Organsprache- und Bachblütenberatungen

Hallo zusammen,
wer kann mir bitte sagen, welche Voraussetzungen ich im rechtlichen Sinne erfüllen muß, um offiziell Organsprache-Beratungen durchzuführen, die lediglich die betreffende Person aufgrund der körperlichen Symptome darauf hinweist, was das Organ mit seinen Symptomen sagen will. Es handelt sich also um keine psychotherapeutische Maßnahme.
Das gleiche interessiert mich für Bachblüten-Beratungen.

Muß man dann ein Gewerbe anmelden oder gilt das als freiberuflich?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Grüße
Elke

wer kann mir bitte sagen, welche Voraussetzungen ich im
rechtlichen Sinne erfüllen muß, um offiziell
Organsprache-Beratungen durchzuführen, die lediglich die
betreffende Person aufgrund der körperlichen Symptome darauf
hinweist, was das Organ mit seinen Symptomen sagen will. Es
handelt sich also um keine psychotherapeutische Maßnahme.
Das gleiche interessiert mich für Bachblüten-Beratungen.

Muß man dann ein Gewerbe anmelden oder gilt das als
freiberuflich?

Hallo Elke,
Wenn du mit deiner Tätigkeit Geld verdienen möchtest, dann musst du dich auf jeden Fall beim Finanzamt anmelden (freiberufliche Tätigkeit).
Weiterhin solltest du folgendes beachten:

• du darfst keinerlei Krankheiten behandeln, es sei
    denn, du bist Ärztin oder Heilpraktikerin
  • du darfst keine Bachblüten an deine Kunden abgeben,
    denn das wäre ein Verstoß gegen das
    Arzneimittelgesetz, da Bachblüten apothekenpflichtig
    sind

abgesehen von diesen Einschränkungen kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit deiner Idee Geld verdienen kannst
Gruß
KH

Hallo Elke,
Weiterhin solltest du folgendes beachten:

• du darfst keinerlei Krankheiten behandeln, es sei
    denn, du bist Ärztin oder Heilpraktikerin
  • du darfst keine Bachblüten an deine Kunden abgeben,
    denn das wäre ein Verstoß gegen das
    Arzneimittelgesetz, da Bachblüten apothekenpflichtig
    sind

…und du darfst auch keine Bach-Blüte aufgrund irgendwelcher Symptome empfehlen…
gruss engelsauge

Hi,

das einzige was das Organ dir sagen will ist: „keine Ahnung“. Auch wenn du ihm einen Strauß Bachblüten schenkst.

Ich persönlich habe eine ganz geringe Meinung von Heilpraktikern, denn sie sind schlecht ausgebildet. Drei Jahre nebenberuflich Kurse besuchen ist zu wenig, nach der Zeit kann man nichts. Ich konnte nach drei Jahren (Vollzeit-) Medizinstudium auch nichts. Solange sich der Heilpraktiker auf Wellness-Behandlung beschränkt, ist es ok. Wenn er aber anfängt, über organische Krankheiten zu spekulieren „was sagt die Leber dir mit ihrer Zirrhose?“ dann bewegt er sich im Spannungsfeld zwischen „unterlassener Hilfeleistung“ und „fahrlässiger Tötung“, auch wenn man den Heilpraktiker leider nicht juristisch belangen kann, im Gegensatz zum pfuschenden Arzt.

Gruß

Yoyi

(Doppelantwort auf Doppelposting *lach*)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht gibt es irgendwo ein Forum
„ich will einfach nur mal meckern“ …??

-)

Hi!

Bist du Heilprakterin? Egal, das sage ich auch jedem Heilpraktiker persönlich ins Gesicht, vor allem wenn er sich zu so einem (für die betroffenen Patienten teilweise lebensbedrohlichen) Schwachsinn wie „Organsprache“ herabläßt.

Trotzdem beste Grüße

Yoyi

vielleicht gibt es irgendwo ein Forum
„ich will einfach nur mal meckern“ …??

