Hallo,
ich bin völlig fertig. Meine Grosse ist im September in den Kindergarten gekommen und ist seit November nicht mehr gesund. Es gibt immer mal eine Woche, in der sie „nur“ einen eitrigen Schnupfen hat, aber halt auch alle 14 Tage wieder hohes Fieber. Wir hatten schon alles: Pneumokokken, Otitis media, Bronchitis…
Mein 1Jähriger schnappt auch immer wieder etwas auf: zuletzt Pneumonie, jetzt fiebert er schon wieder bei 40 Grad herum mit IOL.
Ich kann langsam niht mehr.
Mittlerweile sind beide Kinder so geschwächt, dass sie sich alles auffangen. Die Grosse hat ziemlich viel abgenommen und mir wird Angst und Bange wenn ich sie sehe.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Beiden wieder fit bekomme? Was kann ich dauerhaft zur Immunsystem Stärkung tun?
Vielen Dank für Eure Tipps, eine ausgepowerte Inga
Hi Inga,
zunächst einmal: das geht vorbei (schwacher Trost, ich weiß). Meine Söhne haben mich mit ihren z.T. wechselnden und oft gleichzeitigen Erkrankungen bis in die totalen Erschöpfung getrieben. Heute sind sie 25+29 und schon seit gaaanz langem kerngesund…
Was kann ich dauerhaft zur Immunsystem Stärkung tun?
Das tun die Körper Deiner Kinder doch gerade selbst… Mein Kinderarzt hat damals gesagt, solche Phasen können bis zu zwei Jahren dauern, bis sich das Immunsystem aufgebaut hat - und es war so. Irgendwann dachte ich: Huch, die sind ja schon einen Monat ganz gesund…
Mit ihrer Appetitlosigkeit in diesen Zeiten habe ich lange rumexperimentiert. Was beide immer mochten:
Haselnüsse in Butter in einer Pfanne anrösten
„Kernige“ Haferflocken zufügen und anrösten
Zucker drüberstreuen und so lange rühren, bis er karamellisiert und die Haferflocken leicht Farbe angenommen haben.
Nahrhaft+lecker…
Dazu Obstsalat mit Früchten der Saison, immer mit zusätzlich etwas frischgepresstem Orangen- oder Zitronensaft dazu.
Für den 1jährigen ist das vielleicht noch zu früh… grübel, nach so langer Zeit gerät doch einiges in Vergessenheit…
Ich würde Kindern keinesfalls irgendwelche immunstärkenden Mittelchen geben, die dem Körper die Arbeit abzunehmen…
Viel frische Luft, dick eingemummelt…
Dies ist der Tipp einer Muddi,
Es wird schon…
Anja
Hi!
Was kann ich dauerhaft zur Immunsystem Stärkung tun?
Das tun die Körper Deiner Kinder doch gerade selbst…
Jupp.
Am Anfang funktioniert das Immunsystem noch nicht vollständig. Säuglinge bekommen von der Mutter Antikörper mitgegeben (teilw. auch über Muttermilch), erst nach einigen Monaten, wenn die mütterlichen AK „aufgebraucht“ sind, bildet der kindl. Körper seine eigenen.
Ich würde Kindern keinesfalls irgendwelche immunstärkenden
Mittelchen geben, die dem Körper die Arbeit abzunehmen…
Viel frische Luft, dick eingemummelt…
*unterschreib*
Das beste was du machen kannst!
Deren Immunsystem muß lernen, damit fertig zu werden. So viel wie möglich raus an die frische Luft - auch im Winter! Und vergiß die ganzen bakterienabtötenden Putzmittel, unsere Großmütter wußten es:
Dreck ist gut fürs Kind 
Sind die Kleinen akut erkrankt (hohes Fieber usw.) dann natürlich etwas Schonung, aber ansonsten in der Zwischenzeit für „Abhärtung“ sorgen!
Gruß,
Sharon
Hallo Inga.
Mein 1Jähriger schnappt auch immer wieder etwas auf: zuletzt
Pneumonie, jetzt fiebert er schon wieder bei 40 Grad herum mit
IOL.
was ist IOL?
