Kreislaufstörung bei Kindern ?

Meine 8-jährige Tochter ist an und für sich gesund, ihr wird jedoch nach längerem Liegen oder Sitzen öfter schwindlig wenn sie dann aufsteht. Da ich das Gefühl selbst kenne (ich habe einen niedrigen Blutdruck) habe ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Als wir letztes Wochenende jedoch skifahren waren klagte sie plötzlich über „tanzende, schwarze Punkte“ vor den Augen. Ihr war nicht schwindlig, auch sonst ging es ihr gut - Puls habe ich ertastet, war meiner Meinung nach normal. Diese Punkte verwschwanden jedoch erst als wir nach etwa einer Stunde wieder im Auto saßen.
Das ist ihr vorher noch nie passiert - auch nicht im Skiurlaub vor drei Wochen.

Können diese schwarzen, tanzenden Punkte vor den Augen auch vom Kreislauf kommen?
Können 8-jährige Kinder auch schon an zu niedrigem Blutdruck leiden?
Wie hoch sollte denn der Blutdruck in diesem Alter sein (Messgerät habe ich zuhause)?
Was können wir dagegen tun?

Bitte um eure Antworten.
Danke und liebe Grüße
Majo

Hallo!

Tatsächlich sind diese sog. orthostatische Dysregulation bei Kindern häufig (Mädchen häufiger). Sie können ohne ersichtliche Ursache auftreten (idiopathisch) und in dem Falle verschwinden sie wieder von alleine. Oder aber sie sind bedingt durch

• kardiale (Herz)
  • neurogene (nervale)
  • endokrinologische (Hormonhaushalt)
  • medikamentöse
    Ursachen.
    Meist ist es aber idiopathisch :wink:

Nichtsdestotrotz sollte man nach möglichen Ursachen forschen. Geh also mit ihr zum Kinderarzt!

Können diese schwarzen, tanzenden Punkte vor den Augen auch
vom Kreislauf kommen?

Ja, das ist ein typisches Symptom. Neben dem Kollaps kann es auch zu Übelkeit, ERbrechen oder sogar Krampfanfällen kommen.

Wie hoch sollte denn der Blutdruck in diesem Alter sein
(Messgerät habe ich zuhause)?

Im Alter von 5-10 Jahren sollte der Blutdruck systolisch bei ca 100-110 liegen (im Mittel).

Sehr gut eignet sich eine regelmäßige sportliche Betätigung.
http://www.dgsp.de/ds-e018.htm
Daneben kann man viele Maßnahmen empfehlen, die auch bei Erwachsenen angewandt werden (google!), z.B.

• physikalisch (Wechselbäder, Bürstenmassagen)
  • nach dem liegen langsam aufstehen
  • viel trinken
    etc…

dazu findest du sehr viele Tipps im Netz, einfach unter dem Stichwort googeln :wink:

Gruß,
Sharon

Bitte um eure Antworten.
Danke und liebe Grüße
Majo

Vielen Dank für deine superschnelle, sehr hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße
Majo

Hallo,

gar nicht ungewöhnlich, hatten meine Geschwister und ich auch drunter zu leiden (wohl von Muttern vererbt). Organische Ursachen wurden keine gefunden und da es mit den üblichen Geschichten wie Bewegung an frischer Luft, etc. nicht besser wurde und es durchaus mal vorkam, dass der eine oder die andere von uns plötzlich nur noch schwarz sah, heben wir nacheinander alle ein leichtes Blutdruckmittel bekommen. Während der Pubertät verlief sich die Sache dann bei meinem Bruder und mir, während unsere jüngste Schwester bis heute (30) damit zu kämpfen hat.

Sollte man besser nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn plötzliche Blackouts können in der ein oder anderen Situation nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich werden (Straßenverkehr auch als Fußgänger/Radfahrer/Umgang mit Maschinen in Schule und Haushalt, …).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz!
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Liebe Grüße
Majo

Hallo Majo!

Können diese schwarzen, tanzenden Punkte vor den Augen auch
vom Kreislauf kommen?

Die Kreislaufbeschwerden - soweit es welche sind - können z.B. von einem akuten Wassermangel herrühren. Trinkt deine Tochter genug Wasser? Milch, Brause, Saft (grüner/schwarzer Tee oder gar Kaffee) oder dergleichen zählen hier nicht zur Getränke-/WASSERzufuhr…
Trägt deine Tochter eine Brille wegen Kurzsichtigkeit? Es gibt noch das sog. „Mückensehen“ (Mouches volantes), was aber hauptsächlich bei älteren Menschen vorkommt. Eine Abklärung beim Augenarzt, ob die Augen physiologisch o.k. sind, kann aber bestimmt nicht schaden. Leber/Galle auch alles o.k.?

Wie hoch sollte denn der Blutdruck in diesem Alter sein

Nach Pschyrembel Alter 1-9 Jahre Syst. 95-101, Diast. 65-69;
Alter 9-14 Jahre Syst. 101-110, Diast. 68-74.

Naja, die üblichen „Kreislauf-Tuner“ Wechselduschen (oder besser: Unterarme für 20 sek. in kaltes Wasser tauchen, nicht abtrocknen), Bewegung, WASSER TRINKEN!!!, Rosmarin als Öl, Tee oder Gewürz, und… mal an die eigenen Grenzen gehen (wo sind die überhaupt?). Hm, es gibt sicher noch mehr, ich hoffe, dies hilft euch bereits ein wenig weiter.
gruss engelsauge

Die Kreislaufbeschwerden - soweit es welche sind - können z.B.
von einem akuten Wassermangel herrühren. Trinkt deine Tochter
genug Wasser? Milch, Brause, Saft (grüner/schwarzer Tee oder
gar Kaffee) oder dergleichen zählen hier nicht zur
Getränke-/WASSERzufuhr…

Wassermangel ist schon möglich, sie trinkt recht wenig - ich muss sie immer dazu drängen. Werd ich halt jetzt noch mehr drängen.

Danke und lG Majo

Wassermangel ist schon möglich, sie trinkt recht wenig - ich
muss sie immer dazu drängen. Werd ich halt jetzt noch mehr
drängen.

…ermuntern… :smile:
gruss engelsauge