wie merke ich ob ich einen Bänderiss habe? Mein letzter ist schon so lange her. Bin vorhin auf einer Treppe umgeknickt. Hat dann für 5 Minuten gut geschmerzt. laufen geht nur leicht humpelnd. Schmerzen sind mittlerweile nicht mehr stark. Kann auf dem einen Bein balancieren. Bewegen, so kreisend, geht auch, ist allerdings nicht ganz schmerzfrei. Bisher eigentlich nur wenig angeschwollen. Werde jetzt erstmal noch ein Eis draufpacken? Muss ich mir grosse Sorgen machen? Habe morgen und übermorgen Prüfung. Und nächste Woche auch noch mal.
erstmal kühlen (das machst ja schon) und dann den Fuß hoch legen, damit die Schwellung nicht so stark wird, ggf. ein leichter Druckverband zum stützen - das wäre meine Empfehlung. Ob Bänder gerissen sind kann wohl nur der Arzt beurteilen nach entsprechenden Röntgenaufnahmen. Mach in Ruhe deine Prüfungen und geh dann zum Arzt.
Heutzutage wird ja nicht unbedingt gleich operiert. Bei mir wurde erstmal getaped (wie schreibt man das?), erst beim zweiten Riss am gleichen Gelenk wurde operiert - und auch das erst nach ein paar Tagen.
große Sorgen mußt Du Dir erstmal nicht machen - mache erstmal die Prüfungen und dann sehen wir weiter. Wenn Du schon öfter ein Supinationstrauma erlitten hast, so ist die Chance, einen Bänderriß erlitten zu haben eher weniger wahrscheinlich. Die Bänder haben sich gedehnt, was sich aber in einer „Schlackertendenz“ im Fußgelenk bemerkbar machen würde. Die Schwellung (hier das Bein hochlegen und kühlen) ensteht durch Weichteiltraumata, also Mikrorisse in den Weichteilen oder möglicherweise durch eine Kapselverletzung.
Aufschluß ob Du eine Ruptur erlitten hast, bringt in erster Instanz eine sog. gehaltene Aufnahme, bei der die Aufklappbarkeit des oberen Sprunggelenkes gemessen wird. Im Grenzfall wäre dann noch eine Kernspintomographie angesagt.
Zur Therapie einer Bandruptur gibt es verschiedene Meinungen und auch Studien. Manche raten zu einer OP, wobei hier eine Vernarbung eintritt, die wiederum Probleme verursachen kann, andere behandeln konservativ mit einer z.B. Aircast-Schiene, wobei hier das Risiko der nicht 100%ig formschlüssigen Adaptation besteht.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich war gestern dann beim Arzt gewesen. Nach dem röntgen hat sich gezeigt daß das Band ist fast abgerissen ist. Habe jetzt so eine Aircast-Schiene und in 3 Wochen soll dann wieder geröngt werden. Wenn das Band verheilt ist, dann ist es gut, ansonsten wird es wohl aufgeschnitten werden müssen. Mal sehen wie es weitergeht.
hallo stefan,
um einen bänderriss röntgenologisch nachzuweisen wird in der regel eine gehaltene aufnahme gemacht oder aber eine ultraschallunter-suchung. die sehr teure variante wäre ein mrt.
ich würde jetzt an deiner stelle erst einmal die aircast schiene für mindestens 4 wochen tragen. dann leichte bewegungsübungen machen und mich auf keinen fall noch einmal „normal röntgen“ lassen (bei der aufnahme sieht man nur knöch. bandausrisse) geschweige denn eine gehaltene aufnahme.
erst wenn ich ein massives instabilitätsgefühl in dem gelenk hätte,was mich stört, würde ich über eine operation nachdenken. aber in der regel vernarben die bandenden so stark, das man sich nicht operieren lassen muß.(ich würde mich an einem bänderriss nicht operieren lassen)
mfg
eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]