Uebersicht ventrikulaere Extrasystolen

Dies ist recht medizinisch, vielleicht also eher fuer Doks…

Hallo Leute, kennt jemand eine wirklich brauchbare Seite (oder andere Quelle) fuer Infos ueber intermittierende ventrikulaere Extrasystolen?
Es geht um junge Personen, die gelegentlich Salven (evtl. bis zu Triplets) bekommen und damit auch symptomatisch werden.

Konkreter Fall: weibliche Patientin, 33, Lehrerin, evtl. teilweise stress-verursachtes Auftreten (weniger oft an Wochenenden und im Urlaub), teilweise Besserung mit Propanolol. Mein Herz-kollege hier im KH in GB sagt, er findet das EKG „interessant“, scheint aber nicht so genau zu wissen, was er machen soll. Alle objektiven Tests (inkl. ECHO) sind ok.
Ich schaetze mal, dieser Fall ist nicht sooo exotisch (auch wenn ich selbst noch keinen gesehen habe) und wuerde ja mal nach Leitungsstoerungen gucken, brauche aber erst etwas „evidence-based“ Hintergrund, bevor ich evtl. versuchen koennte anderswohin zu ueberweisen.
Was wuerde in Deutschland gemacht werden?
Besten Dank fuer Infos jeder Art!
Sepp

Hallo!

Ich nehme an, du hast schon gegoogelt…
Nu ja, spezifische Infos findet man kaum, zumindest auf deutschsprachigen Seiten. Ich kenne deine spezielle Fragestellung nicht, aber einen Vorschlag für Recherche kann ich dir geben:

http://www.zbmed.de/
Das ist DAS Literaturzentrum für Medizin in Deutschland, dort kannst du in der Datenbank nach vorhandenen Artikeln forschen und diese bestellen. Desweiteren findest du dort viele Links zu anderen medizinischen Datenbanken.

Gruß,
Sharon