Meine Blutgruppe auf der DOGTAG(Hundemarke)

Hallo Erstmal
Ist Es Sinnvoll So Ein Dogtag Zu Tragen
Wenn Ja Was Soll Drauf Stehen?
Blutgruppe Ist Klar,Aber Woher Bekomme Ich Die Denn Wo Steht Sie?
Vielen Dank Im Voraus

Hallo!

So ein Dogtag ist ganz OK.
Dein Name, Blutgruppe und lebenswichtige!!! Medikamente könnten da auch drauf.
Ich find das im Rettungsdienst sehr hilfreich.
Blutgruppe weiß normalerweise der Hausarzt, und ich glaube, im Impfpaß steht die auch.

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo Rüdiger,

ob so was sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen, aber die Blutgruppe ist auf jeden Fall völlig unsinnig, weil von jeder Vollblutgabe die Blutgruppe bestimmt wird. Kein Arzt wird sich da auf Angaben verlassen, die auf einer ‚Hundemarke‘ steht.
Was vielleicht sinnvoll ist, wären Angaben zu Unverträglichkeiten. Z.B. Schmerzmittel, Antibiotika etc.

Gandalf

Hallo Rüdiger,

ergänzend zu den Infos von Gandalf und Marcus:

Ist Es Sinnvoll So Ein Dogtag Zu Tragen

Na ja, wer’s schick findet und nicht zig Ausweise und Kärtchen mit sich herumschleppen mag… :wink: Nein, ernsthaft: das kann nicht nur sinnvoll sondern in manchen Fällen gar lebenswichtig sein:

• Allergiker; besonders, wenn sie plötzlich nicht mehr ansprechbar sind oder in einen anaphylaktischen Schock verfallen.
  • Diabetiker, die einen hypoglykämischen Schock erleiden werden wegen des torkelnden Ganges häufig für Betrunkene gehalten und deshalb nicht weiter beachtet, obwohl hier akute Lebensgefahr besteht.
  • Leute, die Marcumar (ein blutverdünnendes Mittel) bekommen.
  • Bluter
  • Leute mit ‚ausgefallenen‘ Krankheiten, bei denen im Notfall etwas dringend zu beachten ist; hypohidrotische ektodermaler Dysplasie ist so ein extremes Beispiel: bei diesen Leutchen fehlen die Schweißdrüsen, so daß sie die Körpertemperatur nicht regulieren können. Wenn Dir so jemand bei brütender Hitze vor die Füsse fällt, dann ist er nicht einfach nur ohnmächtig geworden; es ist gefährlich, weil es zu einer lebensbedrohlichen Überhitzung kommt. Durch einen Blick auf die Hundemarke weiß der Doc, daß der Patient in einem klimatisierten bzw. kühlen Zimmer zu landen hat.
  • Hyperthyreotiker (Schilddrüsenüberfunktion); vor allem, wenn sie schlecht eingestellt sind: mit einer hyperthyreotischen Krise ist ebenfalls nicht zu spaßen.
  • Demenzkranke bzw. Alzheimer-Patienten, die ausbüchsen und plötzlich nicht mehr wissen, wer sie sind und wo sie hingehören.
  • Und, und, und…

Wie Du siehst, gibt es genügend gescheite Gründe, so’n Ding zu tragen.

Wenn Ja Was Soll Drauf Stehen?

Nun… Wenn Du nicht gerade ein Navy Seal bzw. ein Marine bist, brauchst Du darauf weder die SV-Nummer noch die Gasmaskengröße prägen zu lassen… :wink:

Blutgruppe Ist Klar,Aber Woher Bekomme Ich Die Denn Wo Steht
Sie?

Bei Blutspendern steht sie auf dem Blutspendeausweis (diesen solltest Du allerdings wirklich immer bei Dir haben, weil sich der Doc darauf nun wirklich verlassen kann; dann fällt im Notfall die komplette Blutgruppenbestimmung weg und es wird nur noch die - ohnehin obligatorische - Kreuzprobe gemacht).

Ansonsten kannst Du die Blutgruppe auch über Deinen Hausarzt bzw. über einen Laborarzt bestimmen lassen. Die Krankenkassen zahlen diesen Spaß für gewöhnlich nicht; die Kosten sind allerdings nicht sonderlich hoch (um die 35 Euro, wenn ich mich recht entsinne).

Bei schwangeren Frauen wird die Blutgruppe ebenfalls obligatorisch bestimmt (Nachweis bzw. Ausschluß einer Rhesuskonstellation); weil bei einer Rhesus negativen Mutter und einem Rhesus positiven Vater das Baby meistens den dominanten Rh-Faktor des Vaters übernimmt und bei der Mutter während der Schwangerschaft eine Anti-D-Prophylaxe angesagt ist. Sobald der Hosenscheißer auf der Welt ist, ist auch hier eine Blutgruppenbestimmung angesagt, weil festgestellt werden muß, ob die besagte Prophylaxe auch nach der Geburt fortgesetzt werden muß (das ist nur der Fall, wenn das Kind tatsächlich Rh positiv ist). Also: Mama fragen!

So, das wären die drei Möglichkeiten, die mir zur Beschaffung der Blutgruppe einfallen.

@ Marcus: ich weiß nicht, was für Impfpässe Du kennst, in einem deutschen habe ich diese Angabe jedenfalls noch nie gesichtet.

Viele Grüße

Renee

PS. Du Hast Einen Recht Kreativen Schreibstil… *grins*

Zusatzfrage
Hallo Renee,

Bei Blutspendern steht sie auf dem Blutspendeausweis (diesen
solltest Du allerdings wirklich immer bei Dir haben, weil sich
der Doc darauf nun wirklich verlassen kann; dann fällt
im Notfall die komplette Blutgruppenbestimmung weg und es wird
nur noch die - ohnehin obligatorische - Kreuzprobe gemacht).

Kann sich der Arzt denn 100%ig darauf verlassen, dass der Typ,
der vor ihm liegt, auch wirklich der im Blutspendeausweis genannte
ist?
frag ich mal so einfach.

Gruesse, Elke
(auf deren Hundemarke lediglich die Jod-Allergie vermerkt ist)

hi,

Kann sich der Arzt denn 100%ig darauf verlassen, dass der Typ,
der vor ihm liegt, auch wirklich der im Blutspendeausweis
genannte
ist?

kann er. wenn derjenige wie jeder normale mensch einen lichtbildausweis (führerschein, perso, paß) bei sich trägt. das sollte man und es ist gesetz in vielen ländern.

datafox

Und außerdem…
… welcher Idiot klaut 'nen Blut- oder Orangspenderausweis? :wink:))

*wink*

Renee