Tabletten bei regelschmerzen?

hallo liebe www’ler

bei regelschmerzen zieht sich die gebärmutter zusammen um gewebe und flüssigkeit (menstruationsblut) abstoßen zu können.
wenn man nun tabletten nimmt, um die schmerzen zu lindern, wird dann nicht die ursache der schmerzen aufgehoben?
sprich: die gebärmutter verkrampft sich nicht mehr und somit wird auch das menstruationsblut anders abgestoßen?
ich frage mich, ob es gut ist, diese verkrampfung, die ja eine natürliche ursache hat, mittels einer tablette (z.b. buscopan plus) zu lösen.
wird da der natürliche vorgang nicht gestört?

bin auf eure antworten gespannt.
gruß yvi

Hallo,

bei Regelschmerzen kann man Schmerztabletten nehmen. Diese hemmen die Bildung der Prostaglandine (Schmerzbotenstoffe) und haben daher keine Auswirkung auf den eigentlichen Vorgang.

Andere Mittel gegen Regelschmerzen (ich kenne da von früher Dysmenalgit) sorgen dafür, dass die „Bewegungen“ abklingen, aber nicht ganz aufhören. So läuft dann die Regel auch etwas anders ab, also nicht 2 Tage lang starke Blutung und dann 3 Tage kaum noch was, sondern 5 Tage geringe Blutung.

Buscopan Plus kenne ich auch, da wird aber - man möge mich korrigieren, wenn mich meine Erinnerung trügt - auf dem Waschzettel als Indikation nicht Regelschmerzen genannt. Ich bekam es für meine Gallenkoliken und habe jetzt noch eine ganze Packung zuhause (aber keine Gallenblase mehr). Da habe ich nachgelesen, ob ich das bei Regelschmerzen nehmen kann, aber nichts gefunden.

Gruß,

Myriam

unterschied :smile:
Buscopan Plus: sind tabletten für regelschmerzen
buscopan dragees: sind für krampfartige schmerzen bei reizdarmsyndrom

Buscopan Plus i.v. habe ich sogar bei der Geburt meines Sohnes als Schmerzmittel bekommen.

Och nöö… :wink:
Hi!

Mit google findet man ja genug zu dem Thema, daher fasse ich mich kurz…

ich frage mich, ob es gut ist, diese verkrampfung, die ja eine
natürliche ursache hat, mittels einer tablette (z.b. buscopan
plus) zu lösen.

Medikamente bei Regelschmerzen erscheinen mir nur dann sinnvoll, wenn die Schmerzen übermäßig stark sind (obwohl da auch zu überlegen ist, ob man nicht lieber die Pille gibt, die meist eine leichtere Regel zur Folge hat…) und andere Mittel nicht helfen, wie physikalische Maßnahmen (Wärmflasche, Bettruhe, Tee etc…).

BTW: Es gibt ein weitaus besseres Mittel und zudem noch völlig natürlich und ohne Nebenwirkungen:
auch wenn es jetzt unwissenschaftlich oder gar albern klingt, probiers doch mal mit Sex! Die beste Methode bei Regelschmerzen!

Und das mein ich völlig im Ernst: durch die rhythmischen Kontraktionen des Orgasmus entspannt sich die Gebärmutter hinterher und die BEschwerden werden gelindert oder verschwinden ganz.
Kann’s sogar aus eigener Erfahrung bestätigen *ggg* - auch wenn ich durch die Schmerzen erst nicht gerade große Lust hatte und mich quasi dazu „zwingen“ mußte…

googel mal ein bisschen, hinter Regelschmerzen kann noch anderes dahinter stecken, z.B. Endometriose und anderes. Da ist es natürlich sinnvoller, die Ursache zu bekömpfen als nur die Schmerzen. Aber da schreib ich jetzt nichts zu, weil es genug und ausführlich im Netz beschrieben ist.

Gruß,
Sharon

Hallo Yvi,

die Regelschmerzen, die empfunden werden, empfindet Frau also als wie schlimm? Rückenschmerzen, Unterbauchleiden? Von eins bis zehn?

Ich tendiere dazu, das aushalten zu dürfen (mit einem schönen Gedanken „ich bin Frau“) gerne auch müssen und rate davon ab, Tabletten zu „essen“. Man kann mit ein bißchen autogenem Training und der Erkenntnis (annehmen des Organismus) das Schmerz nicht gleich Schmerz ist, gut leben.

Wegen Regelschmerzen sollte man nicht leiden, man sollte dem Körper lauschen und entsprechend entspannt dem „Leiden“ gegenüber stehen. Bitte keine Tabletten.

Grüße

Diana

PS: meine Schmerzen hörten mit der Mirena auf und ich empfand den Schmerz damals auch. http://www.mirena.de

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

• Buscopan = Krampflöser
  • Buscopan+ = Kramplöser + Paracetamol

Ich habe zuhause Buscopan-Zäpfchen (wegen der Galle), da steht nix von Regelschmerzen. Bei Buscopan+ steht in den Anwendungsgebieten auch Regelschmerzen, da hast Du recht. Allerdings kann man da auch gleich Paracetamol einwerfen, wenn es ausreicht, und sich den Krampflöser sparen, wenn man deswegen bedenken hat.

