Hautprobleme mit Ernährung in den Griff kriegen
Hi,
als erstes könntest Du mal den Artikel lesen, den ich als Antwort vor ein paar Tagen geschrieben habe (2.3.04 titel ‚Polycystische Ovarien‘).
Und dann… verstehe ich Dich richtig, Du möchtest ein Kind, und deshalb weder verhüten, noch nicht-verhütende Hormone zu Dir nehmen?
Dann wird’s in der Zeit schwierig.
Ich würde dennoch zu nem Endokrinologen gehen, ihm den Kinderwunsch schildern & nach Rat fragen. Problem: Endokrinologen kennen sich mit Hormonen aus, sowohl den körpereigenen, als auch den künstlichen, die sie als Medizin verschreiben. Aber nicht mit Ernährung & natürlichen, ‚alternativen‘ Medikamenten etc.
Es gibt ein Buch, von Collette Harris und einem Dr. irgendwie, auf Englisch, über PCOS (was C.H. auch selber hat). Müsstest Du über den Namen der Autorin finden, falls Du der englischen Sprache genügend mächtig bist. Sie steht auf Alternativmedizin, und da müssten gute Tips drin sein.
Ansonsten:
Es ist nicht leicht, seine Ernährung umzustellen, und man kann weder den Erfolg absehen, noch wissen, was nun wirklich hilft. Trotzdem, wenn’s Dir wirklich daran gelegen ist:
Trink keinen Kaffee mehr. Überhaupt keinen. Nicht mal ne Tasse hier und da. Schwarzen Tee solltest Du dann auch weglassen (aber nicht ganz so schlimm wie Kaffee). Rauchen (was ich leider tue) solltest Du ganz sicher auch nicht, aber wegen Deines Kinderwunsches nehme ich an, dass Du es eh nicht tust.
Trink statt dessen herbal teas (Minze etc etc), vielleicht kannst Du Dich ja auch an so was leckeres wie Yogi Tea gewöhnen (aus Naturkostläden etc, was man mit Milch, in diesem Fall Soyamilch, aufkochen kann & wunderbar schmeckt). Trink VIEL Wasser - mach dies zu der Flüssigkeit, die Du hauptsächlich zu Dir nimmst.
Fruchtsäfte, ungezuckert & in Massen, sind auch okay.
Setz Milchprodukte gänzlich ab. Keine Milch, kein Käse. Da Du ja nicht unbedingt eine Laktosefreie Diät machen musst (wäre an sich aber sehr gut, wenn’s Dir um die Haut geht), würde ich in Deinem Fall vielleicht empfehlen, dass Du weiterhin ein bisschen Yoghurt isst.
Hör auf, jeglichen Zucker zu essen. Keine Süssigkeiten, keine Schokolade, keine Kekse, kein Kuchen, kein Eis,…
Vor allem keinen Zucker (Süssigkeiten, Bonbons) weil der Zucker hier natürlich sehr konzentriert ist, KEINE SCHOKOLADE, weil wirklich schlimm bei Deiner (meiner) Art von Hautproblemen. Kein Eis (Zucker, Milch).
Jetzt solltest Du auch noch hauptsächlich Vollwertkost essen (statt weissem Mehl eben vollkornmehl, etc etc, und auch das Getreide, dass Du isst, variieren - Weizen sollte wohl eher weniger gegessen werden, im Vergleich zu anderen, vollwertigeren wie Hirse, Quinoa, Amaranth, und auch einfach Reis etc). Deine Diät sollte viele frische Sachen enthalten, Obst und VIEL Gemüse, auch wieder schön variiert. Wenn Du aber das billigste Aldi-Gemüse kaufst (eh, als Beispiel), nutzt Dir das Waschen auch nicht mehr, um die ganze Chemie 'rauszukriegen. Es wäre also auch gut, ab und an mal Bio zu kaufen (auf die Dauer etwas teuer, aber wenn man’s sich leisten kann, eines der besten Sachen, die man machen kann).
Viel Geflügel und auch Fleisch, Eier kannst Du natürlich auch essen, und dann natürlich Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen,…
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie Du Dich momentan ernährst - aber falls dies recht fremd für Dich sein sollte, mail mich mal an, und ich geb Dir mehr als genug Rezept- und Esstips.
Wenn Du naschen willst, iss Nüsse, kannst ja auch ein paar Rosinen mit reintun. Ich steh eher auf salziges, wo es auch mehr Alternativen gibt, da fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht süsses mehr ein.
Anyway, ich will hier nicht wie irgendein Vollkorn-Guru tun, aber ich habe halt (wie Du auch in dem erwähnten posting lesen kannst) selber PCOS und somit seit 2/3 meines Lebens (2/3 - das sind mehr als die Hälfte, und ich kann’s selber kaum glauben!) mit Akne zu kämpfen.
Ich hab mal ‚zufällig‘ eine Diät gemacht, bei der ich Zucker, Milchprodukte, Hefe und Weizen abgesetzt habe (anti-candida Diät).
Ich konnte überhaupt nicht glauben, wie fantastisch gut dies für mich war! Danach hab ich ein bisschen rumexperimentiert, und versuche seitdem, so gut wie keinen Zucker und keine Milchprodukte zu mir zu nehmen, und mich ungefähr wie oben beschrieben zu ernähren. Was nicht heissen soll, dass es immer klappt. Aber die Konsequenzen sind ja auch in dem anderen posting beschrieben.
Hoffe, das dies Dir weiterhilft, oder ein Anstoss ist, und wünsche Dir viel Erfolg,
Gruss, Isabel
PS: Natürliche, ‚alternative‘ Präparate wie Yamswurzel etc enthalten ja auch Hormone, und sollten, selbst wenn sie natürlich sind, selbstverständlich bei einem Schwangerschaftswunsch auch nicht genommen werden. Einige wirken wirklich sehr stark. Ob’s was gibt, was Du selbst jetzt nehmen könntest, könnte ich nur in dem Buch von Collette Harris nachgucken - aber das reist leider gerade mit ner Speditionsfirma quer durch Europa (bin mitten im Umzug)