Wachstumsstörung bei Kindern

Hallo,

mein Sohn ist 4 1/2 Jahre und seit Oktober des letzten Jahres nicht mehr gewachsen. Er liegt zwar von der Körpergroße (104 cm) und dem Gewicht (16 kg) noch in der NOrm, aber dass er in diesem großen Zeitraum so gar nicht gewachsen ist und natürlich schon immer überaus schlecht ißt, macht mir Sorgen. Wer weiß Rat?

Gruß Isolde

Urlaub ?
Hallo,
Urlaub hatte nach Aussagen meiner Eltern immer einen ordentlichen Wachstumsschub bei mir zur Folge (andere Nahrung, andere Reize).

Gruss
Enno

Hallo !

Kann das nicht auch an mehr Sonnenlicht gelegen sein? Dadurch produziert der Körper ja auch ein Vitamin (ich glaube D), welches unter anderem für die Knochen wichtig ist.
Früher hatten die Kinder in Städten durch diesen Mangel oft Rachitis, welche unter anderem durch Knochenverformungen bemerkbar war.
Und dieser Winter war ja relativ grau, zumindest hier in Bayern. Wo ich oft im Jan./Feb. auf dem Balkon ein bißchen Sonne tanken konnte, war dieses Jahr aufgrund dauerbedeckten Himmels fast keine MÖglichkeit dazu.
Vielleicht hat Dein Sohn deswegen einfach eine Wachstumspause eingelegt.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,
waren häufig Urlaube am Meer. Also deutlich mehr Sonne, damit mehr Bewegungsdrang (ok, der lag bei mir eh’ über der Norm) und durch das Baden einfach mehr Hunger. Dann scheint mir auch jeder Wechsel der Ernährung von Zeit zu Zeit sehr förderlich. Schmeckt neu, anders und damit kurzzeitig besser. Neue Reize sind immer gut, auch für das Hirn.

Gruss
Enno

Hallo,

ja stimmt, im Urlaub haben wir mit dem Essen wenig Probleme und im Sommer wächst er auch besser. Aber seine Freunde sind nun mal auch im Winter ein Stück gewachsen und er eben überhaupt nicht, nicht mal einen Millimeter.

Gruß Isolde