Gruß,

Myriam

Hallo Diana,

tausch mal mit mir. und dann reden wir weiter.
Mit Schmerztabletten war ich 1Tag arbeitsunfaehig, ohne 3.
(bevor mir nun jemand Wehleidigkeit vorwirft, in Bezug auf meine
Gallenkoliken letztes Jahr, wurde verwundert festgestellt, wie-
viel Schmerzen ich aushalten konnte, bevor ich Tabletten zu mir
nahm).
Also bitte keine Verallgemeinerungen

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

z.B. Endometriose und anderes.

hallo sharon (sorry shifttaste klemmt wirklich)

wunderbarer ratschlag
nach jahrelanger endometriose behandlung mit besch>>> erfolg _
was soll ich nun behandeln

und was den sex angeht _ auch toll
wenn ich kaum laufen kann vor schmerzen hab ich immer besonders viel lust

gruesse elke

(keyboard spinnt

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana

also ich hoffe doch, das das jeder Frau selber überlassen bleibt, ob sie
Regelschmerzen jetzt toll findet oder nicht.
Ich persönlich finds nicht toll, es tut saumässig weh, und ich steh nicht so
drauf mich auf meinem Bürosessel zu krümmen.
Und mir einmal im Monat freizunehmen, weil ich Frau, ich Regelschmerzen= toll?
Nein Danke.

Also ich bin froh das es solche Tabletten gibt, man kann ja nicht ständig Sex
haben.

Julia

1 „Gefällt mir“

Hi Diana,

Ich tendiere dazu, das aushalten zu dürfen (mit einem schönen
Gedanken „ich bin Frau“)

Na klasse. Wusste noch gar nicht, dass Schmerzen zu haben ein typisches weibliches Charakteristikum ist, dem Monat für Monat zur Selbstbestätigung fiebernd vor Vorfreude entgegengesehen wird…

gerne auch müssen und rate davon ab,
Tabletten zu „essen“. Man kann mit ein bißchen autogenem
Training

Wie hätte ich als Werbeleiterin einer großen Kulturinstitution zwischen ein paar Meetings noch ein bisschen Autogenes Training einschieben sollen???

und der Erkenntnis (annehmen des Organismus)

Annehmen: Hurrah, da bist Du ja wieder, mein geliebter Schmerz, ich fühle es, ich bin Frau!

das Schmerz nicht gleich Schmerz ist,

Regelschmerzen sind schon etwas ganz besonderes, die muss frau einfach lieben…

gut leben.

3 unerträgliche Tage im Monat, das sind von der Geschlechtsreife bis zu den Wechseljahren (Annahme: vom 13. bis 43. Lebensjahr, eher noch länger) 1.080 Scheiß-Tage im Leben einer Frau. Gut leben?

Wegen Regelschmerzen sollte man nicht leiden,

Sag’ das mal dem lieben Gott…

man sollte dem
Körper lauschen

der schreit ohrenbetäubend…

und entsprechend entspannt

*Hohn

dem „Leiden“

Du sagt doch, das ist naturgegeben und toll!

gegenüber stehen.

Ich stand nie „gegenüber“, ich litt „drunter“

Bitte keine Tabletten.

Bitte keine Periode.
Anja
Die froh ist, vor 3 Jahren ihre Gebärmutter losgeworden zu sein. Keine Blutbäder mehr, keine unerträglichen Schmerzen mehr, keine Migräneanfälle - ich fühle mich erlöst und bin doch 100%ig Frau…

10 „Gefällt mir“

Hallo Diana

Gedanken „ich bin Frau“) gerne auch müssen und rate davon ab,
Tabletten zu „essen“. Man kann mit ein bißchen autogenem
Training und der Erkenntnis (annehmen des Organismus) das
Schmerz nicht gleich Schmerz ist, gut leben.

Also ich habe zum Glück nur sehr selten Regelschmerzen, aber wenn dann heftig und da ist nix mehr mit Gedanken „Toll, ich bin Frau, ich darf Regelschmerzen genießen“. Da ist nur noch der Gedanke „Wo sind die Schmerzmittel“

Wegen Regelschmerzen sollte man nicht leiden, man sollte dem
Körper lauschen und entsprechend entspannt dem „Leiden“
gegenüber stehen. Bitte keine Tabletten.

Es ist schön, wenn Du das kannst :smile:.
Aber ich denke doch, daß die Entscheidung, ob Leiden oder Tabletten jedem selber überlassen bleiben sollte.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

ein wenig offtopic…
Hallo,

ich möchte kurz etwas dazu sagen:
Dieses ganze Gequatsche mit Tee, Wärmeflasche, u.s.w. hilft NICHT gegen RICHTIGE Regelschmerzen.
Wenn sie euch helfen, dann wisst ihr nicht, was Unterleibschmerzen sein können.

