Flächige Verbrennung 2. Grades

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Mär 2004

Hallo Experten,

ich habe mir gestern abend das ganze Kinn verbrannt. Ich habe das gekühlt, bis der Schmerz nachließ und bin heute früh zum Hausarzt gegangen. Der hat mir antibiotische Salbe gegeben, die man sehr dick auftragen soll und hat mir eingeschärft, bei Auftreten von Fieber sofort weitere Behandlung zu suchen.
Die weiße Salbe vermischt sich mit dem üppig quellenden, gelben Wundsekret - das sieht so gräßlich aus, daß ich nicht unter die Leute gehen kann.

Hat jemand noch zusätzliche Tips und kann mir sagen, was für ein Heilungsverlauf bei einer solchen, großflächigen Brandwunde zu erwarten ist?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Flächige Verbrennung 2. Grades

Hi Wolfgang,

heisst das Zeug zufällig Flammazine? Wenn ja - ist super ;-)
    Ich habe mir vor einigen Jahren mal das gesamte Gesicht 2. Grades verbrannt und bin mit dem Zeug super klargekommen.

Zwischendurch solltest Du zum Arzt schauen und die gröbsten Schorfstellen vorsichtig entfernen lassen. Die werden normalerweise mit einem Schwamm aufgeweicht und dann abgezupft. Bloss nicht selbst rumrupfen!!!

Irgendwann tritt wunderbare rosa Babyhaut zutage. Das dauerte bei mir allerdings fast drei Wochen.

Bye
    Rolf

p.s. Wenn ichs schaffe schicke ich Dir heute Abend mal ein Bild wie ich aussah :-O

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Flächige Verbrennung 2. Grades

Hallo Rolf,

Flammazin hat mir der Arzt draufgespachtelt, dann aber Fucidine verschrieben.

Dieses Zeug hat die Nebenwirkung, daß es den Schorf aufweicht und ablöst, das gefällt mir.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

2. Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
    Re: Flächige Verbrennung 2. Grades

Hallo Wolfgang,

tut mir sehr leid, daß Du diesen Unfall hattest!

Eine Bekannte von mir hatte einen schweren Grillparty-Unfall (Spiritus zum Anzünden... sie stand neben dem Grill). Ihr Gesicht, Dekolleté, die Hände und die Unterarme hatten teilweise Verbrennungen bis 3. Grades. Sie kam in die Verbrennungsklinik nach Ludwigshafen und wurde dort innerlich (trinken) und äußerlich (Bäder) mit Aloe Vera behandelt (Keine Hauttransplantation!). Wenn Sie Dir heute ihre Geschichte erzählt, nennst Du sie eine Lügnerin, denn es ist nur noch sehr wenig zu sehen (sieht aus wie eine Pigmentveränderung). Aber sie kann es mit Vorher/Nachher-Bildern, die ich auch habe, belegen.

Wenn es Dich interessiert, kann entweder ich Dir weiterhelfen oder ich stelle einen Kontakt zu meiner Bekannten her, die Dir sicherlich auch gerne weiterhilft.

Ich wünsche Dir so oder so eine gute und schnelle Genesung.

Liebe Grüße

Serafina

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Flächige Verbrennung 2. Grades

Hallo Serafina,

vielen Dank für Deine Genesungswünsche.

Mich hat es nicht gar so schlimm erwischt, es fängt schon an zu heilen.
      Da war eine Kerze in einem Glas. Die Flamme der Kerze war fingerlang geworden und rußte stark. Die habe ich ausgeblasen. Ein Sprühnebel aus brennendem Kerzenwachs erleuchtete blitzartig den Raum. Wahrscheinlich hat das Wachs auf meiner Haut sofort zu brennen aufgehört, so daß ich nichts vom 3. Grad abbekam.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!