Zahnkrone(2)

hallo liebe Zahnexperten,

was ist der Unterschied zwischen einer Vollkrone und einer Dreiviertelkrone ? Bei der Dreiviertelkrone wird nur ein kleiner Teil des Zahnes abgeschliffen, wenn nur eine Seite des(Backen)zahnes zerstört ist. Der Zahnarzt hat mir eine Vollkrone verpasst. Es ist jetzt schon mehrere Wochen her, und es schmerzt immer noch. Ich habe schon im Internet versucht, Abbildungen zu finden, die die Unterschiede zwischen einer Vollkrone und einer Dreiviertelkrone zeigen, zu finden, leider vergeblich. Ist das normal, dass es nach mehreren Wochen immer noch schmerzt ? Würde es bei einer Dreiviertelkrone nicht so weh tun ?

gruss und schönes Wochenende

chatboy

Hallo!

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den, der am Stuhl sitzt…

Ich habe ein paar „Onlays“, die wie deine 3/4-Kronen klingen. Dabei muss die Wurzel nicht abgetötet werden, aber der Zahn ist jedenfalls so weit beschädigt, dass mit einer Füllung allein nicht auszukommen wäre - und diese Onlays haben bei mir nie Probleme gemacht.

Ich habe auch eine „eche“ Krone, die mir vom Gefühl her weit weniger angenehm ist (Fremdkörpergefühl), nur - schmerzen sollte es nach ein paar Tagen nicht mehr. Da ist irgendwas nicht in Ordnung, und das sollte sich dein Zahnarzt/Zahntechniker möglichst umgehend ansehen.

lg. Christine

o.w.T.