Hallo!
Mein Freund leidet in letzter Zeit häufiger unter extrem juckenden Händen, und zwar so schlimm, dass er dann auch gar nichts mehr anfassen kann/ will.
Das einzige, was dann akut hilft ist, die Hände unter kaltes Wasser zu halten.
Dabei hat er allerdings keine roten Stellen oder Ausschlag.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Wir dachten zuerst an eine Allergie, aber das Weglassen von Weichspüler oder die Anschaffung von hautfreundlichen Waschmitteln oder Cremes (z.B. Sebamed) hat nichts geholfen.
Könnte es eine Durchblutungsstörung sein?
Ratlos,
Norah
Hallo Norah,
Wenn es Durchblutungsstörungen wären, dann würde eher ein Kribbeln oder Brennen zu spüren sein, aber kein Jucken. Es könnte durchaus eine allergische Reaktion sein. Macht doch mal einen Test mit einem Antihistaminikum, wie z.B. Cetricin, das rezeptfrei und preiswert in jeder Apotheke zu bekommen ist. Wenn das Jucken dann nachlässt, dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit eine histaminbedingte Reaktion, also eine Allergie oder Unverträglichkeit.
Gruß
KH
Hallo Norah,
Ähnliches habe ich auch gelegentlich. Ich habe durch Selbstbeobachtung herausgefunden woher das kommt: Ich reagiere auf die Weichmacher in Kunststoffen! Wenn ich z.B. lange am Computer sitze und dabei dauernd die PC-Maus (Kunststoffgehäuse!) anfasse, wird die Haut an der Hand so empfindlich, dass ein Jucken und Brennen entsteht, das nur durch kaltes Wasser etwas gelindert werden kann.
Wenn ich z.B. längere Telefonate mit dem Telefonhörer (Kunststoffgehäuse!) führe, brennen danach meine Hörer-haltende Hand und das Ohr, an das ich den Hörer gedrückt hielt.
Wenn ich an einem Schreibtisch arbeite, dessen Oberfläche nicht aus Holz ist sondern aus Resopal oder Ähnlichem, brennen die Knöchel des Handgelenks, werden rot und wässrig und jucken.
Da ich seit 30 Jahren permanent Antiallergika nehme, wegen Allergie gegen Früh- und Mittelblühende Bäume und Sträucher, Gräser und Schimmelpilze, weiss ich nicht wie schlimm die Reaktionen wären wenn ich ohne Antiallergika Kontakt mit Kunststoffen hätte, ich vermute es währe noch viel schlimmer.
Dir bzw. Deinem Freund rate ich daher auch, es mit örtlich anzuwendenden Antiallergischen Salben oder Emulsionen zu versuchen.
Michael
Danke für Eure Antworten!
Das mit dem Antihistamin werden wir wohl mal versuchen,
wegen der Salben bin ich mir nicht sicher, denn: es ist ja nicht die Haut, die juckt, sondern eher „von innen“.
ANsonsten werd ich ihn halt doch mal zum Arzt „zwingen“.
Danke nochmal!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]