Pille

Hallo!
Ich nehme schon seit mehreren Jahren die Micropille. Nun habe ich gehört, dass es ratsam ist, mindestens einmal im Jahr für einen oder zwei Monate auszusetzten. Stimmt das?
Grüße,
Mirijam

Pille
ja.

K.

Hi!

Wieso?

LG

Siân

Hallo Mirjam,

meines Wissens nach stimmt das nicht.
Das war wohl vor einigen Jahren noch „gültig“, als die meisten Pillen noch richtige HÄmmer waren - heutzutage ist es wohl nicht mehr nötig. In der Packungsbeilage von meiner jedenfalls steht explizit drin, dass das Aussetzen NICHT nötig ist (auch Micropille).

Ich denke mir halt auch, wie soll denn der Körper reagieren, wenn immer mal wieder die Hormonzufuhr unterbrochen wird, außerhalb der üblichen Pillenpause von 7 Tagen??
Ich habe im Juni letztens Jahres meine alte Pille abgesetzt - im September hab ich mit einer neuen begonnen. In den 2,5 Monaten ohne Pille hatte ich nicht einmal meine Tage - weil der weibliche Körper bis zu 6 Monate brauchen kann, um sich wieder umzustellen. Was sollen also ein, zwei Monate im Jahr bringen, außer „hormonelle Verwirrung“? Ich hatte wegen der 2,5 Monate Pillen-Unterbrechnung mit heftigem Haarausfall zu kämpfen - der hielt noch bis in den Januar an, obwohl ich ja seit Sept. wieder ne Pille nahm.

Ist meine Laienmeinung.

Viele Grüße
alexa

Ganz Deiner Meinung, Alexa! owT Gruß
:o))))