Ich persönlich halte nichts vom pseudo-heldenhaften Aushalten und auch nichts von Omas guten Ratschlägen. Ich schlucke eine einfache Schmerztablette oder auch zwei, danach kann ich schlafen oder in die Arbeit gehen, je nachdem, was ich tun muss.

Es wird geraucht, Alk getrunken, bei MacDonald’s gegessen… und dann so ein Theater wegen einer Schmerztablette…

Nur meine eigene Erfahrung, nix für ungut

Gruß
Camilla

Hallo Anja,
hier sind wir wieder einmal komplett einer Meinung.
Wie schön, dass du das ausgedrückt hast, was in meinem Kopf ist.
Hast mir Arbeit erspart :wink:)

Ich denke: jedem das Seine, aber mein’s ist das „Leiden“ nicht!

Grüße
Irene

Hallo Yvi

Ich habe (noch) keine Antworten der anderen gelesen, aber ich hatte lange Jahre das gleiche Problem. Ich hatte dann begonnen, regelmässig Magnesium zu nehmen - und seit ein paar Jahren sind die Schmerzen wenigsten soweit auszuhalten, dass ich sie nicht mehr als störend oder lästig empfinde. Es gibt Tage, da bin ich sogar schmerzfrei. Also: Versuch’s mal mit Magnesium! Und bei Krämpfen hat mir auch immer eine Wärmflasche (v.a. nachts) sehr geholfen.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

bullshit!

Gedanken „ich bin Frau“)

ich tendiere dazu, das bekämpfen zu dürfen - als mensch im zeitalter der medizin.

gruß
datafox

5 „Gefällt mir“

hallo,

wird dann nicht die ursache der schmerzen aufgehoben?

nein sondern die schmerzempfindung unterbunden.

was heißt natürlich? der „natürliche“ zustand eines weiblichen organismus ist die schwangerschaft. die mentruation ist eher unnatürlich, nämlich dann wenn ein fruchtbarer weiblicher organismus unbefruchtet bleibt. schonmal ein tier in freier wildbahn menstruieren sehen? also nix mit „natürlich“. ich frage mich, wann endlich die pille auf den markt kommt, die das ganze theater ein für alle mal abstellt.

gruß
datafox - die ohne ibuprofen 2tage/monat knocked out wäre.

Hallo Camilla

ich möchte kurz etwas dazu sagen:
Dieses ganze Gequatsche mit Tee, Wärmeflasche, u.s.w. hilft
NICHT gegen RICHTIGE Regelschmerzen.
Wenn sie euch helfen, dann wisst ihr nicht, was
Unterleibschmerzen sein können.

Oh, doch, die kenne ich!

Ich persönlich halte nichts vom pseudo-heldenhaften Aushalten
und auch nichts von Omas guten Ratschlägen. Ich schlucke eine
einfache Schmerztablette oder auch zwei, danach kann ich
schlafen oder in die Arbeit gehen, je nachdem, was ich tun
muss.

Tja, was ist, wenn man sich nicht mit Chemie vollstopfen will? Zum Aushalten waren meine Schmerzen teilweise auch nicht - aber dann bin ich lieber halt den ganzen Tag im Bett gelegen und hab mir eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt, als den ganzen Tag Schmerztabletten zu nehmen, die Nebenwirkungen haben und von denen ich einige einwerfen muss, um den ganzen Tag schmerzfrei zu bleiben, um arbeiten zu können …

Jedem das Seine, gell?!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi Moni

die Zeit möcht ich mal haben, das ich mich einen Tag ins Bett legen kann, wenn
die Schmerzen nicht gerade am Wochenende kommen.
Ich glaub mein Arbeitgeber würde mir nen Vogel zeigen.

Aber wie gesagt, jedem das seine

Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schaff Dir ein Kind an, danach sind die Schmerzen endlich erträglich. Ich spreche aus Erfahrung. Die Gebärmutter ist danach gedehnt, und Du brauchst keine Schmerztabletten mehr, höchstens mal eine Wärmflasche oder ein Getreidesäckchen.
beste Grüße
Rosa

hallo liebe www’ler

bei regelschmerzen zieht sich die gebärmutter zusammen um
gewebe und flüssigkeit (menstruationsblut) abstoßen zu können.
wenn man nun tabletten nimmt, um die schmerzen zu lindern,
wird dann nicht die ursache der schmerzen aufgehoben?
sprich: die gebärmutter verkrampft sich nicht mehr und somit
wird auch das menstruationsblut anders abgestoßen?
ich frage mich, ob es gut ist, diese verkrampfung, die ja eine
natürliche ursache hat, mittels einer tablette (z.b. buscopan
plus) zu lösen.

bin auf eure antworten gespannt.
gruß yvi