Gleitmittel

klar, dieses thema gehoert auf den ersten blick nicht in dieses brett. aber im lust und liebe brett wird gerade ein längere diskussion über gleitmittel geführt, und jetzt hätte ich doch gerne sachkundigen rat.
spricht etwas dagegen, öle wie zB Babyöl, aber auch normale sie zB Sonnenblumenöl oder Margarine als Gleitmittel (dann natürlich ohne Kondome) zu verwenden, oder sollte man immer zu einer echten Gleitcreme auf Wasserbasis greifen?
Und wie sieht es mit ätherischen Ölen aus? Klar sollte man/frau kein Pfefferminz beimischen, aber spricht etwas gegen zB Orange oder Vanille?

spricht etwas dagegen, öle wie zB Babyöl,
aber auch normale sie zB Sonnenblumenöl
oder Margarine als Gleitmittel (dann
natürlich ohne Kondome) zu verwenden,
oder sollte man immer zu einer echten
Gleitcreme auf Wasserbasis greifen?

Wenn Du es nur als Gleitcreme für den Geschlechtsverkehr verwendest, solltest Du mit Öl speziell Babyöl (das besteht nämlich zu einem nicht geringen Teil aus Minaeralöl, also platt gesagt gereinigtes Heizöl/Dieselöl) aufpassen. Als Massageöl ist so ziemlich alles verwendbar.

Und wie sieht es mit ätherischen Ölen
aus? Klar sollte man/frau kein
Pfefferminz beimischen, aber spricht
etwas gegen zB Orange oder Vanille?

Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die gegen Erdbeeren allergisch sind. Im Zweifelsfall ausprobieren (bei Massage). Im Vaginalbereich würde ich es aber vermeiden

Gandalf

Oh, Alter…
Wat meinst du wat dat brennt…dat ätherische öl