Hallo!
Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind eine Symphysensprengung. Die Geburt ist jetzt 8 Monate her und seit etwa 2 Monaten trage ich keinen Symphysengurt mehr. Die Schmerzen sind auch weg, aber ich merke in der Symphyse so ein Knacken bei einigen Bewegungen, vor allem, wenn ich eines der beiden Kinder hebe(die beiden sind 8 Monate und 2 Jahre alt). Laut Orthopäde ist das Röntgenbild aber fast wieder normal. Wie geht es jetzt weiter? Heilt sowas? Kann ich überhaupt noch problemlos ein drittes Kind bekommen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Dagmar
hallo dagmar,
die symphyse ist, wie du ja sicher schon weisst, ein knorpelgelenk. oder besser pseudogelenk, da es ja nicht beweglich ist. bei knorpeligem gewebe generell ist das problem, dass es sehr sehr schlecht regeneriert. so eine symphysensprengung oder auch blos eine symphysenlockerung kann unter umständen nie so richtig heilen. es ist ja schon mal gut, wenn du keine beschwerden mehr hast.
deshalb würde ich aber nicht von einem weiteren kind abraten. klar wirst du dann wieder einen solchen gurt tragen müssen. über den geburtsmodus, ob du dann vaginal gebären solltest kann man sich dann ja noch nen kopf machen, sicherer wärs dann vielleicht mit kaiserschnitt.
geh regelmäßig zum orthopäden und mach hin und wieder eine röntgen kontrolle und dann passt das schon.
lieben gruß
YVE