Ich habe seit ungefähr zehn Jahren ein Problem mit meinen Mittel- und Zeigefingernägeln: Sie reißen sehr schnell und die Haut an den Rändern wächst nicht sehr schnell nach. Wenn ich nervös bin, verstärke ich das ganze noch durch Piepeln und den Nagel zu tief abschneiden, so dass es zu ständigen Schmerzen kommt. Ich war auch schon beim Hautarzt, aber der meinte, das sei normal. Auch wenn ich mich an diese Schmerzen gewöhnt habe, gehen sie mir ganz schön auf den Zeiger. Könnte das eine Pilzinfektion sein oder ist das psychosomatisch (Nervostität durch Schmerzen kompensieren)?! Gibt es irgendein Kräuterchen, mit dem ich es mal versuchen könnte (außer Koritson-Creme)!?!
Liebe Grüße,
die Lidscha!
Hallo Lidscha,
ich kenne beide Probleme, den Nagelpilz und auch das ständig nervöse Herumpiepeln. Bei mir ist es noch schlimmer. Ich kaue seit früher Kindheit meine Fingernägel ab. Das sieht fürchterlich aus, tut genauso weh, und es behindert einfach, keine Fingernägel zu haben.
Aber in einem Punkt kann ich Dich beruhigen. Ein Nagelpilz ist es denke ich nicht. Ich hatte auch einen Nagelpilz, und der sieht anders aus. Auch wenn ich ein Aloe-Freak bin und ich sie Dir allzu gerne empfohlen hätte, weil sie ganz phantastisch gegen Pilze jeglicher Art hilft, da ist sie wohl doch überfordert oder ganz einfach fehl am Platz, schade eigentlich
.
In der Frage der Psychosomatik schließe ich mich Dir mit wehenden Fahnen an:
Hallo Experten!
Was können wir tun, um uns das Herumpiepeln und/oder Abkauen von Fingernägeln abzugewöhnen.
Und bitte keine Antworten wie:„Dann laßt es doch einfach bleiben.“ Dazu ist das Thema zu belastend und zu ernst, okay?!
Liebe Grüße
Serafina
hi,
Was können wir tun, um uns das Herumpiepeln und/oder Abkauen
von Fingernägeln abzugewöhnen.
zb. sie lackieren. das geknabber sieht dann fürchterlich aus und wird von jedem sofort gesehen. das schreckt ab. außerdem schmeckt lack ja nicht grade lecker. angeblich gibts extra widerlichen lack zum abgewöhnen des kauens. und schöne finger und schöne nägel will man dann auch behalten und knabbert nicht!
muß aber zugeben, daß ich das problem nie hatte. es ist nur ein gedanke.
gruß
datafox
Hallo ihr,
In der Frage der Psychosomatik schließe ich mich Dir mit
wehenden Fahnen an:
Hallo Experten!
Was können wir tun, um uns das Herumpiepeln und/oder Abkauen
von Fingernägeln abzugewöhnen.
Psychosomatisch gibt es da z.B. folgende Verbindungen:
Die Finger allgemein symbolisieren die Einzelheiten im Leben und die Feinanpassung ans Leben. Disharmonien können ein Hinweis sein, daß man sich von Details behindern lässt oder wieder zu einem gesunden Gefühl für „das heikle Gleichgewicht der Natur“ finden soll (Dr.med.Christine Page)
Mittelfinger: Wut und Sexualität
Zeigefinger: Ego und Angst
Nägelkauen: Frustration, nagt das Selbst ab. Trotz gegen Elternteil.
(Louise L. Hay)
Allgemein möchte ich dazu sagen, dass dies schmerzhafte „Kurzhalten“ der Nägel symbolisieren kann, dass die eigene Größe nicht gelebt (schmerzhaft unterdrückt) wird. Oftmals halten sich Kinder (und später auch im Erwachsenenalter noch) künstlich klein, um den Eltern nicht über den Kopf zu wachsen, weil sie dadurch unbewusste Ängste der Eltern „heraufbeschwören“ würden (was die Eltern z.B. selbst nicht gelebt und lieber unterdrückt haben, darf das Kind nun auch nicht) Dies spielt sich alles leider sehr sehr unbewusst ab… Aber irgendwann ist mal genug…
Eventuell geht es darum, das eigene Leben jetzt selbst in die Hand (in die Finger) zu nehmen 
gruss engelsauge
Hallo Lidscha,
ich glaube nicht, das es sich um eine Pilzinfektion handelt.
Ich habe zwar zwei Nägel, welche unter meiner Psoriasis leiden, aber die anderen Nägel konnte ich erfolgreich mit Teebaumöl behandeln.
Einfach täglich etwas Teebaumöl vom Nagelbett über den Nagel einmassieren.
Riecht nicht für jeden angenehm, aber mir hat es geholfen.
Viel Erfolg! Iso.Osi