Brennende Augen durch überanstrengte Augen

Ich leide unter einer relativ geringen Weitsichtigkeit. Mein Augenarzt hat mir vor langer zeit hierzu erzählt,
daß die Augen ständig versuchen, diesen geringen Sehfehler selbständig zu korrigieren. Dabei werden die
Augen denn überanstrengt und so kommt es zu einem nervigen „Brennen“ in den Augen.
Dieses Augenbrennen kommt insbesondere in Situationen vor, in denen die Augen schlechten Sehbedingungen ausgesetzt
sind. Das trifft auf Arbeiten am PC, beim allgemeinen Lesen wie auch bei alltäglichen Verrichtungen in diffusem Licht (Nachts/künstliche Beleuchtung u. ä.)vor.
So langsam wird dieses Augenbrennen extrem nervig, da es den allgemeinen Gemütszustand beeinträchtigt. Ich werde im Ganzen
dadurch schnell müde und unkonzentriert.
Gibt es eine Linderung oder vielleicht sogar eine gänzliche Lösung für dieses Problem?
Vielleicht hilft ja eine Laserkorrektur bzgl. der Sehschwäche.
Hat da jemand Erfahrungen?

Augentropfen
Hallo Markus
Ich kenn das schon auch, obwohl ich kurzsichtig bin (-9 Dioptrien) und zusätzlich alterssichtig, also ne Gleitsichtbrille trage.
Bevor ich da einen Kollegen mit dem Laser ranlassen würde, würd ichs doch mal mit Augentropfen versuchen. Es gibt ja da etliches auf dem Markt, von harmlos-erfrischend bis kompliziert-abschwellend usw. Fang doch mal mit nem harmlos-erfrischenden Mittel an.
Gruss, Branden

Hi!

Sind deine Augen wirklich überanstrengt oder auch/nur trocken? In dem Fall rät man zwar zu Augentropfen, das blöde aber ist, daß sie meist nur für wenige Minuten helfen, du müßtest also mehrmals stündlich die Tropfen nehmen… oder es gibt sie auch in Gel-Form.

Besser ist es, daß es gar nicht erst zu problemen kommt. Hast du trockene Augen: Klimaanlagen vermeiden oder Luft anfeuchten, viel trinken, nicht im selben Raum rauchen…

Ansonsten:

• für optimale Lichtverhältnisse sorgen
  • Monitor nicht der direkten Sonneneinstrahlung gegenüberstellen
  • Monitor: antireflextierend, hohe Taktfrequenz, Rand in Augenhöhe, Abstand mind. 50 cm
  • öfter Pausen einlegen bei Bildschirmarbeit/Lesen
  • sich zwingen, öfter zu zwinkern und blinzeln, NICHT die Augen reiben!
  • öfter mal woanders hinschauen (in die Ferne)
  • Augengymnastik zwischendrin (googeln!)

Und siehe noch hier: http://www.augen.at/themen/presse2001-1.html
http://www.gesundheit.co.at/2001/07_08/2.htm

Gruß,
Sharon

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle noch mal beim Augenarzt vorsprechen und prüfen lassen, ob Deine Fehlsichtigkeit nicht zugenommen hat und mittlerweile korrekturbedürftig ist.

Gruß Peter

*grins*… branden´s „harmlos-erfrischend“… find ich süss… hier gleich ein tip… hol dir euphrasia augentropfen und nimm parallel dazu 3x5 globuli ruta d6 (langsam unter der zunge zergehen lassen… falls dir das nix sagt… frag einen homöopathen)
gute besserung und klaren blick
karin

Hallo Markus! Geh zum Augenarzt, lass einen aktuellen Status erheben, evtl. auch einen Sehschulbefund (beidäugiges Sehen, Akkommodationsbreite etc.) und sollte sich immer noch eine leichte Fehlsichtigkeit zeigen, dann frag den Augenarzt, ob eine Brillenverordnung Deine Probleme beheben kann. Eine Laserkorrektur würde ich persönlich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich ohne Brille weitgehend hilflos wäre. Angelika

Hi,

verschiedene Augentropfen habe ich ausprobiert, aber mit keinem ausreichendem Erfolg. Schließlich hat mir meine Augenärztin Bepanthen Augensalbe verordnet, abends vor dem Einschlafen anzuwenden. Damit bin ich sehr zufrieden und habe tatsüber -fast- keine Beschwerden mehr. Bei Bedarf nehme ich ab und zu einen kleinen Salbenstrahl auch tagsüber, falls es doch wieder brennt.

Versuch es einfach mal

Viele Grüße
C.

Hi Markus,

von Haus aus mißtrauisch erachte ich es immer für sinnvoll wenignsten (!) eine zweite Meinung einzuholen. Überdies würde ich bei der Kramkenkasse nachfragen und nach einem Augenarzt fragen, der mit Homöopathie bzw. Naturheilkunde arbeitet.

Eine Frau sagte mir mal, sie habe stark geschielt und auch sehr schlecht gesehen. Daraufhin habe sie ein Buch entdeckt zum ganzheitlichen Sehen und ein halbes Jahr jeden Tag Übungen gemacht, woraufhin sie nun angeblich wieder wesentlich besser sehen könne. Als sie dies dem Augenarzt gesagt hatte, war dieser ungehalten, und meinte, da habe er wohl beim ersten Mal falsch gemessen und ihre Augen wären nie so schlecht gewesen.

Ab ca. dem 20.12. hatte ich eine Bindehautentzündung. Und das war der Hammer. Die Augen brannten wie Feuer. Kaum hatte ich zur Beruhigung die Augen für 1 - 3 Minuten geschlossen, waren sie auch schon zugeklebt. Teils konnte ich die Augen nur mit zuhilfe nehmen der Hände öffnen können, so stark waren die Augenlider verklebt.

Da ich gerade Stress mit der Krankenkasse habe, fiel ein Arztbesuch flach. Eine Bekannte empfahl mir einen Tropfen Lavendelöl auf ein feucht-warmes Tuch zu träufeln und ein paar Minuten dies auf die Augen zu legen. Danach wurde es in der Tat langsam besser bei mir. Als ich dies einer Apothekerin entsetzt, war sie bei dem Wort Lavendelöl fast entsetzt. Tja, ob es nun das Lavendelöl war oder ob es auch so gerade besser geworden wäre, who knows? :smile:

Überdies gibt es Übungen bei überanstrengten Augen, z.B. für Menschen die viel am PC sitzen. Reibe die Hände warm und lege sie ein bis zwei Minuten auf die Augen. Die Wärme entspannt. Oder unterstütze das mit ätherischen Ölen. http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Bevor Du Dir Chemiekeulen reinziehst oder gar lasertechnisch etwas verändern läßt, probiere es doch estmal mit der guten alten Natur. Noch sind die Menschen überwiegend Naturprodukte und sollten auf solche auch meines Erachtens zurückgreifen. :smile:

Ciao,
Romana