ich habe ein gravierendes Problem und wäre für Hilfe dankbar. Vor 2,5 Jahren habe ich wegen Sodbrennens ein Fundoplicat um den Magen machen lassen, also so eine Schlinge mit dem Magen selbst um den oberen Bereich. Gleichzeitig wurde ein Zwerchfellbruch genäht und mit einem Netz verstärkt. Seit dieser Zeit habe ich Probleme mit Übelkeit und Schmerzen. Vor 1,5 Jahren wurde das Fundoplicat entfernt. Danach reduzierte sich die Übelkeit zwar etwas, die Schmerzen blieben aber ganz. Vor kurzem erzählt mir jemand, dass er im Fersehen eine Gesundheitssendung gesehen habe, in der über Probleme mit dem Netz bei Leistenbrüchen berichtet wurde. Da ich auch immer so ein Druck- und Beklemmungsgefühl im Operationsgebiet habe, wüßte ich gern mehr über diese Phänomen, um entscheiden zu können, ob ich mir das Netz ebenfalls entfernen lasse. Es könne angeblich wegen geringerer Elastizität zu Problemen führen.
Ich hab zwar kein umfangreiches Wissen im Bereich der Chirurgie, aber ich versuchs mal…
Die Fundoplicatio verhindert nicht nur Sodbrennen, sondern auch den physiologischen (also normalen) Reflux. Folgen: Behinderung des Aufstoßens und daraus resultierend ein Blähungsgefühl im Oberbauch. Auch wenn das laut Literatur kaum bzw. selten auftritt, so kann es doch schmerzhaft sein. Hier wäre eventuell eine Anpassung der Ernährung (kleine, dafür häufigere Mahlzeiten, blähendes vermeiden etc.) hilfreich. Das würde ich versuchen, auch wenn bei dir der Vorgang rückgängig gemacht worden ist.
Jede Op birgt das Risiko daß sich Narben bilden. In dem Falle halt im Bereich des Magens oder Zwerchfells. Narben retrahieren (ziehen sich zusammen) im Laufe der Zeit, was Beschwerden wie z.B. Schmerzen verursachen kann. In dem Falle kann man leider nicht viel machen. Zwar kann man mit erneuter OP die Narben lösen, aber oft kommt es durch die OP zu denselben oder sogar noch verschlimmerten Beschwerden, weil ja wieder neue Narben entstehen.
Möglich erscheint mir auch, daß durch die Refluxkrankheit Magen/Speiseröhre ev. geschädigt sind und daraus Schmerzen resultieren. Eine Gastroskopie würde die Sachlage klären.
Zusatz: Du hattest ja über längere Zeit Schmerzen gehabt, da wäre es auch möglich, daß die Beschwerden nicht nur körperlicher Natur sind, sondern „erlernt“ wurden und/oder psychische oder psychosomatische Ursachen haben. Auch diesem Punkt würde ich zunächst nachgehen, bevor erneut operiert wird.
Laut meiner Erinnerung werden Netze bei Leistenbrüchen nicht favorisiert, da es dabei häufiger zu Rezidiven kommen kann. Gut möglich, daß dies auch für das Zwerchfell zutrifft. Aber hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-/
Ich kann dir nur den Tipp geben, bei mehreren Ärzten an die Türe zu klopfen und sich deren Meinungen einholen.
Laut meiner Erinnerung werden Netze bei Leistenbrüchen
nicht favorisiert, da es dabei häufiger zu Rezidiven kommen
kann. Gut möglich, daß dies auch für das Zwerchfell zutrifft.
Aber hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-/
Bei der Einlage von Netzen kommt es SELTENER zu Rezidiven:
Leistenhernie 1% statt 7%
Narbenhernie 10% statt 30%.