ich habe vor einigen Monaten bemerkt, daß ich im Bereich der Handwurzelknochen ein sogenanntes „Überbein“ habe: in der Nähe des obenliegenden Ulnarkopfes gibt es da einen Knochen der weiter hervorlugt als an der anderen Hand. Das Phänomen ist vollkommen schmerzfrei und tritt auch bei Drehbewegungen im Handgelenk nicht unangenehm in Erscheinung.
Was ist das eigentlich genau? Ist da einer der Handwurzelknochen verdreht? Wie kommt so ein „Überbein“ zustande?
ich habe vor einigen Monaten bemerkt, daß ich im Bereich der
Handwurzelknochen ein sogenanntes „Überbein“ habe: in der Nähe
des obenliegenden Ulnarkopfes gibt es da einen Knochen der
weiter hervorlugt als an der anderen Hand. Das Phänomen ist
vollkommen schmerzfrei und tritt auch bei Drehbewegungen im
Handgelenk nicht unangenehm in Erscheinung.
Was ist das eigentlich genau? Ist da einer der
Handwurzelknochen verdreht? Wie kommt so ein „Überbein“
zustande?
ich bin medizinischer Laie, hatte aber mal ein Überbein.
Der Onkel Doc, zu dem ich ging, erklärte mir, das sei eine Flüssigkeitsansammung in/an der Gelenkkapsel, da wo das Überbein sitzt. Knochen verdreht ist das also schon mal nicht.
Aber es entsteht durch Überbeanspruchung im Bewegungsapparat.
Da Du schreibst, dass Du schlagzeugerst, brauchst Du Dich gar nicht zu wundern. Von so was kann so was kommen.
Ich durfte mir damals überlegen, ob ich das Überbein chirurgisch entfernen lassen wollte. Ließ es dann bleiben. Es knallte mit wenig später beim Reinigen irgendeines Teils durch die Handdrehung, die ich dabei machte sozusagen auf. War ein komisch heißes Gefühl, danach erledigt und trat nie mehr auf.
Also - wenns Dich stört, geht zu einem Orthopäden. Der kann dazu sicher Kompetenteres sagen.
hallo uwe,
chirurgischen eingriff würd ich bleiben lassen, solange du keine negativen auswirkungen in form von schmerzen etc. hast. meist bleibt es klein (so bei mir) und das was angelika sagt stimmt, kommt von überanstrengung.
auf die frage an meinen doc (der auch unser freund ist und somit ehrlicher mit einem redet *gggg*) meinte der auch, chirurgisch musst du nix machen, es kann eh wieder kommen… die alten docs hätten da eine brutalomethode gehabt… hammerdrauf (entspricht ja in etwas angelikas unfallerfahrung!!!) … EHRLICH!!! muss aber auch nicht sein, nimms einfach als gegeben hin.
gruss
karin