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Beiden wieder fit
bekomme? Was kann ich dauerhaft zur Immunsystem Stärkung tun?
Ich hätt’ da so ein paar Tipps…
Elektrosmog beseitigen (Babyphon raus, weg von Steckdosen und Kabeln am Kopf, Handys aus, zumindest nachts, DECT-Telefon abschaffen, etc.). Einen Artikel über Infektanfälligkeit bei Kindern duch DECT-Telefone findest du in der Oktober-Ausgabe 2003 von „Natur+Heilen“.
Wenn Antibiotika gegeben wurden, Darmbakterien geben (Apotheke), um das Immunsystem wieder gängig zu machen.
Sonnenlicht! ist die beste Medizin, setzt den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt in Gang.
Wasser trinken, Vitamine essen, viel schlafen,… kennst du ja.
Milchprodukte vom Speisezettel streichen, die schleimen alles zu…
Nun ja, da gibt’s bestimmt noch mehr…
gruss engelsauge
Hallo Inga,
mein Beileid, diese Phase in der Kindheit ist echt absolut nervenaufreibend, meine beiden sind inzwischen 6 und 8 Jahre alt und ich weiß nicht wie ich die ersten 3 Jahre meines Kleinen rumgekriegt habe, eine Bronchitis nach der anderen, Erbrechen( von dem Schleim) inhalieren, Antibiotika, Durchfall(von den Antibiotika) Hustensaft, Homöopathische Mittel, alles ausprobiert, ich hatte das Gefühl, die beiden waren nie gesund, mit Gewalt habe ich dann eine Kinderkur von meiner Kasse bezahlt bekommen, 3 Wochen im dicksten Winter im Oberallgäu, es war eine Katastrophe, die Kinder fanden es toll, und…
danach wurden sie immer gesünder, inzwischen haben sie sich auf eine Erkältung pro Jahr eingependelt, die meist auch nach 2 Tagen von alleine besser wird. Ich fürchte, du mußt dich da irgendwie durchwursteln, versuch dir gelegentlich einen kleinen Freiraum zu schaffen, damit du nicht ganz untergehst, was das aufpäppeln angeht, ich habe ihnen irgendwann einfach gegeben worauf sie Lust hatten, auch Milchprodukte, mir war einfach wichtiger, dass sie nicht völlig abbauen. Sowie es irgendwie machbar war bin ich mit den Kindern draußen an der frischen Luft gewesen.
Kopf hoch und halt die Ohren steif,
Gruß
Iris, eine die diese Phase Gott sei Dank überstanden hat, aber auch 3 Jahre danach noch mit Schrecken daran zurück denkt.
hallo inga,
kann anja und sharon nur recht geben… auch meine zwillinge waren mehr krank als gesund, der kinderarzt (renommierter herr professor…) stopfte sie so lange mit antibiotika gegen jeden furz voll bis gar nix mehr ging… UNSERE rettung damals war der besuch eines homöopathisch ausgerichteten allgemeinmediziners (bei dem wir auch nach 19 jahren noch sind!!!)… der päppelte sie a. wieder auf, ersparte ihnen b.weitere antibiotika und c. eine angeblich unmöglich aufschiebbare mandelentfernung…
heute sind sie 21 und topfit INCL. mandeln *gg*
halt durch, es wird besser!!!
gruss
karin
Hi,
viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich habe Propolis entdeckt, welches das Immunsystem allgemein schützt. Propolis wird von Bienen gesammelt, um ihre eigenen Stöcke damit vor Krankheiten zu schützen.
Ist fantastisch, nur weiss ich nicht, ab welchem Alter man es Kleinkindern gebe kann. Und man kann es natürlich niemandem verabreichen, der eine Allergie gegen Bienen (gegen die Stiche, gegen Honig,…) hat.
Erkundige Dich doch mal in nem guten Naturkostladen / Reformhaus etc.
Gruss, Isabel
Genau diese Hysterie ist falsch owT
…
Danke für Eure Tipps und aufbauenden Worte
Schön zu wissen, dass es andere Mütter auch überstanden haben!!!
…