Alkohol bei Erkältung?

Hi!

In meiner Family und Umkreis gibts ein altbewährtes Hausmittelchen bei Erkältung/grippalem Infekt: abends vorm Zubettgehen ein (! kleines!) Gläschen Rum/Grog o.ä. und am nächsten Morgen gehts einem schon viel besser (subjektiv und objektiv).

Bisher wirkte es immer, ich frag mich nur, wieso?

Laut Studien kann Alkohol vor Erkältungen schützen (aber diese ja nicht heilen). Andererseits soll Alkohol ja das Immunsystem schwächen und es wird während einer Erkrankung vom Genuß abgeraten.

Daß man nach dem Genuß leichter ein- und länger durchschläft und somit für genügend Erholungszeit sorgt, ist auch keine ausreichende Erklärung - bewußtes Bettruhe-einhalten oder Schlaftablette haben nicht denselben Effekt (bzw. nicht in dem Maße).

Ich kann’s mir nicht erklären - woran liegts?

BTW: Einige nehmen auch gerne Klosterfrau-Melissengeist gegen Erkältung, hilft auch - mit ca 80% Alkoholgehalt…

Gruß und Danke,
Sharon

Bsss…
bsss…Sharon…ich weiß…hicks…auch nicht warum…bsss…aber mir hilfts auch immer…bsss

Hallo Sharon,
ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest gegen Halsentzündungen hilft, da der hohe Alkoholgehalt desinfiziert. Natürlich wäre gurgeln dann sinnvoller um die Einwirkzeit zu erhöhen, aber wenn man das Zeug schon im Mund hat kann man`s ja auch schlucken :wink:
Gruß,
Aureel

Hmm,
wie soll die familieninterne Statistik Alk. vs. Schlaftablette aussehen ? Alkohol ist ein Genußmittel und da wird jeder sicher den Schluck der Tablette bevorzugen. Zudem wäre zu überprüfen, welche Schlafmittel hier wirklich getestet würden und deren Einfluß auf die Schlafphasen.

Gruss
Enno

Hi

Daß man nach dem Genuß leichter ein- und länger durchschläft
und somit für genügend Erholungszeit sorgt, ist auch keine
ausreichende Erklärung - bewußtes Bettruhe-einhalten oder
Schlaftablette haben nicht denselben Effekt (bzw. nicht in dem
Maße).

Warum nicht? ME der einzige Grund wird sein dass du schnell einschläfst und im Schlaf deinem Körper zeit zum regenerieren gibst. Ansonsten schadest du nur deinem Immunsystem mit Alkoholgaben.

klar, und wick medinight ist auch nur alkohol mit ein paar zusätzen, schmerzmittel etc.
Das einzige Ziel ist dich trotz husten, halsschmerzen, kopfdröhnen schell einschlafen zu lassen.
HH

Sammelantwort
Hi!

@Branden:
Jupp, helfen tuts, aber findest du nicht auch, daß der Morgen danach furchtbar ist?! Diese Kopfschmerzen…*ächz* :wink:
Nee, im Ernst: ist doch nur eine kleine Menge, ein Schnapsglas mit ca 10-15ml, es artet schon nicht in einem Besäufnis aus :wink:
BTW wollte ich das hier nicht anpreisen, ich will nur wissen, ob es eine Erklärung gibt oder wir uns das alle nur einbilden :wink:

@aureel:
An die desinfizierende Wirkung dachte ich zunächst auch, aber wenn die Infektquelle z.B. in einer Nasennebenhöhle oder in den Bronchien sitzt? Außerdem las ich - wenn auch in keiner zuverlässigen Quelle - daß sehr hohe Alkoholkonzentrationen lokal herrschen müssen, sodaß die desinfizierende Wirkung sich wohl nur auf äußere Behandlungen beschränkt.

@Enno:
Ich habe natürlich keine verifizierte Fall-Kontroll- oder Doppelblind-Studie durchgeführt :stuck_out_tongue: Dies bezog sich nur auf meine retrospektive Beobachtung.
Beim Schlafmittel handelt es sich um Oxazepam, ein mittellangwirksames Benzodiazepin. Es beeinträchtigt den REM-Schlaf nur geringfügig, verkürzt aber die Tiefschlafphasen.
Alkohol wirkt aber erst ab ca. 2 Promille hypnotisch (vorher allerdings durchaus schon schlafanstoßend) und beeinträchtigt die REM-phasen sehr. Die Tiefschlafphasen werden ebenfalls gestört, man hat einen leichten Schlaf.

@Helge:
Warum nicht? Genau das frag ich mich ja. Ich habe das so beobachtet. :wink:
Und mit den Wick-Produkten braucht mir keiner zu kommen - die sind ja allesamt zum sch…lucken *g*

Gruß,
Sharon

Hi,

Alkohol ist zu empfehlen bei Grippe und Krebs.
Bei Grippe könnte er heilend wirken, bei Krebs brauchst du dir über die Schädlichkeit von Alkohol eh keinen Kopf mehr machen. :smile:

Gruß
Frank

Ja, genau, aber WARUM? :wink:
Hi!

Alkohol ist zu empfehlen bei Grippe und Krebs.

Warum? Mich interessiert der Hintergrund bzw. WIE Alkohol dabei wirkt/wirken soll.

Gruß,
Sharon

Noch ein Erklärungsversuch…
Hallo Sharon!

Zwei Vorbemerkungen:
*Auch wenn es hier i.d.R. nicht gerne gelesen wird, ist es doch meist so, daß man sich nach Senkung des Fiebers besser fühlt.

*Der Tod des Betrunkenen auf Grund Fehlregulation der Körpertemperatur bei Gefäßerweiterung ist klassisch.

Wenn Dein Schlummertrunk eine Wirkung hat, würde ich hierzu, ohne daß ich dafür auf die Schnelle anführbare Belege gefunden hätte, folgende gewagte Theorie aufstellen:

Die Wirkung beruht auf einem Eingriff in den Wärmehaushalt,
erstens durch einen Einfluß auf die zentrale Themperaturregelung mit Sollwertverstellung nach unten (und damit den fieberauslösenden Stoffen entgegengesetzt),
zweitens durch periphere Gefäßerweiterung, wodurch die Temperatur weiter sinkt.

Hierdurch fallen viele Unannehmlichkeiten des Fieberanstieges wie Frösteln, Zittern, Matschbirne weg.

Außerdem werden die Regionen, in denen sich lokale Entzündungen abspielen, besser durchblutet.

Ob’s stimmt? Ich weiß es nicht. Kannst ja mal ein bißchen danach googlen!

Gruß Peter

Hi!

Die Wirkung beruht auf einem Eingriff in den Wärmehaushalt,
erstens durch einen Einfluß auf die zentrale
Themperaturregelung mit Sollwertverstellung nach unten

Zentral - ist das wirklich so? Ich finde nämlich nichts diesbezüglich… Ist aber interessant :wink:

zweitens durch periphere Gefäßerweiterung, wodurch die
Temperatur weiter sinkt.

Daran dachte ich auch schon, machte dann aber einen Denkfehler bzw. falschen Schluß…
Aber du hast recht :wink:

Außerdem werden die Regionen, in denen sich lokale
Entzündungen abspielen, besser durchblutet.

Daran könnte es tatsächlich liegen! Das ist ein echt guter Einfall!
Vor allem mit dem Zusammenhang, daß es 1. einem durch Fiebersenkung besser geht und 2. Alkohol dies (vermutlich) bewirkt.

Ich weiß nicht, ob’s richtig ist, aber zumindest plausibel!
Sternchen dafür! :wink:

Gruß und danke,
Sharon