Gegen Juckreiz UND wunde Stellen...was hilft?

Hallo,

ich habe mich beim stundenlangen Reiten am Po wundgescheuert.
Die Stelle nässt etwas und es juckt auch ganz fürchterlich.

Da ich bei Juckreiz fast wahnsinnig werde, habe ich bisher Bephanten benutzt und ne Weile breitbeinig auf der Couch gesessen (ja, ganz tolle Vorstellung, fast wie meim Gyn), bis sich alles beruhigt hat.

Soweit so gut, ich konnte bisher auch dem Juckreiz einigermaßen widerstehen!

Nun habe ich aber gemerkt das ich mich nachts im Schlaf aufkratze und nun tut es RICHTIG weh, nässt noch mehr und juckt manchmal zum wahnsinnig werden.

Vor allem habe ich mich gestern nacht, nachdem ich langsam hoffte nun hab ich die juckigste Zeit hinter mir, teilweise richtig blutig gekratzt.

Was kann ich denn noch draufschmieren, damit das endlich heilt und nicht juckt?

Danke für jeden Tipp!!!

Gruß
Helena

Hi,
in solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Melkfett gemacht, darüber eine dicke, wenn auch unschöne Baumwollunterhose. Wenn du es nachts partu nicht lassen kannst zu kratzen, hilft ein Pflaster, das du nur nachts auf die Wunde tust.

viel Erfolg

Hallo, es gibt spezielle Juckreizstillende Cremes in der Apotheke, die auch bei Hämorrhiden oder anderen Infektionen wirken, allerdings solltest Du nicht unbedingt eine mit Cortison nehmen - die gibts nämlich mittlerweile rezeptfrei und mancher Apotheker weist nicht mehr drauf hin. Zur Heilung kannst Du auch Calendula- Creme nehmen oder Sitzbäder mit Teebaumöl oder anderen entzündungshemmenden Zusätzen.

Versuch, wenn es geht auch mal ohne Unterhose - z.B. abends einfach Bademantel an - so kommt Luft an die Wunde, angenehm ist auch fönen, besonders nach dem Waschen.

Gute Besserung!

Gruß anna

Hi!

ich habe mich beim stundenlangen Reiten am Po wundgescheuert.
Die Stelle nässt etwas und es juckt auch ganz fürchterlich.

Du Arme :wink:

Da ich bei Juckreiz fast wahnsinnig werde, habe ich bisher
Bephanten benutzt und ne Weile breitbeinig auf der Couch
gesessen (ja, ganz tolle Vorstellung, fast wie meim Gyn), bis
sich alles beruhigt hat.

Ok, war schon mal gut :wink:

Nun habe ich aber gemerkt das ich mich nachts im Schlaf
aufkratze und nun tut es RICHTIG weh, nässt noch mehr und
juckt manchmal zum wahnsinnig werden.
Vor allem habe ich mich gestern nacht, nachdem ich langsam
hoffte nun hab ich die juckigste Zeit hinter mir, teilweise
richtig blutig gekratzt.

Das problem ist Pat. mit Neurodermitis gut bekannt :wink:
Schau es von ihnen ab, was die machen (v.a. bei Kindern), denn da wird auch nachts gekratzt bis zum blutigen…
Das mit dem Luft dran lassen, wie jemand anders schrieb, ist zwar keine schlechte Idee, klappt aber nachts nicht. Die NEurodermatitis-Kinder werden nachts gut „verpackt“, damit sie sich im Halbschlaf/Schlaf nicht kratzen KÖNNEN.
Also nachts deine dickste, größte (Liebestöter-)Baumwollunterhose anziehen! :wink:

Was du sonst machen kannst:
Prinzipiell gilt: „feucht auf feucht“, sprich bei nässenden Wunden feuchte Umschläge (Kochsalz zum Beispiel oder was bei Windeldermatitis bei Kiddies gerne benutzt wird zum Austrocknen: Kristallviolettlösung 0,1%)
oder Lotionen (Bepanthen war eine gute Wahl). Fettsalben a la Melkfett werden eigentlich nur bei trockenen oder chronischen Wunden empfohlen, aber ausprobieren kannst du es ja, falls anderes versagt.
Gegen den Juckreiz hilft am besten dünn aufgetragen Kortisonsalbe.

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Hallo, Helena,

denk mal über Deine Reitbekleidung nach:smile: Aber das nur am Rande.
In der Apotheke bekommst Du Brand- und Wundgel Medice. Das einfach auftragen (Achtung: Brennt leider, da etwas Alkohol als Lösungsmittel drin ist. Trocknen lassen. Bei Bedarf wiederholen. Leicht warm duschen, um Reste des Gels zu entfernen. Wenn das Nässen der Verletzung vorüber ist, aud Bapanthen Spray, nicht Salbe, umsteigen. Gegen den Juckreiz kannst Du Dir auch in der Apotheke ein Antihistaminikum holen. Laß Dich dort beraten.
Sitzbäder in Eichenrindensud wären auch möglich.
Ich hatte das mal nach nem 100-Meiler. Bin nie wieder einen mitgeritten.

Take Care,

Marcus

Ursachenforschung!!
Hallo Helena,

ich würde- damit so etwas nicht nochmal passiert- nach der URSACHE forschen…

• schlechter/ungeeigneter Sattel für längere Ritte
  • unbequeme nicht gut sitzende Reithose
  • kein reit-geeigneter SLIP (aua… kenne ich auch nur ZU gut…)
  • unruhiger Sitz (Reitlehrer fragen)

Hoffe etwas ist dabei…

Gute Besserung!

Anna