Fasten, aber wie?

Hallo,
Wer hat Ehrfahrungen mit konsequentem Fasten gemacht?
Ich würde gern mal die „komplette Bude leerräumen“, d.h. den Körper völlig „entgiften“ und die Erfahrung machen, was wirklich „besenrein“ reinigt, z. B. auch wie man sich währenddessen u. danach ernähren sollte, um die Erfahrung zu machen, sich auf ein absolutes Minimum beschränken zu können.
Wie fastet man richtig? Gibts da eine Zeitbeschränkung? Oder ist fasten sogar ungesund?
Für jeden Tip dankbar, Kato

wenn Du Deinen Körper schädigen willst …
… meine Meinung hierzu : Mit Fasten wird der Körper geschädigt, weil ihm Nährstoffe verweigert werden. Das Gerede von Entschlacken oder wie sich dieser Ausdruck nennt, ist totaler Blödsinn und vollkommener Schwachsinn.

guten Morgen

chatboy

Hallo auch,

ich finde fasten für einen bestimmten Zeitraum (und zum „testen“ des Körpers) ok. Ich bin aber der Meinung, dass man es vorher immer mit einem Arzt klären und auch nicht einfach so loslegen sollte. Es gibt viele Bücher zu diesem Thema, ich denke dass du dir villeicht man welche ausleihen solltest, oder frag mal im Bekanntenkreis, soetwas haben bestimmt viele zu Hause (auch wenn man es danach nie gemacht hat)

Für jeden Tip dankbar, Kato

Weiss nicht ob das ein Tip war?!

Viel Erfolg!

Grüßle,- Julia

… meine Meinung hierzu : Mit Fasten wird der Körper
geschädigt, weil ihm Nährstoffe verweigert werden. Das Gerede
von Entschlacken oder wie sich dieser Ausdruck nennt, ist
totaler Blödsinn und vollkommener Schwachsinn.

Was erzählst du hier für einen Unfug.
Dein Beitrag zeigt deine Inkompetenz. Wenn du keine Ahnung hast, dann enthalte dich derartiger Kommentare.

Hi,
deine meinung in allen ehren, mehr als das ist es aber nicht. Offensichtlich hast Du es nie probiert und schwätzt nur anderer Leute Meinung nach.

Nahezu alle Religionen dieser Welt praktizieren zu der einen oder anderen Zeit Fasten. Natürlich sind die alle doof?!?!?

Ein paar Russen haben mal ca. 1 Monat gefastet und nur Wasser und Mineral/Vitamintabletten zu sich genommen und sind dabei straff durch die Taiga marschiert. Gesundheitlich Probleme gab es selbst da nicht (so was aber nicht ohne Ärztliche Kontrolle machen!).

Ein paar Tage sind für den gutgenährten Mitteleuropäer eher nützlich. Kritisch wird es nur bei z.B. Frauen, die sich damit auf ein ungesundes Gewicht herunterhungern wollen.

Wenn man total fasten will, unbedingt auf reichliche Flüssigkeitszufuhr (Wasser, dünner Tee) achten, und absolut nichts essen. Wenn man was isst, kriegt man erst richtig Hunger und dann wird es schwer…

Um den verdaueungstrakt zu leeren kann amn Glaubersalz-Lösung trinken, das Glaubersalz gibts in jeder Drogerie/Apotheke. soll man aber auch nicht regelmäßig machen.

Gruss

Hi Kato,
ist zwar eine kommerzielle Seite, bietet aber viele Infos:
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Well…
Gruß,
Anja
(die nicht mehr fastet, weil eine grundsätzliche Umstellung auf gesunde Lebensweise weitaus tragfähiger ist, als 1-2 Wochen Verzicht)

Hallo ihr,

Also ich denke wenn man z.b. diese Kohlsuppendiät macht und danach seine Ernährung gut umstellt kommt es nicht zu dem sogenannten JoJO Effekt…

werde diese Kohlsuppen Diät auch bald mal ausprobieren…

Gruss Zitronenfalter

Hi und hallo

Nahezu alle Religionen dieser Welt praktizieren zu der einen
oder anderen Zeit Fasten. Natürlich sind die alle doof?!?!?

Genau das ist der Punkt - Fasten ist eine spirituelle Angelegenheit.
Für die Gesundheit ist Hungern nicht gut - der schnelle Abbau von von Fett und auch Muskelmasse stellt eine große Belastung dar. Die Leber wird massiv gefordert, der Körper und auch das Gehirn mit Stoffwechselprodukten förmlich überschwemmt

Und BITTE !!