-)

1 „Gefällt mir“

meine Organe…
schreien beim Lesen dieses (Doppel-)Postings: Alarm! Krise!
Vielleicht solltest Du noch unter „Parawissenschaften“ posten, da findest Du sicher Anhänger…
Scharlatanerie in Hochkultur. Welche Hybris bewegt Dich, mit der Verzweiflung von Menschen Dein Spiel zur Selbstbefriedigung zu betreiben?
*grusel
Anja

Hi KH

… dass du mit deiner Idee Geld verdienen kannst
Gruß
KH

das glaube ich leider nicht :frowning:. Es wird noch mit einer ganzen Menge anderer Scheiß Geld gemacht- Fernheilung mit Reiki und ähnlicher Humbuk. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Gruß

Wilfried

[ot] Was ist ein HPA?
Hi engelsauge,

auch die „Gesundheitsberaterin“ ist mir bislang noch nicht begegnet, Ist das ein Ausbildungsberuf? Braucht’s dafür eine Zulassung?

Gruß Ralf

auch die „Gesundheitsberaterin“ ist mir bislang noch nicht
begegnet, Ist das ein Ausbildungsberuf? Braucht’s dafür eine
Zulassung?

Hallo Ralf,
HPA steht für Heilpraktikeranwärter/in, also für Leute, die in der Heilpraktikerausbildung sind.
Gesundheitsberater sind Personen, die sich von, wie ich finde, unverantwortlichen, privaten Schulen für diesen Pseudoberuf mehr oder weniger teuer ausbilden lassen.
Gesundheitsberater benötigen keine Zulassung und dürfen auch keinerlei Krankheiten behandeln. Das Problem dabei ist, dass Sie sich oft zum Behandln berufen fühlen und dann mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
Sie dürfen aber andere Menschen hinsichtlich einer gesunden Lebensführung beraten, was sie auch ohne diese Ausbildung hätten tun dürfen.
Gruß
KH

Hallo Ralf,

auch die „Gesundheitsberaterin“ ist mir bislang noch nicht
begegnet, Ist das ein Ausbildungsberuf? Braucht’s dafür eine
Zulassung?

Es gibt keine Richtlinien für diese „Ausbildung“, deshalb gibt es sehr viele verschiedene Ausbildungsangebote. Am bekanntesten ist wohl die Gesundheitsberater-Ausbildung am Bruker-Institut. Meistens geht es hauptsächlich um Ernährung, weiter um Entspannung und Bewegung, medizinische, naturheilkundliche und psychologische Grundlagen, usw. Du wirst eine Menge finden, wenn du „Gesundheitsberater“ googelst.
HPA = Heilpraktiker-Anwärter :smile:
gruss engelsauge

Heilpraktikerhasser?
Hallo Yoyi,
Auch wenn du deinen Text hier immer und immer wieder bringst, so wird er dadurch nicht an Wahrheit gewinnen, denn er ist pauschal und undifferenziert.
Gruß
KH

allgem. zur Organsprache

schreien beim Lesen dieses (Doppel-)Postings: Alarm! Krise!
Vielleicht solltest Du noch unter „Parawissenschaften“ posten,
da findest Du sicher Anhänger…
Scharlatanerie in Hochkultur. Welche Hybris bewegt Dich, mit
der Verzweiflung von Menschen Dein Spiel zur
Selbstbefriedigung zu betreiben?
*grusel

Hallo Anja und alle anderen Kritiker der sog. Organsprache
Organsprache heisst natürlich nicht, dass dein Magen mit dir laut und deutlich reden kann. Organsprache ist auch nichts esoterisches, sondern ein in der Medizin schon lange bekanntes Phänomen, dass nichts anderes besagt, als dass bestimmte Empfindungen oder Funktionstörungen bestimmter Organe im Zusammenhang zu spezifischen psychischen Empfindungen, Zuständen etc. stehen können.
Dass starke Emotionen sich auch körperlich ausdrücken können, ist doch nichts Neues (Stichwort: Psychosomatik).
Auch dass emotinale Dauerbelastungen körperlich krank machen können ist kein Geheimnis.
All diese Zusammenhänge sind nicht nur jedem Arzt und Heilpraktiker, sondern auch andern Menschen in Gesundheitsberufen bekannt, ja gehören schon fast zum Allgemeinwissen, denn viele unserer Redensarten zeigen dies auf. Zum Beispiel:

