Pille abgesetzt-nun starke akne! was kann ich tun?

habe im oktober die pille abgesetzt, da ich keine hormone mehr einnehmen darf. habe 8 jahre mit diane35 und die letzten 4 jahre mit neo eunomin verhütet - also die absoluten „kracher“ unter den pillen… meine haut war in dieser auch immer ganz ok. nun aber spriessen seit ca. 6 wochen die pickel, mitesser und pusteln im gesicht, dekolleté und rücken. bei einer kosmetikerin war ich schon. nur konnte sie auch nicht viel ausrichten, außer ausreinigen und pflegetipps geben. habe auch schon einen termin beim hautarzt. nur befürchte ich, ds er mir hammertabletten verschreiben wird, mit denen ich zwei jahre nicht schwanger werden darf, weil diese so stark sind - und solche „kracher“ möchte ich definitv nicht einnehmen.

wer kennt sich da aus, bzw hat ähnliche erfahrungen gemacht? wielange dauert es wohl bis der hormonhaushalt wieder eingependelt hat, bzw geht diese akne überhaupt irgendwann wieder von selbst weg? hat jemand andere tipps wie ich das wieder in den griff bekommen könnte??

wäre dankbar für jeden rat.

liebe grüsse

Hallo!

Ich hab auch DianeMite bwz. Diane35 genommen und nach dem Umstieg auf eine andere Pille kam die Akne wieder.

Der Hausarzt (!) hat mir Mino50 verschrieben (so heisst das Medikament hier in Belgien; Wirkstoff Minocylinum 50mg). Die T-Zone ist bei weitem nicht mehr so fettig und ich habe auch (nach 1 1/2 Packungen) deutlich weniger Akne. Nach dieser zweiten Packung, die ich gerade nehme, sollte ich aufhoeren - was dann passiert weiss ich auch nocht nicht. Kann ich dir also nicht sagen.

Wuerde mich aber an deiner Stelle wegen dieses Medikaments erkundigen. Schau wegen Minocyclin vielleicht auch mal auf: http://www.aknetherapie.de/7.htm

Alles Gute!
Bethje :o)

Hautprobleme mit Ernährung in den Griff kriegen
Hi,

als erstes könntest Du mal den Artikel lesen, den ich als Antwort vor ein paar Tagen geschrieben habe (2.3.04 titel ‚Polycystische Ovarien‘).

Und dann… verstehe ich Dich richtig, Du möchtest ein Kind, und deshalb weder verhüten, noch nicht-verhütende Hormone zu Dir nehmen?
Dann wird’s in der Zeit schwierig.

Ich würde dennoch zu nem Endokrinologen gehen, ihm den Kinderwunsch schildern & nach Rat fragen. Problem: Endokrinologen kennen sich mit Hormonen aus, sowohl den körpereigenen, als auch den künstlichen, die sie als Medizin verschreiben. Aber nicht mit Ernährung & natürlichen, ‚alternativen‘ Medikamenten etc.

Es gibt ein Buch, von Collette Harris und einem Dr. irgendwie, auf Englisch, über PCOS (was C.H. auch selber hat). Müsstest Du über den Namen der Autorin finden, falls Du der englischen Sprache genügend mächtig bist. Sie steht auf Alternativmedizin, und da müssten gute Tips drin sein.

Ansonsten:
Es ist nicht leicht, seine Ernährung umzustellen, und man kann weder den Erfolg absehen, noch wissen, was nun wirklich hilft. Trotzdem, wenn’s Dir wirklich daran gelegen ist:

Trink keinen Kaffee mehr. Überhaupt keinen. Nicht mal ne Tasse hier und da. Schwarzen Tee solltest Du dann auch weglassen (aber nicht ganz so schlimm wie Kaffee). Rauchen (was ich leider tue) solltest Du ganz sicher auch nicht, aber wegen Deines Kinderwunsches nehme ich an, dass Du es eh nicht tust.

Trink statt dessen herbal teas (Minze etc etc), vielleicht kannst Du Dich ja auch an so was leckeres wie Yogi Tea gewöhnen (aus Naturkostläden etc, was man mit Milch, in diesem Fall Soyamilch, aufkochen kann & wunderbar schmeckt). Trink VIEL Wasser - mach dies zu der Flüssigkeit, die Du hauptsächlich zu Dir nimmst.
Fruchtsäfte, ungezuckert & in Massen, sind auch okay.

Setz Milchprodukte gänzlich ab. Keine Milch, kein Käse. Da Du ja nicht unbedingt eine Laktosefreie Diät machen musst (wäre an sich aber sehr gut, wenn’s Dir um die Haut geht), würde ich in Deinem Fall vielleicht empfehlen, dass Du weiterhin ein bisschen Yoghurt isst.

Hör auf, jeglichen Zucker zu essen. Keine Süssigkeiten, keine Schokolade, keine Kekse, kein Kuchen, kein Eis,…

Vor allem keinen Zucker (Süssigkeiten, Bonbons) weil der Zucker hier natürlich sehr konzentriert ist, KEINE SCHOKOLADE, weil wirklich schlimm bei Deiner (meiner) Art von Hautproblemen. Kein Eis (Zucker, Milch).

