Ostoeporose mit 39, suche Tips

Hallo,

habe mir beim Autoanschieben den 8. Brustwirbelknochen gebrochen und bei der Untersuchung beim Orthopäden wurde festgestellt das ich Osteoporose habe. Mein Knochdichtewert ist 2,2 fach unter dem Standardwert. Mein Problem ist das ich zu jung für Osteoporose bin und der Termin zur Osteoporosesprechstunde erst im Juli ist. Wer kann mir Tips geben was man dagegen unternimmt und was ich bei den kommenden Untersuchungen zu beachten habe.Bis jetzt habe ich Fosomax zum Knochenaufbau verschrieben bekommen. Was ist mit Heilpraktikern und Osteopathen? Für alle Tips bin ich schon im vorraus dankbar.

Gruss Bernd

Hallo Bernd,
ja ist schon hart mit 39 so etwas zu haben, aber bei mir in der verwandschaft habe ich auch jemanden der Osteoporose hat und ja es gibt noch Zusatzpräperate die dazu betragen das, dass Knochengewebe gestärkt wird und zwar heissen diese Tbl. Ideos.
Sie haben einen hohen Anteil an Calcium und Vitamin D3 was die Knochen auch dringend jeden Tag benötigen.
Würde mir diese Tbl. mal besorgen, es sind sogar Kautbl. die kann man dann 2 mal am Tag kauen und der Bedarf ist gedeckt an den wichtigen Mineralstoffen für die Knochen.
Diese Fosamax sind nur dafür gedacht das sie die Produktion von der knochensubstanz anregen und alleine den Knochen wieder stärken, deshalb rate ich ja noch zusätzlich zu diesem zusatzpräperat!
Probiers einfach mal und ich glaube das es dir auch helfen wird!

Falls du noch fragen haben solltest dann frag mich einfach!
Liebe Grüsse
Melly :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

in der Tat ist eine Osteoporose bei Männern in diesem Alter sehr ungewöhnlich.
Wie (mit welcher Methode) ist denn diese Osteoporose festgestellt worden ?
Wie hoch ist denn der absolute Mineralsalzgehalt der Wirbelsäule (in mg/cc) ?
Möglicherweise (keine Diagnose - nur Vermutung) hast Du ja eine Osteopenie, die i.A. mit Fosamax (Bisphosphate sind hier ein Mittel der Wahl) gut behandelt werden können.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen

Die Ostoeporose ist durch die Knochendichtemessung festgestellt worden.
Die BMD (mg Ca-HA /ml):82,9 T-Score (20 J):-3,46,Z-Score: -2,23
Ich glaube auch das es Osteopenie sein könnte, weiss es aber leider nicht genau.
Mit den Untersuchungsdaten kann ich nicht so viel anfangen.
Die Diagnose Osteoporose ist wahrscheinlich zu allgemein.
Ich habe gelesen das Osteoporose erst ab > 2,5 SA vom Mittelwert besteht.
Vielleicht weisst du ja mehr.

Gruss und Dank Bernd

Hallo Bernd,

meine Frage nach dem „wie“ bezog sich auf die Art der Untersuchung (Dexa, QCT u.s.w.).

Interessant ist bei den Resultaten eigentlich nur der absolute Mineralsalzgehalt (bei Dir 82,9 mg/cc) und damit bewegst Du Dich an der Untergrenze des Bereiches, den man als osteopenisch bezeichnet.
Die Aussage, dass Osteoporose erst ab 2,5-facher Standardabweichung besteht, ist so nicht richtig - es kommt immer auf das Alter des Patienten an und, ob Mann oder Frau. Die Knochendichte sinkt bei beiden mit fortschreitendem Alter unterschiedlich, so dass ab einem gewissen Alter eine Osteoporose eigentlich als phsyologisch bezeichnet werden kann.

