Wieviel schlafen?

Hallo zusammen,

mein problem ist, dass ich, wie ich denke, zuviel Schlaf brauche.
Wochentags schlafe ich ca. 7-8 Stunden, aber am Wochenende schlafe ich immer an den beiden Tagen so um die 11-12 Stunden. Wenn ich weniger schlafe, bin ich den ganzen Tag wie gerädert,und eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass ich sehr lange Arbeitstage habe ( im Schnitt 12-13 Stunden täglich), und auch unter Bluthochdruck leide( bin deswegen in ärztlicher Behandlung, mein Blutdruck liegt bei ca. 150 / 90). Dennoch versuche ich relativ regelmässig Sport zu machen ( 1-2 Woche , jeweils ca. 1 Stunde Radfahren und ein bisschen Fitness).
Durch meine wenige Freizeit ist es mir ehrlich gesagt zuviel, wenn ich das halbe Wochenende verschlafe. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob mein Körper vielleicht trotzdem diesen vielen Schlafbedarf nach einer anstrengenden Arbeitswoche benötigt.
Wer kann mir vielleicht einen Tip geben ob ich irgendetwas anders machen kann, denn ich kenne niemanden der soviel schläft wie ich…
Im Urlaub z.b. komme ich durchaus mit weniger Schlaf aus, ca. 8-9 Std. .

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüsse
Olli

Hi,

allgemeine Regeln, wie lange ein Mensch schlafen sollte, gibt es nicht. Erfahrungsgemäß brauche ich knapp 8,5 Stunden. Wenn ich die in der Woche nicht bekomme, schlafe ich halt am Wochenende länger.

Ein Schläfbedürfnis jenseits der 9 Stunden deutet aber auf einen Mangel hin, u.U. Eisenmangel. Das solltest Du bei Deinem Hausarzt prüfen lassen.

Gruß,
Christian

Hallo Olli,

mein problem ist, dass ich, wie ich denke, zuviel Schlaf
brauche.

Da bist Du zunächst mal in der überaus glücklichen Lage, dass Du nicht zu denjenigen gehörst, die NICHT schlafen können oder Schlafstörungen haben. Ich schätze, davon gibt’s mehr… Aber damit wollte ich Dein Problem nicht bagatellisieren. Manchmal hilft ja so eine Anmerkung trotzdem so ein bisschen, und in diesem Sinne war sie gemeint :smile:.

Ich selbst gehöre übrigens auch zu den „Schlafmützen“, mir geht’s da wie Dir, ich habe mir aber da noch nie einen großen Kopp drüber gemacht. Klar, es ist schon schade, wenn man da eine gewisse Zeit nicht hat, weil man schläft, aber mir geht’s nach dem Schlafen auch oft besonders gut, ich fühle mich fit und kann wesentlich effektiver arbeiten. Wie ist das bei Dir? Ich beziehe diese Aussage auf morgens und auf einen Nachmittagsschlaf, den ich oft abhalte.

Wochentags schlafe ich ca. 7-8 Stunden, aber am Wochenende
schlafe ich immer an den beiden Tagen so um die 11-12 Stunden.

Brauch’ ich auch.

Wenn ich weniger schlafe, bin ich den ganzen Tag wie
gerädert,und eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

Können wir uns die Hand reichen, Olli.

Als Hintergrund muss ich dazu sagen, dass ich sehr lange
Arbeitstage habe ( im Schnitt 12-13 Stunden täglich), und auch
unter Bluthochdruck leide( bin deswegen in ärztlicher
Behandlung, mein Blutdruck liegt bei ca. 150 / 90).

Vielleicht hat’s damit was zu tun? Ich bin Epileptiker und muss auch pausenlos Pillen schlucken, aber ich erinnere mich auch an die Zeit, in der ich noch keine Pillen schlucken musste, da war ich auch schon eine Schlafmütze :wink:.

Dennoch
versuche ich relativ regelmässig Sport zu machen ( 1-2 Woche ,
jeweils ca. 1 Stunde Radfahren und ein bisschen Fitness).

Sport mach’ ich auch- in etwa so in Deiner Kategorie.

Durch meine wenige Freizeit ist es mir ehrlich gesagt zuviel,
wenn ich das halbe Wochenende verschlafe. Andererseits bin ich
mir nicht sicher, ob mein Körper vielleicht trotzdem diesen
vielen Schlafbedarf nach einer anstrengenden Arbeitswoche
benötigt.
Wer kann mir vielleicht einen Tip geben ob ich irgendetwas
anders machen kann, denn ich kenne niemanden der soviel
schläft wie ich…
Im Urlaub z.b. komme ich durchaus mit weniger Schlaf aus, ca.
8-9 Std. .

Siehst Du, vielleicht liegt es daran, dass Du zuviel arbeitest- wahrscheinlich musst Du, Du „hörst“ Dich nicht so an, als wüsstest Du nicht, mit Deiner Zeit was anzufangen :wink:.

Gruß

Wilfried

Hai, Olli,

willkommen im Club.
Auch bei uns ist es so, daß am Wochenende der Körper versucht „nachzuschlafen“, wenn wir innerhalb der Woche es nicht schaffen, jede Nacht 9 Stunden zu schlafen.
Im Prinzip ist das Schlafbedürfnis bei jedem Menschen unterschiedlich und, damit es nicht zu einfach wird, ändert es sich im Laufe des Lebens auch noch. Die meisten Leute brauchen mit steigendem Alter weniger Schlaf, manche mehr.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es sich günstig auswirkt, tatsächlich jede Nacht 9 Stunden zu schlafen. Die Leistungsfähigkeit ist einfach höher und die Wochenenden gehen nicht für’s „Nachschlafen“ drauf. Herauszufinden, welches Schlafbedürfnis man tatsächlich hat, geht am besten im Urlaub. Die zweite Woche ohne Wecker zeigt meist schon, was Sache ist und wenn man die Zeit dann beibehält, ist man nicht so schnell wieder urlaubsreif…

verschlafenen Gruß
Sibylle