Was tun gegen Schnarchen

In letzter Zeit schnarche ich immer mehr und vorallem Lauter. Gibt es irgendwas was ich dagegen tun kann? (Ich habe mal was von der Nasen-Scheidewand OP gehört,… ist das wirklich die einzige Chance?)

Hallo Andre
In größeren Genmeinden oder Städten gibt es die sogenannten SCHLAF-Labors. Da übernachtet man, der Schlaf wird durch verschiedene Gerätschaften kontrolliert und/oder aufgezeichnet, und man hat dann eine exaktere Diagnose, so dass man dann die Therapie gemeinsam überdenken kann. Ich würde also VOR eier Operation dahin gehen,falls Du nicht gerade aufm platten Land lebst.
Gruss, Branden

Du bist nicht allein
Hi Andre,

erstmal guckst Du im Archiv, das Thema wurde in mindestens 3 Threads ausführlich erörtert.

Ich habe mal was von der Nasen-Scheidewand OP gehört

Ist bei mir gemacht worden, allerdings gleichzeitig mit einer Verkürzung des Zäpfchens, so dass jetzt keiner sagen kann, was die Verbesserung bewirkt hat (ich tippe auf das Zäpfchen).

Die Begradigung der Nasenscheidewand hat ihre Tücken, ich ließe sie mit meinem heutigen Wissen nicht mehr machen. Aber wie gesagt, im Archiv steht wirklich alles dazu.

Gruß Ralf

Hallo,

wenn du gut durch die Nase atmen kannst, dann gewöhn dir an ,auch wenn es Anfangs schwer ist, beim einschlafen durch die Nase zu atmen.
Nachdem ich an der Nase deswegen operiert wurde und seitdem gut durch die Nase atmen kann, ist das Schnarchproblem fast komplett beseitigt.

Gruß
roland

Hallo Andre!

Schnarchen kann die verschiedensten Ursachen haben. Dazu gehören neben der Behinderung der Nasenatmung auch überlanges Zäpfchen, nachgebende Rachenwand usw.
Durch eine HNO-Untersuchung läßt sich das Problem einkreisen.

Die Operationsmöglichkeiten muß man natürlich vom Befund abhängig machen:
*man kann zum Beispiel auch das Gaumensegel straffen und das Zäpfchen verkleinern, wobei ich mit dieser Operation eher zurückhaltend wäre…
*sollte eine behinderte Nasenatmung vorliegen, kann die Nase operiert werden.

Leider kann man wegen der diversen Ursachen den Erfolg der Operationen aber nicht garantieren!

Die von Branden angeführte Untersuchung im Schlaflabor ist in Abhängigkeit weitere Beschwerden (Tagesmüdigkeit? Atemaussetzer?) unter Umständen wirklich sinnvoll!

Positiven Einfluß auf das Schnarchen haben:
* Alkoholverzicht (wegen der muskelerschlaffenden Wirkung des Alks)
* Gewichtsabnahme bei Übergewicht.
* ein hinten am Schlafanzug befestigter Tennisball soll übrigens durch Vermeidung der Rückenlage im Schlaf auch zur Besserung führen! (Für Nacktschläfer natürlich problematisch :wink: )

Solltest Du den Verdacht haben, daß Dein Problem wirklich durch zu wenig Luft durch die Nase verursacht wird, kannst Du FÜR EIN PAAR TAGE (!) ein Schnupfenspray zur Nacht ausprobieren. Bessert sich das Schnarchen, ist eine Ursache in der Nase wahrscheinlich und gut operativ anzugehen.

Guten Schlaf

Peter

Hallo,

ich habe mal gehört, daß es helfen soll, wenn man einen Tennisball in den Rückenbereich des Schlafanzugs einnäht. Auromatich dreht man sich dann auf eine Seite und schnarcht nicht mehr.
Gruß
Rosa

In letzter Zeit schnarche ich immer mehr und vorallem Lauter.

Gibt es irgendwas was ich dagegen tun kann? (Ich habe mal was
von der Nasen-Scheidewand OP gehört,… ist das wirklich die
einzige Chance?)

Vielen Dank…
Das mit dem Nasenstrap hab ich schon Probiert,… leider ohne erfolg.

Ich denke, ich werde mal zum Arzt gehen, der mir eine Überweisung zum Schlaflabor/HNO gibt.

Was mich nur wundert,… ich bin gerade am „abspecken“ und schnarche mehr und lauter als vorher… Mal schaun, was die Ärzte sagen…