Ich würde empfehlen, die Messung an anderer Stelle zu wiederholen und als Messmethode mit o.g. Dexa-Gerät oder durch ein QCT durchführen zu lassen. Bei weiteren (späteren) Messungen wäre dann darauf zu achten, dass die gleiche Messmethode -und vor allem- die gleichen Knochen gemessen werden.

Gruß, Jürgen

Hallo,
wichtig wäre zunächst Ursachenermittlung. Und dabei m.M. der erste naheliegende Schritt eine umfassende endokrinologische Untersuchung.

Gruss
Enno

hallo bernd,
stimme enno zu, lass das endokrinologisch abklären.
bei frauen wird raloxifen eingessetzt, weiss aber nicht, ob das auch für männer ok ist (wurde mir mal für irgendwann später von der gynäkologin empfohlen)
ja wiiiie… sprechstunde im JULI??? ich denk du bist JETZT krank??
gruss
karin

Hallo Karin,
was ist eine endokrinologische Untersuchung? Welcher Arzt ist dafür zuständig?
Ich war selbst erstaunt als ich mir einen Termin für die Ostoeporosesprechstunde geholt habe. Man sagte mir vor Juli wäre kein Termin in Hamburg,sprich ganz Norddeutschland zu bekommen.
Ich hoffe das es noch andere Möglichkeiten gibt die Ursache zu ermitteln.
Es ist irgendwie ein wenig frustrierend festzustellen,dass man als Kassenpatient längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.Ich kann es ja einerseits verstehen, aber wenn man in so einer Situation ist kuckt man schon ein wenig sparsam.
Wenn ich diese Kiste durch habe werde ich mich intensiv mit einer privaten Zusatzversicherung beschäftigen.

Gruss und danke

Bernd

Hallo,

Was ist mit

Heilpraktikern und Osteopathen? Für alle Tips bin ich schon im
vorraus dankbar.

Hallo Bernd.
Hier eine naturheilkundliche Variante:
Die Entmineralisierung der Knochen bringt man mit einer sog. „Übersäuerung“ in Verbindung, dass heisst, zuviel Säure im Körper und keine Basen zum puffern. Säure stellt der Körper selbst her (z.B. Magensäure zur Verdauung und durch Stress), Basen muss er zugeführt bekommen (z.B. durch gute Ernährung oder vorübergehend mit Basenmitteln aus der Apotheke). Werden keine Basen zugeführt, nimmt der Körper die guten Minerale aus den Knochen, damit der Stoffwechsel weiter funktionieren kann. Buchtipp: „Jungbrunnen Entsäuerung“ von Kurt Tepperwein z.B. Desweiteren:
Viiiiel frische Luft (CO2 = Säure abatmen)+ Bewegung (essentiel für den Knochenaufbau), Sonnenlicht für den Hormonkreislauf und den Stoffwechsel insgesamt (wichtig!!!) und natürlich: Viiiiel gutes (kohlensäurefreies!) Wasser trinken…
Dies mal als Anregung, was du alles selber tun kannst auf körperlicher Ebene.
liebe grüsse vom engelsauge und alles gute!!!

hallo bernd…

… der endokrinologe, also ein fachmann, der auf drüsen und ihre tätigkeit (bzw. nichttätigkeit) spezialisiert ist. dürfte in hh kein problem sein.
das mit der benachteiligung der kassenpatienten ist ein hammer, leider höre ich sowas immer häufiger von freunden.
ich bin meist im mittelmeerraum unterwegs und kann nur sagen, dass es sowas weder in spanien, noch in griechenland noch in der türkei (!!!) gibt… wenn du krank bist, findest du sofort einen arzt und meist ohne termin… es geht auch anders.
drück dir die daumen, dass sich bald was ergibt.
grüsse
karin

Vielen Dank für die Tips und Gedankenanstösse
Hallo ihr alle

An alle noch mal herzlichen Dank ,
es ist gut zu wissen das es noch viele Leute gibt,die ihr Wissen unentgeltlich weitergeben

nochmal Danke

Bernd