Um den verdaueungstrakt zu leeren kann amn Glaubersalz-Lösung
trinken, das Glaubersalz gibts in jeder Drogerie/Apotheke.
soll man aber auch nicht regelmäßig machen.

Auf keinen Fall Glaubersalz!!!

Dass in einigen Fasten Ratgebern immer noch Glaubersalz empfohlen wird zeigt schon wie inkompetent die Verfasser dieser Ratgeber sind.
Zum einen ist allein schon die Einnahme von Abbührmitteln schädlich für den Darm - die natürlichen Verdauungsabläufe kommen total aus dem Rhytmus

• das Gleichgewicht der Bakterien die die Darmflora bilden verschiebt sich
  • Verdauungsäfte gelangen „ungebremst“ durch Nahrungsmittel in den Darm.

Zum anderen wird Glaubersalz in der Medizin bzw Pflege schon lange nicht mehr verwendet da es üble Nebenwirkungen haben kann. Z. B. Herzrhytmusstörungen durch Mineralstoffverluste und Nierenschädigung.

Meine Meinung:
Man kann den Körper nicht innerlich reinigen.
Nahrungsentzug und massive Abführmassnahmen haben eher den Charakter einer Bestrafung.
Wenn man wirklich etwas für seinen Körper tun will, sollte man sich mehr bewegen und gesund ernähren.Genauso wichtig ist der Versuch Probleme mit Mitmenschen aus der Welt zu schaffen oder wenigsten vor sich selbst einzugestehen dass man Probleme hat. Ständiger Stress im Lebensumfeld ist mindestens so gesundheitsschädlich wie eine ungesunde Lebensweise

Viele Grüße - Sue

9 „Gefällt mir“

Hmm,

Genau das ist der Punkt - Fasten ist eine spirituelle Angelegenheit.

wird das als Zielsetzung in der Ursprungsfrage ausgeschlossen ? Mir erschien das Primärziel nicht 5kg weniger …

Gruss
Enno

Hallo Kato,

dein Entschluss, dem Körper eine Auszeit zu gönnen, ist nur zu begrüßen.
Wie vielleicht deutlich geworden ist, hat Fasten primar die spirituelle Erfahrung, das Gespräch mit sich selbst zum Ziel und rein gar nichts mit Gewichtsreduktion zu tun.

Sue schrieb:

Für die Gesundheit ist Hungern nicht gut - der schnelle Abbau von von Fett und auch Muskelmasse stellt eine große Belastung dar.

Womit sie natürlich recht hat. Aber ich fürchte, sie hat unter „Crash-Diät“ nachgelesen. Für deine Zwecke kannst du diesen Einwurf allerdings ignorieren.

Die Leber wird massiv gefordert, der Körper und auch das Gehirn mit Stoffwechselprodukten förmlich überschwemmt.

Dass beim Fasten die „Stoffwechselprodukte“ den Umweg übers Hirn nehmen, bevor sie ausgeschieden werden, war mir bislang zwar neu, erscheinen mir seit heute aber nicht mehr ganz so abwegig …

Dass die Leber gefordert wird, ist selbstverständlich. Ausgeschieden werden die Gifte letztendlich über Haut, Darm und Zunge (diese allmorgendlich mit einem Teelöffel „abkratzen“), weshalb besondere Körperhygiene wünschenswert ist.

Ernährung wird nicht auf ein Minimum beschränkt, sondern auf Null heruntergefahren.
NICHTS essen, aber LITERWEISE trinken: Kräutertees, Wasser, milde Obst- und Gemüsesäfte, Gemüsebrühe.
Am 1./2. Tag können durchaus Kopfschmerzen auftreten: mit Ruhe begegnen und frischer Luft.
Sowieso: während des Fastens oft und viel Spazierengehen, Natur wahrnehmen, riechen.
Leichte Bewegung ist wünschenswert, Radfahren, sogar moderates Joggen.

Glaubersalz: Neueste Erkenntnisse über die toxischen Folgen desselben haben mich nicht erreicht. Möglicherweise bin ich also schon tot und weiß es noch gar nicht:

Zum einen ist allein schon die Einnahme von Abbührmitteln schädlich für den Darm - die natürlichen Verdauungsabläufe kommen total aus dem Rhytmus

Wohl wahr. Bei chronischem Gebrauch geraten diese aus dem Rhyt h mus.

