Hallo,
ich hab eine Frage zu Schilddrüsenerkrankungen. Meine Mutter und mein Vater haben beide damit Probleme und bekommen auch Tabletten dafür.
Sind diese Erkrankungen vererbbar??? Sollte ich meine Schilddrüse auch mal kontrollieren lassen??
Wer weiß Rat?
MfG Sabrina
Hallo,
soweit mir bekannt sind Probleme mit der Schilddrüse erblich. Leider schreibst Du nichts genaues darüber, welche Probleme Deine Eltern haben. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Vererbung ist, weiss ich nicht, es dürfte aber egal sein. Schilddrüsenprobleme sind mittlerweile eine richtige „Volkskrankheit“, so dass es auch ohne erbliche Vorbelastung sinnvoll ist, beim jährlichen Checkup beim Arzt die Schilddrüsenhormone testen zu lassen. Wenn Dein Arzt ein Ultraschallgerät hat, kann er ja Deine Schilddrüse auch mal schallen.
Gruß,
Myriam
*seit 4 Jahren glücklich ohne Schilddrüse*
Hallo Sabrina,
schwer zu sagen, wobei man bei Schilddrüsenerkrankungen zwischen ‚erblich‘ und ‚familiär gehäuft auftretend‘ unterscheiden muß. Dann gibt es eine Variante, die zwar wie erblich aussieht, es aber schlicht nicht ist: Struma (Kropf) kann auch bei Babies auftauchen, deren hyperthyreotische Mütter während der Schwangerschaft bzw. Stillzeit nicht gescheit eingestellt waren (zu hohe Dosierung der Thyreostatika).
Und schließlich sind noch regionale Faktoren (in den Bergen ist Struma wesentlich häufiger anzutreffen als in Küstengebieten) zu berücksichtigen, wobei es nicht zwingend heißt, daß auch Du Schilddrüsenprobleme haben mußt, wenn Deine Eltern damit zu kämpfen haben. OK, aus dem Alter bist Du raus, aber das ‚Kinderfutter‘ ist ja heutzutage mit allem Möglichen Zeug - so auch mit Jod - angereichert, was durchaus eine sinnvolle Prophylaxe sein kann.
Wie auch immer: wenn die familiäre Vorbelastung gegeben ist, solltest Du Deine Schilddrüse bei Gelegenheit checken lassen. Allerdings ist das kein Grund zur Panik. Wenn die Laborwerte z. B. eine latente Hypo- bzw. Hyperthyreose zeigen, behältst Du die Schilddrüse einfach im Auge; ansonsten wird sie - eben wegen der Vorbelastung - lediglich einmal pro Jahr gecheckt.
Viele Grüße
Renee
Hallo Sabrina,
in meiner Familie gab es nie irgendwelche Schilddrüsenprobleme, doch ausgerechnet ich muß L-Thyroxin nehmen.
Deshalb scheidet bei mir die Erbtheorie aus. Ansonsten lebe ich ganz gut damit, nur muß ich die Pillen lebenslang nehmen.
Gruß Iso.Osi