• Mir läuft vor Wut die Galle über
  • Ich habe Schiss (Durchfall durch Angst)
    usw. usw.
    Gruß
    KH
1 „Gefällt mir“

Hi,

gleich doppelte Inkompetenz? Schließlich wissen Heilpraktiker nicht nur wenig über organische Krankheiten, über psychische Strukturen wissen sie noch weniger! Sie geben im Zweifel „Bachblüten“, wenn jemand in einer psychischen Krise ist.

Jetzt mal ein Wort zu „Bachblüten“, um den Irrsinn zu illustrieren.

Der Bachblütentherapeut „diagnostiziert“ (in Anführungsstrichen, weil er ja nur drei Jahre Abendkurs hat und deswegen wohl eher spekuliert als diagnostiziert) einen „negativen seelischen Zustand“.

Er sinnt auf Abhilfe und schaut in ein Buch von Edward Bach (schon 1936 verstorben, hmmmm… ob sich in der Zwischenzeit etwas in der medizinischen Wissenschaft getan hat? Naja, so viel Zeit um den Erkenntnisfortschritt von 70 Jahren nachzuholen bleibt bei drei Jahren Abendkurs leider nicht).

Dr. Bach empfiehlt, je nach Art des Zustands eine Substanz zu geben, die aus einer Blüte gewonnen wird (ist doch klar, alle psychischen „Zustände“ sind immer durch Blütenessenzen zu therapieren, wie denn auch sonst??? Psychotherapie und Psychopharmakotherapie sind eh alles Teufelszeug!).

So, jetzt kommt der Hammer: um die Wirkung zu steigern, wird die Konzentration der Essenz herabgesetzt, d.h., je mehr „Wirkung“ gewünscht wird, desto stärker wird die Substanz „verdünnt“ (diese Form der Intelligenzminderung nennt sich „Homöopathie“).

So, jetzt sag mal einer der hier anwesenenden Heilpraktiker, Bachblütentherapie sei etwas anderes als „Idiotie“.

Gruß

Yoyi (der in der Tat von Heilpraktikern nichts hält, der das aber ein Urteil nennt, nicht ein Vorurteil)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

hallo kh,

warum hasser?
in deutschland sind 1 million € ausgelobt worden, wer homöopathische wirksamkeit nachweisen kann, bekommt diese!
bei den vielen quacksalbern kann einem schon der kamm schwellen.

strubbel
Q:open_mouth:)

Homöopathie

in deutschland sind 1 million € ausgelobt worden, wer
homöopathische wirksamkeit nachweisen kann, bekommt diese!
bei den vielen quacksalbern kann einem schon der kamm
schwellen.

Hallo Strubbel,
Die Wirksamkeit der Homöopathie wird heute nur noch von einigen wenigen schulmedizinischen Betonköpfen angezweifelt.
Die Wirksamkeit zeigt sich täglich in den Praxen vieler Ärzte und Heilpraktiker und es gibt auch eine Reihe ernstzunehmender Studien, die überzeugend die Wirkung nachweisen.
Dein Text zeigt, dass du dich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast, sonst würdest du dich nicht in dieser Art und Weise dazu äußern.
Gruß
KH

hi k.h.,

Die Wirksamkeit der Homöopathie wird heute nur noch von
einigen wenigen schulmedizinischen Betonköpfen angezweifelt.

…und neben diesen beiden (mehr sind es ja nicht…) auch von mir.
ich hätte ein echtes problem, wenn ich den lustigen zuckerdingern
weiter vetraut hätte, anstatt mich in die fänge der fiesen
schulmedizin zu begeben.

