Lipome

Von: , Frage gestellt am So, 23. Apr 2000

Hallo Medizinmänner (-frauen),

Sind diese ausschließlich durch den Stoffwechsel bedingt ?

Kann man ausser Operieren eigentlich irgend etwas anderes dagegen unternehmen ????

Danke vorab für evt. Antworten

Gruss
Klaus

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Lipome

    Hallo Klaus,
    folgenden Beitrag habe ich gefunden,vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
    Freundliche Grüße
    AGNESLipom

    Weiche oder prallelastische Knoten, die unter der Haut liegen werden Lipome genannt. Die darüberliegende Haut ist intakt und völlig unauffällig. Die Größe der Knoten ist variabel und kann von Linsengröße bis zu Handtellergröße schwanken. Die Schwellung ist nicht schmerzhaft. Feingeweblich betrachtet handelt es sich um eine gutartige Wucherung der Fettzellen im Unterhautfettgewebe. Die Fettgeschwulste sind von einer dünnen bindegewebigen Membrane umgeben. Die Entfernung erfolgt chirurgisch in lokaler Betäubung. Trotz Entfernung besteht die Neigung an der gleichen Stelle erneut aufzutreten. Da auch bösartige Veränderungen der Haut ein ähnliches Aussehen haben, sollten alle Hautknoten dem Arzt vorgestellt werden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Lipome

    Hallo Klaus,

    Lipome sind keine Stoffwechselerkrankung, sondern eine Veranlagung, das heißt die Veranlagung dazu wird vererbt; einer oder eine deiner Vorfahren haben dies dir mitgegeben.

    Solange du keine Beschwerden hast, solange die Lipome nicht größer werden und sofern es sich natürlich um echte Lipome handelt, kannst du beruhigt sein; die vorangegangene Antwort über die Befundung eines Lipoms stimmt, eine endgültige Diagnose stellt dein Hausarzt.
    Mittel dagegen gibt es nicht, außer Operation, solltest du eine Werbung finden die anderes verspricht, schau` erst mal auf den Preis des Mittels, es wird vermutlich abgezockt.
    Alles Gute
    Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!