Jetzt solltest Du auch noch hauptsächlich Vollwertkost essen (statt weissem Mehl eben vollkornmehl, etc etc, und auch das Getreide, dass Du isst, variieren - Weizen sollte wohl eher weniger gegessen werden, im Vergleich zu anderen, vollwertigeren wie Hirse, Quinoa, Amaranth, und auch einfach Reis etc). Deine Diät sollte viele frische Sachen enthalten, Obst und VIEL Gemüse, auch wieder schön variiert. Wenn Du aber das billigste Aldi-Gemüse kaufst (eh, als Beispiel), nutzt Dir das Waschen auch nicht mehr, um die ganze Chemie 'rauszukriegen. Es wäre also auch gut, ab und an mal Bio zu kaufen (auf die Dauer etwas teuer, aber wenn man’s sich leisten kann, eines der besten Sachen, die man machen kann).

Viel Geflügel und auch Fleisch, Eier kannst Du natürlich auch essen, und dann natürlich Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen,…

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie Du Dich momentan ernährst - aber falls dies recht fremd für Dich sein sollte, mail mich mal an, und ich geb Dir mehr als genug Rezept- und Esstips.

Wenn Du naschen willst, iss Nüsse, kannst ja auch ein paar Rosinen mit reintun. Ich steh eher auf salziges, wo es auch mehr Alternativen gibt, da fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht süsses mehr ein.

Anyway, ich will hier nicht wie irgendein Vollkorn-Guru tun, aber ich habe halt (wie Du auch in dem erwähnten posting lesen kannst) selber PCOS und somit seit 2/3 meines Lebens (2/3 - das sind mehr als die Hälfte, und ich kann’s selber kaum glauben!) mit Akne zu kämpfen.
Ich hab mal ‚zufällig‘ eine Diät gemacht, bei der ich Zucker, Milchprodukte, Hefe und Weizen abgesetzt habe (anti-candida Diät).
Ich konnte überhaupt nicht glauben, wie fantastisch gut dies für mich war! Danach hab ich ein bisschen rumexperimentiert, und versuche seitdem, so gut wie keinen Zucker und keine Milchprodukte zu mir zu nehmen, und mich ungefähr wie oben beschrieben zu ernähren. Was nicht heissen soll, dass es immer klappt. Aber die Konsequenzen sind ja auch in dem anderen posting beschrieben.

Hoffe, das dies Dir weiterhilft, oder ein Anstoss ist, und wünsche Dir viel Erfolg,

Gruss, Isabel

PS: Natürliche, ‚alternative‘ Präparate wie Yamswurzel etc enthalten ja auch Hormone, und sollten, selbst wenn sie natürlich sind, selbstverständlich bei einem Schwangerschaftswunsch auch nicht genommen werden. Einige wirken wirklich sehr stark. Ob’s was gibt, was Du selbst jetzt nehmen könntest, könnte ich nur in dem Buch von Collette Harris nachgucken - aber das reist leider gerade mit ner Speditionsfirma quer durch Europa (bin mitten im Umzug)

hi,

nur befürchte ich, ds er mir
hammertabletten verschreiben wird, mit denen ich zwei jahre
nicht schwanger werden darf, weil diese so stark sind

der sicherheitsabstand bei roaccutane beträgt 1 monat laut hersteller, 3 monate werden meistens vom arzt verschrieben. 2 jahre ist absoluter bullshit! mach es solange du noch keine narben hast und solange du keine kinder haben willst. kosmetikerinnen sind kurpfuscher. ernährung hat keinen einfluß m.e. alles blabla.

gruß
datafox

roaccutane kenne ich noch nicht. wie wirken die?? ist das auch ein antiobiotikum?? hatte vor einiger zeit mal „skid“ bekommen. von denen ist mir pausenlos schwindelig und schlecht geworden. habe ich nach ein paar tagen abgesetzt…

der sicherheitsabstand bei roaccutane beträgt 1 monat laut
hersteller, 3 monate werden meistens vom arzt verschrieben.

hallo,

wie wirken die?? ist das auch
ein antiobiotikum??

es ist kein antibiotikum. es ist das einzige wirkliche medikament gegen akne. frag deinen arzt danach!

gruß
datafox

Roaccutane ist ein Mittel, das vor allem männlichen Jugendlichen gegen Akne verschrieben wird.
Mein Endokrinologe hatte das, nicht als einziges Medikament, sondern als ein zusätzliches, angesprochen. Es hat aber eine sehr häufig auftretende Nebenwirkung: Depression. Und es kam dadurch auch schon zu einigen Selbstmorden. Die Familien berichteten alle eine sehr starke Persönlichkeitsveränderung des Patienten, der mit Einnahme des Medikaments einsetzte, und bei eben diesen dann bis zum Selbstmord führte.

