Kontaktlinsen für Kinder

Verehrte Experten,

gibt es vielleicht einen Trick, mit dem man einem 11-jährigen Mädchen die Handhabung von Kontaktlinsen bzw. deren Erlernen erleichtern kann? Einen Trick, den der Kontaktlinsenspezialist in der Augenarztpraxis nicht kennt.

Meine Tochter gibt sich Mühe und hat auch verstanden wie es geht, aber sie schafft es einfach nicht, sich ins Auge zu fassen.

Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang
Der beste Trick wäre wohl gewesen, die Linsen noch nicht gekauft zu haben. Die Tochter hätte (beim Augenarzt, beim Optiker o.ä.) erst mal allein probieren dürfen sollen müssen.
Teure G’schichte.
Gruss, Branden

Hallo Wolfgang,

worin genau besteht das Problem? Hat Deine Juniorine eher mit dem Einsetzen oder mit dem Entfernen der CLs Schwierigkeiten? Ach ja: seit wann hat sie Kontaktlisen und welche sind es (weich/hart)?

Unter uns gesagt (ich trage seit fast 20 Jahren CLs): man muß sich weder beim Einsetzen noch beim Herausnehmen wirklich ins Auge fassen. Zum Einsetzen gibt es ein Hilfsmittelchen, dessen Name mir aber partout nicht einfallen will - sieht jedenfalls wie ein kleiner Sauger aus und ist eeeeeigentlich nur für harte Linsen geeignet, ich habe damit aber auch schon weiche Linsen eingesetzt. Was das Herausnehmen angeht, habe ich in den besagten Jahren höchstens mal aus Versehen ins Auge gefasst. Ich entferne die Linsen, indem ich an das Oberlid und unter das Auge fasse, nach unten schaue und die beiden ein wenig nach außen - also in Richtung Schläfe hochziehe. Auch eine weiche Linse plumpst da raus. Achtung! Es funktioniert nicht, wenn das Auge trocken ist (Stichwort: Adhäsion).

Wenn sie dann immer noch Probleme hat, horch mal beim Doc bzw. beim Optiker nach: es gibt viele, die spezielle Kurse zum Umgang mit Kontaktlinsen für Kids abbieten.

Grüßlis

Renee

Hallo Wolfgang

gibt es vielleicht einen Trick, mit dem man einem 11-jährigen
Mädchen die Handhabung von Kontaktlinsen bzw. deren Erlernen
erleichtern kann? Einen Trick, den der Kontaktlinsenspezialist
in der Augenarztpraxis nicht kennt.

Meine Tochter gibt sich Mühe und hat auch verstanden wie es
geht, aber sie schafft es einfach nicht, sich ins Auge zu
fassen.

Ich bin grad selber seit einer Woche stolze Besitzerin von Kontaktlinsen. Ich kann Deine Tochter verstehen - ich muss mich auch jedesmal überwinden, v.a. beim Einsetzen der Linse. Nun, mein Optiker hat mir folgenden Trick gezeigt:

Wenn sie z.B. ins rechte Auge die Linse einsetzen muss, mit der linken Hand quasi über Kopf mit Zeige- und Mittelfinger das obere Augenlid hochheben (und zwar wirklich hochheben, dass man möglichst wenig blinzeln muss), gleichzeitig mit dem Mittelfinger der rechten Hand das untere Augenlid nach unten ziehen, d.h. grad unterhalb des Lidrandes die Haut etwas nach unten ziehen (auf dem Zeigefinger der rechten Hand liegt die Linse). Dann so die Linse einsetzen, d.h. eigentlich nur noch mit dem Zeigefinger, wo die Linse liegt, quasi sich selber ins Auge langen. Ich blinzel zwar dann auch immer (oder versuchs zumindest, da ich ja mit den beiden genannten Fingern mein Augenlid hochziehe, aber irgendwie schaff ich’s dann doch). Es ist halt wirklich reine Übungssache. Wenn’s wirklich nicht geht, wahretet halt noch ein Jahr zu, die Linsen sind ja in der Regel lange haltbar.

Viel Glück!
Moni :smile:

Hallo Wolfgang,

Gegenfrage: ist sie da nicht ein bisschen jung dazu? So wegen Sauerstoffversorgung des Auges, zum Beispiel… und Kontaktlinsenhygiene… nur als Gedankenanstoss.

Grüße, Simon

Hallo Renee,

ob Einsetzen oder Rausnehmen, sie bringt halt diese Manipulationen am Auge nicht übers Herz. War heute beim Augenarzt der erste Versuch. Diese großen, weichen Linsen fallen angeblich ohne Anfassen heraus.
Das mit diesem Mini-Pümpel gefällt mir.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Moni,

über den Kopf von oben her das Oberlid zu ziehen, das hatte unsere Kontaktlinsenberaterin nicht im Repertoire. Da hieß es, mit der linken Hand das Auge offenhalten, und mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Linse reintun.
Wenn man die linke Hand ausschließlich dem Oberlid widmet, kann man den rechten Daumen am Wangenknochen abstützen - hört sich sehr sinnvoll an.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Simon,

keine Sorge! Sie braucht die Kontaktlinsen ein, zweimal pro Woche wenige Stunden, für Auftritt im Staatstheater.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang

Guck mal, hab hier noch was gefunden - sehr gut beschrieben mit Bildern: http://www.acuvue.ch/ch/contact_lenses/products/info…

Liebe Grüsse
Moni :smile:

hallo,
trage auch selbst kontaklinsen. seit ich 12 bin.
ok, am anfang war es eine katastrophe. ich dachte, ich schaffe das nie. aber nach wenigen tagen ging es auf einmal. sie muss es einfach probieren, jeder entwickelt da seine eigene technik, wie schon in den anderen postings beschrieben.
das ist wirklich nur ne übungssache.
ich mache das jetzt im vorbeigehen, muss wede lid festhalten noch sonst was.

wenn es man wieder überhaupt nicht geht: meine mutter hat mir anfangs geholfen. ich hatte nur probleme beim rausnehmen u habe mich nciht getreut reinzufassen. da musste meine mutter ran :smile:)

viel glück damit!

Grüße