Erwünschter Effekt.

Welche Verdauungssäfte bei NULL Nahrungsmitteln?

Zum anderen wird Glaubersalz in der Medizin bzw Pflege schon lange nicht mehr verwendet

Dazu kann ich mich aus Unkenntnis nicht äußern.

da es üble Nebenwirkungen haben kann. Z. B. Herzrhytmusstörungen durch Mineralstoffverluste und Nierenschädigung.

Typische Folgen von Dehydration. DESHALB unbedingt 3-4 Liter Trinken während des Fastens!

Für einen Anfänger sollten 5 Tage genug sein, es folgt immerhin noch die überaus wichtige Phase des Fastenbrechens, also der 1. Nahrungsaufnahme danach. Bitte besorge dir unbedingt Literatur dazu oder geh’ googeln.

Folge deinem Instinkt. Was von „von innen“ kommt, wird stimmen.

„Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten, wie auf meine Augen. Denn was die Augen für die äußere Welt sind, ist das Fasten für die innere Welt.“
(Mahatma Ghandi)

Und der muss es ja wissen! :smile:

In diesem Sinne -
viel Erfolg!

Birgitt

Moment
Hallo!

dein Entschluss, dem Körper eine Auszeit zu gönnen, ist nur zu
begrüßen.

Warum?!
Der Körper braucht die regelmäßige Zufuhr von Nahrung/Energie, um normal funktionieren zu können. Der Hungerzustand ist und war schon im Steinzeitalter unerwünscht und der Körper hat Mechanismen entwickelt, um Hunger und dessen Folgen überleben zu können. Lapidar gesagt könnte man sagen, Hunger versetzt den Organismus in Panik oder Angst zu sterben und er versucht mit allen Mitteln , dem gegenzusteuern.
Was muß vorher passiert sein, daß man seinem Körper sowas zumutet?!

Die Leber wird massiv gefordert, der Körper und auch das Gehirn mit Stoffwechselprodukten förmlich überschwemmt.

Dass beim Fasten die „Stoffwechselprodukte“ den Umweg übers
Hirn nehmen, bevor sie ausgeschieden werden, war mir bislang
zwar neu, erscheinen mir seit heute aber nicht mehr ganz so
abwegig …

Dann bitte setzt dich mal mit der Biochemie auseinander. Im Hungerzustand, wenn also Energie fehlt, greift der Körper an die letzten Reserven, um das Überleben irgendwie zu sichern. Dazu werden Ketonkörper verstoffwechselt anstatt der üblichen Glucose. Das Gehirn ist einer der größten Energieverbraucher (braucht ca 100g Glucose am Tag) und muß sich nun mit den Ketonkörpern als Ersatz abfinden. Provokativ könnte man sagen, daß Fastende aufgrund solcher Prozesse im Gehrin solch seltsamen Aussagen tätigen :wink:

Nebenbei kann eine hohe Zahl dieser Ketonkörper zu der gefürchteten Ketoazidose führen, die Koma und Tod zur Folge haben kann.
Außerdem führt diese Umstellung des Stoffwechsels zu einer Hyperlipidämie (hohe Blutfettkonzentration) und einem erhöhten Fettsäurespiegel - ist also für vorgeschädigte Gefäße ein Problem. Und die Niere wird durch die Ketonkörper in ihrer Funktion beeinträchtigt, sodaß vermehrt Harnsäure ausfällt, was Steine zur Folge haben kann. Nur so einige der möglichen Folgen…

Dass die Leber gefordert wird, ist selbstverständlich.
Ausgeschieden werden die Gifte letztendlich über Haut, Darm
und Zunge (diese allmorgendlich mit einem Teelöffel
„abkratzen“), weshalb besondere Körperhygiene wünschenswert
ist.

Ich frage mich, was für Gifte das sind. Hast du Quellen?
Diese komischen Schlacken existieren nicht, Stoffwechselprodukte werden normal über Darm und Niere und Co. ausgeschieden (siehe letzter Link).
Sollten sich diese mysteriösen Schlacken tatsächlich im Körper ansammeln, müßte eigentlich jeder der nicht fastet schon längst vergiftet und tot sein. Die Krankheiten, die dieser Schlackenansammlung oftmals angedichtet werden, lassen sich wunderbar mit anderen Vorgängen erklären und sind durchaus ohne Fasten therapierbar.