Da Depression eh genetisch bei mir in der Familie liegt, hab ich das sofort abgelehnt, und der Endokrinologe hat das auch sofort verstanden und akzeptiert.

Wenn bei Dir eine Hormonstörung wie PCOS vorliegt, halte ich es auch für unsinnig, es mit einem nicht dafür spezifisch gedachten Mittel zu behandeln.

Wenn ich Dich anfangs falsch verstanden hatte, und Du doch nicht im Moment schwanger werden willst, würde ich Dir ganz stark empfehlen, zu nem Endokrinologen zu gehen. Ich nehme halt jetzt statt Diane 35 eine sehr, sehr viel schwächere Pille (Mercilon), und zusätzlich ein Hormonpräparat namens Androcur, was die überschüssigen male hormons ausgleichen soll. Du kannst ja beim Besuch eines Endokrinologen fragen, wie lange danach man nicht schwanger werden sollte.

Von Roaccutane kann ich aber nur abraten!!!
Und gut für deinen Körper, als unschädlich für einen Fötus, ist es sicherlich auch nicht - da halte ich 2 Monate für sehr viel zu gering berechnet.

Viel Glück & Gruss,
Isabel

1 „Gefällt mir“

kosmetikerinnen sind kurpfuscher. ernährung hat keinen einfluß
m.e. alles blabla.

Erst jetzt bemerke ich hier Deinen Kommentar re Ernährung - schon mal ausprobiert??? Bei mir geht es nicht um ne MEINUNG, sondern das, was sich wirklich ergibt: Ich kann das (das für mich schädliche) was ich esse, bei mir an Pickeln im Gesicht abzählen. Was soll also diese unfundierte ‚ist alles blabla‘ Meinung??

Was Kosmetiker anbetrifft, sind sie sowieso nicht die richtigen Ansprechpartner: Man kann bei einem Problem oder einer Krankheit die Symptome behandeln (wie eben die Haut oberflächlich), oder die Ursachen angehen. Und wenn ich wegen einer Hormonstörung an Akne leide, dann bringt’s mir auch nicht, wenn mein Hautarzt mir irgendwelche Cremchen, oder eine Kosmetikerin mir irgendwelche peelings verpasst.

Gruss,
Isabdl

1 „Gefällt mir“

hi,

schon mal ausprobiert???

ca. 15 jahre.

Pickeln im Gesicht

achso sorry. bei pickeln im gesicht revidiere ich meine meinung. da hast du recht. ich spreche aber von akne, einer krankheit, die bleibende schäden verursacht, von der psychischen belastung bis selbstmordgefahr abgesehen. das läßt sich nicht durch ernährung oder duftwässerchen abstellen.

Was soll also diese unfundierte ‚ist alles blabla‘
Meinung??

wie kommst du drauf daß es unfundiert ist? es ist meine erfahrung.

gruß
datafox

hi,

Depression…
Selbstmorden…

roa wird meistens erst dann verschrieben, wenn der patient wegen seiner akne derart psychisch gestört und sozial isoliert ist, daß er in selbstmordgefahr ist…

gruß
datafox

Aha, meine Pickel im Gesicht sind also nicht Akne, ich leide (ja, LEIDE) also weder unter Akne, noch habe ich PCOS, noch schaffe ich mir sowohl mit vom Endokrinologen verschriebenen Hormonpräparaten, noch durch Ernährungsumstellung Abhilfe?
Muss ich wohl geträumt haben.

die bleibende schäden verursacht, von der

psychischen belastung bis selbstmordgefahr abgesehen.

Aha, daher verschreiben wir mal schnell Roaccutane, denn gerade denen, die eh schon psychisch belastet sind, die mit Depressionen und durch ihr Leiden hervorgerufenen Minderwertigkeitsgefühlen belastet sind, wird ja DAS Mittel mit Nebenwirkung Depression nun wirklich nichts schaden…

Nichts für ungut. Ich hab seit 20 Jahren Akne. Seit meiner zufälligen Entdeckung, dass ich bei Weglassen von Zucker und Milchprodukten wie ein normaler Mensch leben kann… rate mal: Seitdem lebe ich, so gut es geht, ohne Zucker und Milchprodukte!

Aber was hat das denn bloss mit Ernährung zu tun, fragt sich da jemand…

Gruss,
Isabel

hi,

Depression…
Selbstmorden…

roa wird meistens erst dann verschrieben, wenn der patient
wegen seiner akne derart psychisch gestört und sozial isoliert
ist, daß er in selbstmordgefahr ist…

siehe auch mein Antwortartikel oben - da steht u.a…
‚Aha, daher verschreiben wir mal schnell Roaccutane, denn gerade denen, die eh schon psychisch belastet sind, die mit Depressionen und durch ihr Leiden hervorgerufenen Minderwertigkeitsgefühlen belastet sind, wird ja DAS Mittel mit Nebenwirkung Depression nun wirklich nichts schaden…‘

Schöne Logik.