Keine Mandeln und Polypen mehr

Ein HNO-Arzt hat mir als Kind meine Mandeln und Polypen wegoperiert, weil sie einige Male eitrig entzündet waren -
aus heutiger Sicht finde ich dieses Vorgehen masslos übertrieben -

kann ich irgend etwas machen gegen diesen Arzt ???

Hi
Dann betrachte es doch aus der damaligen Sicht.

Kann ich den Kioskbesitzer zu Zahlung eines Ausgleichs für Ausgaben in 20 Jahren Rauchen, der mir mit 14 die ersten losen Kippen verkaufte? Mal von gesundheitlichen Folgen abgesehn?

Iss nicht soviel Nutella, das könnte dir schaden…

HH

Hi Nutella_man,

kann ich irgend etwas machen gegen diesen Arzt ???

Du kannst ihn mit grenzenlosem Ignorieren strafen. Mehr aber auch nicht - zum Glück.

Gandalf
P.S.
Zuviel Nutella ist schlecht für Deinen Körper, nicht daß Du demnächst Nestlé verklagen mußt

Gegenfrage
Hi!

Warum vermißt du deine Mandeln?

Interessiert,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Warum vermißt du deine Mandeln?

Interessiert,
Sharon

Na irgendeine Funktion werden sie schon haben, sagt Dr. Natur. (aber wenn sie vereitert waren und auf Herz und Nieren gestreut haben, war die Tonsillektomie schon ok.)
Bei den Polypen ist das was anderes, die waren ursprünglich nicht da. Und die verursachen auch echt Schaden, wenn sie ventilmäßig dicht machen und für Keimnester sorgen.

Ja, schreib ihm einen Dankesbrief. Er hat Dich vor vielen unangenehmen Infekten bewahrt, von denen einige herzschädigend werden können.
Gruss, Branden

Hi!

Na irgendeine Funktion werden sie schon haben, sagt Dr. Natur.

Nicht alles im/am Körper hat eine besondere Funktion, man denke dabei z.b. ans Jungfernhäutchen (zugegeben: die Funktion ist bis heute nur NOCH nicht geklärt…) oder entwicklungsgeschichtliche „Rückstände“ :wink:
BTW „braucht“ nur das Kind die Mandeln, sie werden ab der Pubertät weitgehend inaktiviert - wenn man das laienhaft so ausdrücken darf :wink:
Weil:
Kind hat anfangs keine/kaum Abwehrzellen. Das Immunsystem muß erst lernen, mit Erregern fertig zu werden und baut nebenbei noch Gedächtniszellen. In den ersten Jahren sind dem Körper logischerweise nicht so viele Erreger bekannt, sodaß er Gefahr läuft, bei einer Erkrankung zu spät zu reagieren.
Damit in dieser „Lernphase“ nichts passiert, bilden die Mandeln sozusagen den ersten „Pförtner“. Hierhin gelangen die meisten Erreger als erstes und werden sozusagen schon am „Eingang“ begrüßt. Wäre die erste Station erst im Darm, würden sich Erreger bereits ausgebreitet haben, bevor der Körper reagieren kann.

Mit der Zeit hat der Organismus die meisten Erreger gelernt und braucht dann den ersten Pförtner nicht mehr.

Allerdings wird von vielen Wissenschaftlern heute bezweifelt, ob dieser Nutzen wirklich so gravierend ist angesichts der möglichen und häufigen(!) Komplikationen und Folgeerkrankungen (z.B. am Herzen!). Drum wird bei der Nutzen-Risiko-Abwägung oft zugungsten der Mandel-Op entschieden.

(aber wenn sie vereitert waren und auf Herz und Nieren
gestreut haben, war die Tonsillektomie schon ok.)

Richtig :wink:
Wir wissen ja nicht, wie es damals war, was für Erkrankungen und mögliche Gefahren im Raum standen. Drum ist es unmöglich zu unterstellen, der Doc hätte vorschnell gehandelt.

Gruß,
Sharon

hi sharon,

Nicht alles im/am Körper hat eine besondere Funktion, man
denke dabei z.b. ans Jungfernhäutchen (zugegeben: die Funktion
ist bis heute nur NOCH nicht geklärt…) oder
entwicklungsgeschichtliche „Rückstände“ :wink:

so in der art „aufreißen der verpackung verpflichtet zum kauf?“

lol

gruß
ann

Hi,
Du schreibst es selbst in Deiner ViKa: „Ich bin krass drauf“.
Scheint gut getroffen.
Gruß,
Anja

Ja, schreib ihm einen Dankesbrief. Er hat Dich vor vielen
unangenehmen Infekten bewahrt, von denen einige herzschädigend
werden können.
Gruss, Branden

absolut richtig.

dafür, das du wahrscheinlich schon viele jahre keine beschwerden mehr hast, willst du ihn jetzt verklagen? tolle einstellung!
mfg
eddie