Hallo!
Der Juckreiz macht mich zu schaffen. An der verstärkten Hygiene habe ich mich lange gewöhnt. Ich werde die ca. 1cm langen, fadendünne Parasiten nicht los und habe auch schon viel Geld in der Apotheke gelassen. Letzteres waren Tropfen. (eine Flasche ca. 20 Euro)
Ich hatte ca. 2 Monate Ruhe. Beim Arzt war ich deswegen noch nie.
Ernährungsbewußt esse ich. Sehr wenig Fleisch/Wurst und viel Gemüse. Obst wird sauber abgewaschen. Die Hygiene ist korrekt, jedenfalls hat sich meine Familie noch nicht angesteckt, ich achte sehr darauf. (Hände, Fingernägel, Bett- u. Unterwäsche, Ordnung usw.) Wieso/Warum kommen die Parasiten immer wieder? (Regel?, Entzündung?)
Sind sie harmlos? Warum zum Arzt, wenn harmlos? Welcher Arzt? Gibt es die Tropfen/Tabletten auf Rezept oder muß ich sie letztendlich doch allein bezahlen?
Danke!
Gruß Conni
Hi Conni,
ich kenne mich bei parasitären Erkrankungen nicht so gut aus aber Schritt 1 jeder Behandlung sollte die Identifizierung des Parasiten sein.
Das kann Dein Hausarzt machen. Die Stuhlprobe wird an ein entsprechendes Labor geschickt, die dann feststellen wer sich da bei Dir eingenistet hat.
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Biester loszuwerden - irgendwie ist das eine gruselige Vorstellung dass da noch ein anderer Organismus in mir haust…brrr…
Vielleicht gibt es ja auch eine Quelle bei der Du Dich immer wieder aufs neue infizierst?
Wurmbehandlung zahlt soviel ich weiss die Kasse.
Alles Gute - Sue
Hallo Conni,
zunächst würde mich interessieren, woher du so genau weisst, dass es sich um Nematoden handelt. Hast du die Würmer gesehen oder nur die Eier? Lebten die Würmer noch?
Den Grundstock hast du mit der gründlichen Hygiene gelegt, aber ich fürchte um die Viecher loszuwerden geht es nicht ohne Medikamente. Gegen Nematoden hilft Mebendazol (verschreibungspflichtig) ganz gut. Ohne ärztliche Untersuchung geht aber nichts, da manche Nematoden (Ascaris oder Trichinella zum Beispiel) innere Organe befallen.
Die Übertragung erfolgt in der Regel durch kontaminierte Nahrungsmittel, bei manchen Arten (z.B. Ancylostoma duodenale) auch direkt durch die Haut.
Viele Grüße,
Aureel
Danke für die Beantwortung!
100%ig sicher bin ich nicht das es Nematoden sind. Unter www.netdoktor.de habe ich die Beschreibung gefunden, die darauf passt. (ca. 1cm lange fadendünne weiße Würmer)
Sie leben noch. Eier habe ich nicht bemerkt oder
gesehen. Kann man diese denn mit dem bloßen Auge sehen?
Muß es der Hausarzt sein oder gibt es da Spezialisten? Wenn es Nematoden sind die evtl. innere Organe befallen,
hätte ich bestimmt schon was gemerkt, oder?
Danke
Gruß Conni
Evtl. Madenwürmer
Hallo Conni,
der extreme Juckreiz weist eigentlich auf Madenwürmer hin, die auch wie Du beschrieben hast ca 1 cm lang und sehr dünn sind.
Um das abzuklären solltest Du zum normalen Hausarzt gehen. Die müssten da Erfahrung mit haben, da diese Würmer nicht so selten sind.
Zur Diagnose wird bei diesem Parasiten ein Stück Klebeband über die Analöffnung geklebt und abgezogen und mikroskopiert. (Die Würmer kommen nachts heraus und legen ihre Eier in der Perianalgegend ab (daher der Juckreiz)).
Wenn es denn diese Würmer sein sollten, solltest Du auf absolute hygiene achten, da die Eier mit dem Staub verwirbelt werden können.
Außerdem muß man meist mehrmals im Abstand von drei Wochen Therapieren, da immer noch Eier zurückgeblieben sein könnten, wo auch immer. Die Familie sollte übrigens auch gleich mit untersucht werden, auch wenns nicht juckt.
Viel Glück
k