Haarwuchs an den inneren Labien - was tun?

Hallo alle,

eine Freundin von mir hat zuviel Testosteron im Blut. Deswegen nahm sie lange Zeit Diane35. Seit ca. 2 - 3 Jahren hat sie Diane35 abgesetzt, der Testosteronspiegel war aber unvermindert hoch. Zuerst wurde ihre Gesichtsbehaarung stärker, deswegen bekam sie ein Östrogenpräparat (wie Diane35, nur keine verhütende Wirkung, Namen habe ich vergessen).

Nun hat sie mir erzählt das sie nicht nur zu „Flaum“ im Gesicht neigt, ihr wachsen ca. 1 cm breit, in den Innenseiten der Labien Haare. Also über den äusseren Rand hinein in die Innenseite. Nicht mitten"drin".

Das ist jetzt vielleicht nicht ganz so tragisch, aber diese Haare führen bei ihr zu vermehrtem Juckreiz. Vor allem im Sommer könnte sie manchmal durchdrehen, weil diese inneren Haare so jucken.

Ihr Gynäkologe zuckte mit den Schultern, er könne da nix machen.

Gibt es denn da überhaupt keinen Weg oder Hilfe?
Kann man da denn überhaupt lasern (wenn man das wollte und bezahlen kann)?
An wen sollte sie sich denn wenden, wenn der Gynäkologe nichts tun kann.

Danke für alle Hilfen und Hinweise!!!

Gruß
Helena

GYNÄKOLOGEN wechseln.!!!. das ist ja wohl der hammer… zuckt mit den achseln… ich fass es nicht.
vielleicht könnte man auch mal generell einen endokrinologen befragen…es muss doch rauszubekommen sein, welche drüsen da hormonell verrückt spielen!!!
grüsse
karin

Polycystische Ovarien
Hi Helena,

Deine Freundin hat PCO Syndrom (siehe Titel).
Diese Hormonstörung hat viele verschiedene Symptome, und eine noch ungeklärte Ursache, hat aber interessanterweise eine Parallele zu Diabetes, da es was mit dem glycemic index, und wie unser Körper Zucker verarbeitet, zu tun hat.

Diabetes wird von Endokrinologen behandelt. PCOS auch - es ist hier ein Hormonspezialist gefragt, und kein Frauenarzt.

Die ‚klassischen‘ Symptome bei PCOS sind OBESITY und MALE PATTERN HAIR GROWTH. Soll heissen, viele PCOler haben extremes Übergewicht, und den typischen Haarwuchs eines Mannes (eben durch den Testosteron- Überschuss, obwohl dies nicht das einzige Hormon ist, das bei PCOS Werte ausserhalb der Norm hat).

Male pattern hair growth ist sowohl growth als auch loss - d.h., viele Frauen verlieren Haare auf dem Kopf, und kriegen aber auch Haare wie auf Armen und Händen, manche sogar auf den Oberschenkeln und dem Rücken.

Ich selber habe Glück, und habe eine sehr milde Form von PCOS. Ich habe KEINE der klassischen Symptome (weswegen eine Ärztin mal zu mir sagte: What? You’ve got PCOS? You don’t look it?, was ich auf den ersten Blick erstmal ziemlich unprofessional fand, bis ich merkte, was sie meinte).

Anyway, ich bin SEHR schlank, und meine Haare wachsen da, wo sie sollen. Das einzige, womit ich Probleme hatte (GROSSE Probleme) war Akne. Letztes Jahr hab ich’s endlich geschafft, zu nem Endokrinologen zu gehen. Seitdem nehme ich statt Diane 35 eine andere Pille (viel schwächer!), die sich Mercilon nennt, und in den ersten zehn Tagen, in denen ich ein neues Pillenpaket nehme, zusätzlich noch ein Hormonpräparat namens Androcur. Diese sind mir in Irland, nicht hier, verschrieben worden - ich weiss also nicht, was ein deutscher Endokrinologe verschreiben würde. Bestellt habe ich sie hier, bei ner deutschen Apotheke mit irischem Rezept, und hab sie innerhalb 24 Stunden erhalten.

Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen, was für einen Unterschied diese Medikamente in meinem Leben gemacht haben! Ich hab immer noch ein bisschen Akne, aber sehr sehr wenig, und kaum mehr auffallend. Es erleichtert das Leben für mich ungeheuerlich, und wohler fühle ich mich natürlich auch. Aber der ‚praktische‘ Aspekt, also wenn mal mal campen fährt etc etc, und’s mit dem richtig waschen nicht so ist, ist für mich der wichtigste.

Andererseits ist’s nicht so bequem wie nur täglich ne Pille zu schlucken - ich muss auch sehr auf meine Ernährung achten. Wenn ich mal undiszipliniert bin, und zuviel Zucker und Milch bzw Milchprodukte zu mir nehme, hab ich danach ein oder zwei Wochen drunter zu leiden - dann sieht meine Akne so aus, als nähme ich gar keine Medikamente. Es lohnt sich also eigentlich nicht…

Dies muss auf keinen Fall auf Deine Freundin zutreffen, es sei denn, sie hat Akne.

Hoffe, Euch geholfen zu haben - packt das Problem da an, wo die beste Bewältigungsmethode liegt - nämlich beim Endokrinologen!

Lieben Gruss,
Isabel