Glaubersalz: Neueste Erkenntnisse über die toxischen Folgen
desselben haben mich nicht erreicht. Möglicherweise bin ich
also schon tot und weiß es noch gar nicht:

Dann schau mal hier: http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/abfueh…&
Außerdem gehört Glaubersalz zu den wasserbindenden Abführmitteln, d.h. sehr viel H2O wird benötigt - oft mehr, als zur Verfügung steht. Daraus resultiert ein hoher Wasser- und Elektrolytverlust.

Zum einen ist allein schon die Einnahme von Abbührmitteln schädlich
für den Darm - die natürlichen Verdauungsabläufe kommen total aus dem Rhytmus

Wohl wahr. Bei chronischem Gebrauch geraten diese aus
dem Rhyt h mus.

Nein, auch schon bei einmaliger Gabe, aber diese kann der Körper oft kompensieren.

Erwünschter Effekt.

Bitte was?!
Seit wann ist es erwünscht, den Darm zu schädigen?!?
Die Bakterien der Darmflora gehören dahin! Ohne sie funktioniert der Darm nicht richtig bzw. gar nicht! Warum absichtlich ein wichtiges Organ schädigen??

Welche Verdauungssäfte bei NULL Nahrungsmitteln?

Guck in ein Physiologiebuch!
Die werden IMMER ausgeschüttet - fällt Nahrung an, dann steigert sich die Produktion lediglich.
Als Beispiel: Magensäure wird dauernd produziert (sog. „Ruhesekretion“), und durch die ständige Bewegung des Magens gelangt diese in den Dünndarm. Dort regt sie die Bauchspeicheldrüse an, weil diese ja den sauren Magensaft neutralisieren muß.
Beispiel 2: die Sekretion wird u.a. auch nerval gesteuert. Wenn du Appetit auf etwas hast, steigt der Speichelfluß im Mund und ebenso die Magensäureproduktion.
Beispiel 3: Die Leber produziert laufend Gallenflüssigkeit, die in den Dünndarm abfließt (und die Bauchspeicheldrüse reagiert), die Gallenblase sammelt nur den Überfluß der ständigen Produktion ein und entleert sich bei Nahrungsaufnahme, weil dann ja auf einen SChlag mehr benötigt wird.

da es üble Nebenwirkungen haben kann. Z. B. Herzrhytmusstörungen durch Mineralstoffverluste und Nierenschädigung.

Typische Folgen von Dehydration. DESHALB unbedingt 3-4 Liter
Trinken während des Fastens!

Auch, ja. Aber Glaubersalz (und andere Abführmittel) führen ja genau dazu.

Für einen Anfänger sollten 5 Tage genug sein, es folgt
immerhin noch die überaus wichtige Phase des Fastenbrechens,
also der 1. Nahrungsaufnahme danach. Bitte besorge dir
unbedingt Literatur dazu oder geh’ googeln.

Da stimme ich dir zu :wink:
Das auf eigene Faust ohne Ahnung zu versuchen - ist nicht gut (gelinde gesagt)…
Siehe z.b. hier: http://www.gesundheit.de/static/themen/ernaehrung/ge…

„Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten, wie auf
meine Augen. Denn was die Augen für die äußere Welt sind, ist
das Fasten für die innere Welt.“

(Mahatma Ghandi)
Und der muss es ja wissen! :smile:

Und wenn es EINER weiß, dann weiß er es automatisch besser als hunderte/tausende Andere?

Gruß,
Sharon

5 „Gefällt mir“

hi kato,

fasten ist relativer schwachsinn, es sei denn, du bereitest dich auf eine darmspiegelung vor.
ansonsten hat die heilpraktiker- und esoterikmafia wieder mal voll zugeschlagen.

strubbel
T:open_mouth:)

nochmal Verdauungssäfte
Hi,

gerade dass Verdauungsäfte !ständig! produziert werden ist für mich ein Hinweis dass der Körper eigentlich immer Nahrung haben möchte.
In einer BBC Doku über die frühen Menschen wurde erläutert, dass die Steinzeitmenschen - denen wir im großen und ganzen ja noch sehr änlich sind
(:wink:)- ständig gegessen haben. Beeren, Wurzeln usw. - alles was ihnen auf ihren Streifzügen nach Nahrung unterkam wurde sofort verspeist. Ist ja auch klar, denn was nicht gegessen wurde war weg.
Wahrscheinlich wäre es am natürlichsten und gesündesten wenn wir unseren Körper ständig mit kleinen kohlehydratbetonten Nahrungsmengen versorgen würden.

