Guten Morgen
Vor zwei Wochen lag ich mal wieder mit meiner jährlichen Halsentzündung flach. Fieber, Schnupfen, Husten, rauher Hals, Behandlung durch Hausarzt.
Seither habe ich mich zwar im großen und ganzen erholt, aber mein Hals fühlt sich noch immer sehr rauh an und ich muß auch immer wieder mal husten (ganz schlimm, wenn ich lachen will *kläglichgrins*).
Ich habe Lutschtabletten aus der Apotheke (Neo-Angin, falls das jemanden in D was sagt) und dann noch Wick Formel 44 plus Hustensaft.
Meine Hausärztin ist in Urlaub und es geht mir nicht so schlecht, daß ich eine Vertretung aufsuchen müßte. Allerdings nervt es mich und vielleicht habt ihr ja einen Tip gegen rauhen Hals und Hustenreiz.
Gruß
Edith
Hallo Edith,
ich nehme bei solchen Fällen immer Fenchelhonig. Ein Teelöffel voll davon alle zwei/drei Stunden und es geht Dir schnell wieder gut.
Gute Besserung wünscht Dir
olli
Ich habe Lutschtabletten aus der Apotheke (Neo-Angin, falls
das jemanden in D was sagt) und dann noch Wick Formel 44 plus
Hustensaft.
Hi Panda,
die Neo Angin schmeisst Du am besten gleich weg!
Diese ganzen „Halsdesinfekionsmittel“ bringen nur das natürliche Gleichgewicht der Bakterien im Hals - Nasen - Rachenraum durcheinander und irritieren die Schleimhaut.
Für eine kurze Anwendungsfrist sind sie ok - aber nicht länger als 4 - 5 Tage.
Wick Hustensaft hilft Dir bei Halsweh auch nicht wirklich weiter.
Ich empfehle Dir gurgeln mit Emser Salz, Bepanthen Lutschtabletten (aber nicht zu viele weil der Inhaltsstoff im Übermaß eingenommen abführend wirkt), Islamoos Lutschtabletten oder Salbeibonbons.
Wenn Heiserkeit und/oder Schluckbeschwerden länger als 3 Wochen andauern sollte man den HNO - Arzt aufsuchen damit er sich die „Gurgel“ mal ansieht.
Gute Besserung!
Sue
Hallo Sue
Für eine kurze Anwendungsfrist sind sie ok - aber nicht länger
als 4 - 5 Tage.
Das käme hin, ich lutsche die Dinger jetzt seit 2 Tagen.
Wick Hustensaft hilft Dir bei Halsweh auch nicht wirklich
weiter.
Ich hatte eher gehofft, daß mir der Hustensaft gegen die Hustenreize hilft, die ich ja auch habe.
Übermaß eingenommen abführend wirkt), Islamoos Lutschtabletten
oder Salbeibonbons.
Danke für die Tips, werde ich auf jeden Fall auch versuchen, zumindestens erstmal die Salbeibonbons zur Beruhigung des rauhen Halses.
Wenn Heiserkeit und/oder Schluckbeschwerden länger als 3
Wochen andauern sollte man den HNO - Arzt aufsuchen damit er
sich die „Gurgel“ mal ansieht.
War ich dann heute. Nachdem ich am Morgen einen ganz schlimmen Hustenanfall hatte und mir alles extrem wehtat, habe ich angerufen und konnte zum Glück gleich hinkommen. Jetzt geht es mir soweit wieder gut, daß ich den Tag wieder halbwegs genießen kann 
Gute Besserung!
Danke
Edith
Hi
ich nehme bei solchen Fällen immer Fenchelhonig. Ein Teelöffel
voll davon alle zwei/drei Stunden und es geht Dir schnell
wieder gut.
Danke für den Tip.
Ich denke als Hausmittel kann ich diesen Honig auch neben den vom HNO verschriebenen Medikamenten nehmen.
Gruß
Edith