Nun ja, Atropin iust ja nicht nur ein Kampfstoff, sondern in erster Linie mal ein uraltes Heilmittel (Belladonna=Tollkirsche) und wird auch in der Medizin nach wie vor eingesetzt. Undzwar in so unterschiedlichen Fachgebieten wie Homöopathie und Kardiologie.
Gruss, Branden
Ich hab da vor einiger Zeit schonmal etwas zu geschrieben.
Nochmal kurz:
Atropin wird gegen Nervengifte verabreicht, wenn der Soldat Beschwerden an sich feststellt, NACHDEM die persönliche Schutzausrüstung angelegt wurde.
Dazu stehen ihm Automatikinjektoren zur Verfügung. Auspacken, auf den Oberschenkel pressen, draufdrücken, rausziehen, wegwerfen. Die Injektion erfolgt also intramuskulär.
Intrakardial wäre im Feld etwas kompliziert, vor allem unter ABC-Bedingungen.
Intrakardial wurde früher einmal Alupent bei Herzstillstand gespritzt, heutzutage normalerweise gar nichts mehr.
In einem Sonntag abend gesehenen Film wird im Zusammenhang mit
einer Sarin-Intoxikation eine intrakardiale Injektion von
Atropin erwogen.
Solange dein Gegenüber noch widersprechen kann, gibt es weichere Mittel um seinen Adrenalinspiegel zu erhöhen. Dass augenreiben den Vagotonus erhöht, also Atropin-Überdosierung in engen Grenzen ausgleicht, solange er die eigene Hand dazu benutzt, weißt du sicher. Wozu brauchst du Sarin?
Ist dies nun moderner Mythos, Hollywood oder eine tatsächlich
mögliche Notfalltherapie bei Intoxikation mit chemischen
Kampfstoffen?
Ich glaube kaum, dass du schon während der Einwirkung erkennst, welches Toxin du vor dir hast. Bis der Toxikologe dir SEIN Suchergebnis durchgibt, bedienst du Symptome. Und auch der beste Toxikologe findet immer nur das, was er auch tatsächlich gesucht hat. Und um Sarin zu suchen, muss irgendjemand eine entsprechende Belastung des Körpers erst mal vermutet haben.
Die Substanz (Fluorphosphonsäuremethylisopropylester) wurde von S chrader, A mbros, R üdiger und von der L in de entwickelt und ähnelt am ehesten dem Insektizid Parathion, das Landwirte aber immer seltener benutzen.
ich hoffe, Du weißt selbst, das dies kein „Beitrag“, sondern Unfug ist.
Niemand wird einen ansprechbaren Patienten mit einer intrakardialen Injektion behandeln, und das der User kein Sarin braucht, steht wohl ebenso fest.
Es sollte auch Atropin verabreicht werden, nicht Adrenalin.
Wenn Dir langweilig ist, mach doch selbst ein Forum auf, irgendwas für Illuminaten oder Kuscheltherapeuten, aber bitte: Verschon uns!!!
Niemand wird einen ansprechbaren Patienten mit einer
intrakardialen Injektion behandeln,
Zeitnot zu dokumentieren, erfordert forensische Sachkenntnis: Ich hoffe, dass auch beim Massenanfall von Verletzten der Einzelne so behandelt wird, wie du schreibst. Ansprechbarkeit zu erkennen, braucht viel Ruhe.
und dass der User kein Sarin braucht, steht wohl ebenso fest.
Ich kenne seine Situation nicht. Auch nicht, wo er wie eingebunden ist. Im Irak ist ja angeblich Sarin eingesetzt worden. Und wenn du nichts als Vergleichssubstanz da hast, wird es esoterisch, fürchte ich. Dann verzerrt vielleicht irgendein interaktiver Journalist eine durch Insektizide ausgelöste Umweltkatastrophe zum Massenvernichtungswillen eines Diktators. Und schafft damit den Anlass für einen Vergeltungsangriff Alliierter, den nicht mal der coole Putin mit dem Hinweis auf das mögliche Einrichten von Kernkraftwerken aufhalten kann. So geschehen in diesem Jahrtausend. Und wenn die Türkei tatsächlich EU-Mitglied wird, kann es sein, dass Blair auch im Rest der EU nach Sarin fahndet. Dann ist es gut, schon mal eine Probe da zu haben, um zu beweisen, dass der Rest deines Biotops sarin-frei ist. Jeder Mikrobiologe sichert sich so gegen Milzbrand ab, ohne Milzbrand-Terrorist zu sein.
Es sollte auch Atropin verabreicht werden, nicht Adrenalin.