Die Wirksamkeit zeigt sich täglich in den Praxen vieler Ärzte
und Heilpraktiker

klar. wem angebliche „krankheit“ suggeriert wird, der wird sie auch
schnell genauso wieder los.

und es gibt auch eine Reihe ernstzunehmender

Studien, die überzeugend die Wirkung nachweisen.

uuups?

Dein Text zeigt, dass du dich nicht ernsthaft mit dem Thema
beschäftigt hast

ernsthafter als selbstversuch geht wohl kaum, oder?
sag jetzt bitte nicht, daß eine „sperre“ oder „unbewußte
abwehrhaltung“ vorliegt, wir müßten sonst sofort zu den esoterikern
kuscheln gehen…

gruß,
frank

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die Wirksamkeit der Homöopathie wird heute nur noch von
einigen wenigen schulmedizinischen Betonköpfen angezweifelt.

Echt? In meinem Umfeld ist es genau umgekehrt :wink:
Mit der Ansicht, daß es lediglich als Placebo oder netter ausgedrückt als Aktivator der eigenen Selbstheilungskräfte wirkt, bin ich nicht alleine.
Und solange es auch „nur“ ein Placeboeffekt ist, ist es ja völlig ok, weil es dann ja dennoch „wirkt“ :wink:

Meine Hausärztin ist auch gleichzeitig Homöopathin und drückte mir diese Dinger anfangs dauernd auf - kein einziges wirkte bei mir. Vielleicht weil ich nicht daran glaube? …
Mittlerweile hat sie es aufgegeben *g*

Sogar einige Pat. berichteten mir, daß bei ihnen die Homöopathie nicht gewirkt hätte und beim Nachfragen stellte sich in einigen Fällen auch heraus, daß sie das sowieso „für Quatsch“ hielten…nu ja…

Die Wirksamkeit zeigt sich täglich in den Praxen vieler Ärzte
und Heilpraktiker und es gibt auch eine Reihe ernstzunehmender
Studien, die überzeugend die Wirkung nachweisen.

Davon hab ich noch nicht gehört und würde mich gerne mal informieren - kannst du Quellen benennen? Von den Studien, von denen ich hörte, hieß es sie seien nicht glaubhaft wegen mangelhafter Durchführung, Datenfälschung etc.
Aber vielleicht gibts ja neue oder mir sind die richtigen entgangen :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Was mir persönlich nicht gefällt, das ist die Ausschließlichkeit in der einen oder anderen Richtung. Warum wohl suchen so viele Menschen einen Heilpraktiker auf? Weil leider oftmals die Schulmediziner nur noch 5 Minuten für ihre Patienten haben, und diese 5 Minuten auch noch ziemlich schlecht bezahlt werden. Da reicht es dann grade für die Abfrage der Symptome, ein bisschen Abhorchen und ein Rezept. Viele Probleme sind nicht primär organischen Ursprungs, und verschwinden bereits, wenn ein Mensch sich ernstgenommen fühlt. z.B.durch ein längeres Gespräch. Mit der Schulmedizin habe ich keine großen Probleme, und mit der Alternativmedizin auch nicht. Nur sollte beides sich ergänzen und der Mensch dabei im Mittelpunkt stehen, weder das Geldverdienen noch das Rechthaben.
Und wem Kügelchen helfen, eine Reiki-Sitzung oder Bachblüten, den sollte man m.E. nicht als Dummbeutel hinstellen.
Eines am Rande. Ich spreche hier jetzt nicht von lebensbedrohlichen Erkrankungen, und kenne (glücklicherweise) nur HPs, die ihre eigenen Grenzen sehr gut kennen und im Zweifel einen Schulmediziner hinzuziehen. Angelika

2 „Gefällt mir“

Angelika…
… du sprichst mir aus der Seele! :wink:

Schön gesagt!

Gruß,
Sharon