prinzipiell ist es gut, wenn Du während des Anfalls viel Ruhe hast - am besten legst Du Dich bei abgedunkeltem Raum ins Bett. Aber vermutlich weisst Du das ja schon.
Mir hat es geholfen, als mein Arzt das Medikament gewechselt hat. Seit ich Ascotop nehme sind die Anfälle weniger lang und stark. Zusätzlich spritze ich wöchentlich ein homöopathisches Mittel gegen Migräne (Spigelon).
Gute Besserung!
mir hat mein Physiotherapeut gesagt, dass er durch die sog. cranio-sakrale Therapie eine 60%ige Erfolgsquote bei Migräne-Patienten hat; dauerhaft. Wenn Du Dich öfters mit diesem Problem herumschlägst, solltest Du -selbst als Kassenpatientin- einen Versuch wagen. Als Privatpatientin bis hast Du i.d.R. volle Kostenübernahme durch Deine Versicherung.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
M.E. ist die Ursache bei mir meistens eine Lebensmittelallergie (Histamine).
Vielleicht ist es empfehlenswert, Dich von einem erfahrenen Allergiedoktor darauf untersuchen zu lassen. Seitdem ich die als gefährlich identifizierten Lebensmittel meide, habe ich viel weniger Migräneanfälle.
Harald
Ich habe mal eine Frage und ich hoffe
dass sie mir jemand beantworten kann!
Was kann man tun wenn man einen
Migräneanfall hat???
Ich nehme Medikamente dagegen aber ich
glaube das ist sicher nicht die einzige
Möglichkeit!!!
Oder weiss jemand noch eine gute
Internetseite??
Bedanke mich jetzt schon recht herzlich
Ich würde es an deiner Stelle mit Massage und entspannender Körperarbeit versuchen. Z.B. somatische Uebungen von Thomas Hanna. Ich habe von Menschen die viel Kopfschmerzen haben oder auch regelmässige Migräneanfälle das Feedback bekommen das eine sofortige Verbesserung eintritt. Das Buch zu den Uebungen heisst:
Beweglich sein -ein Leben lang. Autor ist Thomas Hanna, erschienen im Köselverlag.
auf meiner website ist eine Uebung beschrieben die speziell für die Rückenmuskulatur entspannen wirkt.
http:www.rebalancing-bodywork.de
Ansonsten hilft Rebalancing (Massaage), Craniosacraltherapie, wahrscheinlich auch andere Massagen.
Migräne ist nicht wie ein Beinbruch, bei dem es genaue Vorgehensweisen gibt.
Niemand weiß eigentlich wirklich, woher Migräne kommt, wodurch ein Schub ausgelöst wird.
Es gibt auf Migräne spezialisierte Ambulanzen in etlichen Kliniken.
Vielleicht können sie etwas für Dich tun.
Gruß
Marc
(Freund einer Migränepatientin)
Hallo Sandra,
ich leide mit Dir, hab selbst sehr oft diese
Anfälle. Mit Internetseiten oder so kann ich
nicht dienen, aber der schon erwähnte abgedunkelte Raum ist was wert. Bei mir hilft sogar manchmal schwarzer Kaffee mit
Zitronensaft, schmeckt abscheulich, aber was
macht man nicht alles…; Oft genug muß ich
aber auch auf Medikamentenhämmer zurückgreifen. Falls Du was findest, was wirklich hilft (ohne daß man sich mit Tabletten zuschüttet), gib es bitte, bitte
weiter…
Hallo Sandra,
Massagearten sind schon genannt ,ich empfehle Dir Therapiearten aus der TCM (traditionelle chinesische Medizin), zum Beispiel Akupunktur, auch sehr hohe Erfolgsquoten, oder Massagearten aus der TCM- tuina Anmo oder Akupressur. Denn diese Therapien arbeiten mit einem ganz anderem, umfassenderen System.
Gruß, kathrin
kann mich dem nur anschließen. was manchmal auch gut hilft ist scwarzer Kaffee und darin eine Brausetablette Magnesium auflösen. Schmeckt noch scheußlicher als mit Zitrone, aber (zumindest mir) hilft es besser. Nützt aber nur wenn es bei den ersten Anzeichen getrunken wird und nicht erst wenn der Anfall schon da ist. Seit ich etwas älter (38) und rundum wirklich glücklich und zufrieden bin, kommen die Anfälle kaum noch. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer auch für dich?!
gute Besserung
Gruß Petra
Hi, Petra
bin auch 38 und es geht mir (meistens) gut,
trotzdem bin ich gerade die letzte Woche
wieder „gut drauf“ gewesen…
hab mal Dein Rezept probiert, stimmt, schmeckt noch scheußlicher, hilft aber auch!!
Gruß HAZI