Was tun gegen Schmerzen im Fußgelenk

Hi Ihrs!

Ich war so clever, mir am 22.12. das linke Sprunggelenk zu zerstören.

Ich bin ausgerutscht und die Diagnose war dann (moment…) „trimalleolare Sprunggelenkfraktur“, irgendwas von „Volkmannschem Dreieck“ stand da auch noch.

Soweit ich das begriffen habe, sind mir der Innen- sowie Außenknöchel dabei gebrochen, ein Teil des Wadenbeins ist abgesplittert und das Innenband gerissen…

Das reicht erst mal mit dem nervenden Aufzählen (irgendwie muss ich mich ja wichtig machen *g*).

Mein Problem ist: Als ich vor zwei Wochen eine Stellschraube aus meinem Fuß entfernt bekam, sagte mir mein Chirurg, ich solle meinen Fuß ab sofort voll belasten.
Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden - auch bei meiner Krankengymnastik sehe ich deutliche Fortschritte in der Beweglichkeit.

Nur: Es tut in den Ruhephasen sauweh!
Mein Chirurg (fachlich echt klasse, nur menschlich etwas daneben) erklärte mir, ich solle mich nicht so anstellen und verschrieb mir Schmerzmittel (Paracetamol comp. STADA), die ich aber eigentlich nicht dauernd nehmen will!

Auch meine Physiotherapeutin konnte mir keinen wirklich guten Tipp geben (außer: Fuß hochlegen, kühlen, etc.).

Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat? Ich meine, tagsüber nervt es zwar gewaltig, stört aber nicht im unerträglichen Rahmen… nur kann ich nachts nicht schlafen!

Gibt es da nicht vielleicht eine gute Salbe oder so was (bitte nicht Mobilat - das habe ich schon versucht)?

In Hoffnung auf Euren Rat

Liebe (müde) Grüße
Guido

Hi Du!

Also ich tät dann doch nochmal zu nem anderen Arzt gehen wollen, der bitte herausfinden möchte, was denn die Ursache ist der Schmerzen.
Im einfachsten Fall ist es eine simple Nervenreizung vom „Herumstochern“ beim Entfernen der fremdkörperlichen Gegenstände.

Du könntest auch Voltaren-Gel verwenden, oder entzündungshemmende Schmerzmittel einnehnmen…Paracetamol scheint mir da nicht sehr geeignet zu sein, eher dann Ibuprofen, oder Diclofenac.

Lieber Gruß und gute Besserung
Maja

oder Diclofenac.

Würde (nur) ich aus eigener Erfahrung auch sagen: Diclophenac. Ich habe ähnliche, heftige Schmerzzustände, wenn auch anfallartig und ohne erkennbare Ursache; und Voltaren-Gel bringt da nichts, aber Diclophenac als Dispers-Tabletten böngt bei mir richtig gut rein.
(Ein bißchen böngt es auch wieder raus, aber das war jetzt nur für Kenner, hihi)

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

meinst Du da jetzt den Durchmarsch, den man da haben kann? Oder wie?

Ich könnte Dich knutschen!
Hallo!

Also ich tät dann doch nochmal zu nem anderen Arzt gehen
wollen, der bitte herausfinden möchte, was denn die Ursache
ist der Schmerzen.

Naja - sowohl er als auch meine Physiotherapeutin, als auch ein bekannter Physiotherapeut sagten mir, dass das nach meiner Verletzung nicht ungewöhnlich sei…

Im einfachsten Fall ist es eine simple Nervenreizung vom
„Herumstochern“ beim Entfernen der fremdkörperlichen
Gegenstände.

Da der halbe Fuß taub ist (schon im Krankenhaus war) kann das wohl sein…

Du könntest auch Voltaren-Gel verwenden, oder
entzündungshemmende Schmerzmittel einnehnmen…:

Danke für diesen Tipp! Ich könnte Dir in die Arme fallen! Voltaren hatte ich Dösbaddel noch zu Hause - hey, ich konnte letzte Nacht wenigstens bis 6 Uhr durchschlafen!!!

Was ich jetzt in der Tat nicht verstehe, ist, warum mein Arzt mir das Zeug nicht aufgeschrieben hat…

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Guido

Gern geschehen :wink:
Hi Du armer Wurm :wink:

Der halbe taube Fuß…was sagt denn der Doc dazu, woher das kommt? Wäre ja schlimm, wenn das nicht wieder wegginge!

Alles Gute
Maja

Huhu!:

Der halbe taube Fuß…was sagt denn der Doc dazu, woher das
kommt? Wäre ja schlimm, wenn das nicht wieder wegginge!

Er sagte mir, dass entweder beim Unfall die Nerven beschädigt wurden, oder aber bei der OP da irgendetwas durchgesäbelt wurde…
Die Tendenz ist aber wohl eher das Letztgenannte, da auch die lange Narbe zum Teil ohne Gefühl ist.

Naja - ich wurde ja über die Risiken aufgeklärt - und welche Wahl hat man da schon großartig?

Liebe Grüße
Guido