Viele Grüße - Sue

Hallo,
na ja für eine Darmspiegelung fastet man ja nicht wochenlang (sonst gebe es wohl kaum Kundschaft *g*). Ich würde es z.Z. zwar auch nicht machen aber ich habe das vor einigen Jahren ein paar mal ausprobiert (mit steigender Dauer), einfach aus Neugier wie man sich in so einer Situation fühlt - vergleichbar mit Extremsport oder Drogenerlebnissen. Und die Wirkung war schon interessant, da man sich entgegen meiner ersten Vermutung nicht schlapp fühlt, sondern vital (vom Anfang des Fastens abgesehen) und trotzdem angenehm entspannt. Man sieht alltägliche Dinge plötzlich aus einem anderem Blickwinkel. Die kognitive Leistungsfähigkeit geht allerdings klar den Bach runter. Ideal scheint mir so ein Experiment zu sein, wenn man Urlaub macht und dabei viele Natureindrücke sammeln kann.

Gruss
Enno

Hallo, Kato!
Es gibt ein Buch, das heißt „Wie neugeboren durch Fasten“. Leider weiß ich nicht, von wem und in welchem Verlag. Jedenfalls steht da wirklich alles drin. Ich faste seit einigen Jahren regelmäßig 2-3 mal im Jahr für etwa 10 Tage. Mir hat es bisher nicht geschadet. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
Aber ich glaube, das kann jeder nur für sich selber rausfinden. Manche fühlen sich während der Fastenzeit ständig schlecht und unwohl. Und ich glaube nicht, dass es das Richtige ist, wenn man sich dabei quält.

Ich habe bisher ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teilweise habe ich auch das Fasten abgebrochen, weil es mir dabei nicht gut ging. Andererseits habe ich persönlich durch das Fasten meine komplette Ernährung umgestellt. Wenn man 10 Tage nichts gegessen hat, dann schmeckt ein einfacher Apfel nämlich traumhaft lecker. Ich weiß das Essen auch viel mehr zu schätzen. Und ich werde auch wieder fasten !!!

Man ist ohne Nahrung auch öfter mal ziemlich müde, aber dann lässt man es eben mal langsam angehen - ist ja eh alles viel zu hektisch. Auf Glaubersalz kann man ohne Weiteres verzichten. Es gibt da nämlich noch die schonende Variante mit dem Darmeinlauf.
Und meine Muskeln haben sich auch nicht abgebaut, weil ich mich nämlich sehr viel bewegt habe: schwimmen, spazieren, radfahren oder auch Fitness-Studio. Aber alles ganz ruhig. Man merkt doch selber, ob es einem bei dem was man macht gut geht oder nicht.

Für mich war/ist das Fasten eine tolle Sache. Ich fühle mich danach einfach besser. Und ich habe viel über mich und meinen Körper gelernt.

Also, probier’s doch einfach mal aus. Wenn’s dir gar nicht gefällt, kann man ja aufhören. Aber lies dir am besten erstmal das Buch durch - gibt’s bestimmt auch in der Bücherei.

Alles Gute
daddeldue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drogenerlebnissen

hallo,

gutes stichwort! fasten kann süchtig machen. wenn man nichts ißt, gerät der körper in alarmbereitschaft. man wird hypersensibel, hört u.u. sogar stimmen, die haut ist überreizt, man fühlt sich als ob man kaffee getrunken hat. totales fasten habe ich ein mal über 24 stunden betrieben. dazu muß ich aber sagen, daß ich dabei keiner körperlichen tätigkeit nachgegangen bin und viel geschlafen habe. nachdem der erste hunger vorbei ist, tritt ein schwebegefühl ein. man fühlt sich, als ob man fliegen würde. mit drogen habe ich keine erfahrungen, aber das fasten war schon eine extreme situation, unwirklich, spirituell, abgehoben (kein wunder daß fasten in so vielen religionen eine rolle spielt). wenn man aber bestimmte regeln nicht einhält (vor allem was die letzte mahlzeit angeht), dann endet das zu oft mit kollaps. die ambulanzen sind in israel regelmäßig zu jomkippur überfüllt. warum wohl? „gesund“ kann es sicher nicht sein, seinen körper in eine notsituation zu bringen. und wenn man auch nichts trinkt, dann kann das empfindlich ins auge gehen.

gruß
datafox

hallo enno,

nee*lach*, ist aber bei einigen tagen die möglichkeit, um das abführmittel herumzukommen.

strubbel
d:open_mouth:)