Hi Matze,
Hallo,
ich habe og Problem schon sehr lange.
Lieber spät als nie…
Ich habe meine
Schilddrüse überprüfen lassen, einen Vitaminspiegel machen
lassen ein EKG: gab keine besonderen Ergebnisse.
Sollte es an Hormonen liegen: http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsma…, http://www.med-kolleg.de/icd/H/12056.htm oder google mal.
Ich kämpfe schon seit meiner Kindheit mit meinem fehlenden
Antrieb.
Wenn es in der Familie liegt, könnte es sein, daß Du ein gewisses Muster, z.B. Depression / Niedergestimmtheit anderer Familienmitglieder (manches zieht sich ja Generationen durch) mit übernommen hast? Hattest Du schon mal ein Gespräch mit einer Person vom Fach?
Ich schlafe generell eher viel, bin aber morgens so gut wie
nie ausgeruht; 4 oder 12 Stunden Schlaf machen keinen
Unterschied (dazwischen auch nicht).
Und wie sind Deine Träume?
Wenn medizinisch alles abgeklärt sein wird, Du z.B. in einem Schlaflabor warst, würde ich mal was Psychotherapeutisches in Erwägung ziehen.
Aufstehen - ich glaube das ist bei mir schlimmer als bei
anderen.
(habe mal gehört es gibt Leute die morgens schon gut gelaunt
sind
- bei mir unvorstellbar…)
Wenn es was gibt, das Dir Freude macht, oder sogar mal was ganz Tolles auf Dich wartet, bist Du dann auch so antriebslos?
Abends einschlafen ist auch problematisch; da komme ich dann
nicht
mehr ‚runter‘, das ist meine effektivste Zeit, körperlich und
geistig, auch wenn ich trotzdem ziemlich müde bin (also
subjektiv: absolut nicht fit).
Den Teil verstehe ich nicht ganz, wie kannst Du nicht runter kommen, wenn Du erst nicht raufgekommen bist? Oder ist das so vorzustellen, daß Du etwas hochkommst, doch dann auf dieser niedrigen Frequenz bleibst, jedoch nicht mehr abschalten kannst.
Und wenn dem so ist, und Du nicht einschlafen kannst, was machst Du dann, was geht Dir im Kopf vor?
Hast Du es schon mal mit Entspannungsübungen versucht? Manche schwören auf Yoga, autogenes Training, Entspannungsmusik… und es gibt sicherlich viele Methoden wie z.B. ein heißes Bad mit z.B. Produkten von Weleda (macht mich sehr müde), heiße Milch mit Honig… Hast Du schon versucht ein Entspannungsmittel für Dich zu finden?
Ich fühle mich nicht besonders depressiv oder so. Und Antrieb
hat mir auch als Kind gefehlt.
Was heißt nicht besonders? Nicht depressiv oder nur wenig? Ich frage einfach mal, denn wenn z.B. eine Depression theoretisch zu Eurer Familiengeschichte gehört, wie könntest Du dann wissen, ob Du depressiv bist? Woher würdest Du wissen können, wie es möglicherweise anders sein könnte? Sicherlich könntest Du das teils, z.B. wenn Du andere Menschen erlebst. Die Frage ist nur, wie realistisch kann ein Mensch seine Situation einschätzen, hat er für sich nie etwas anderes und in seinem nahen Umfeld erleben können / dürfen?
Es quält einfach total! (auch die Tatsache zu sehen das ich
mit anderen in meinem Alter einfach nicht mithalten kann)
Leichter gesagt als angenommen. Andere sind kein Maßstab für Dich. Jeder sollte sich nur an sich selbst messen. Es wird immer Menschen geben, die etwas besser oder aber auch schlechter machen, je nachdem wie man sich gespiegelt haben möchte.
Bin dankbar für ALLE Ansätze, auch wenn das viele Gründe haben
könnte. (Umweltgifte oder Allergien schliesse ich mal aus)
„Multifaktoriell“ ist eines meiner Lieblingsworte.
Hast Du schon mal mit Deiner Familie darüber gesprochen, wie die das sehen, wo das deren Meinung nach herkommt?
Wie schaut es mit der Leber, Eisenmangel, Hormonen aus?
Vielen Dank, ihr könntet meine Lebensqualität steigern…
Falsch. Wir können Dich auf Ideen und mögliche Wege bringen, doch gehen mußt Du sie selbst. Das weißt Du auch. Ich will nur sagen, Du bist der Schöpfer Deiner Umstände und nur Du allein kannst Deine Lebensqualität steigern, indem Du selbst etwas tust oder für Dich tun läßt. Das Annehmen können setzt auch etwas von Dir widerum voraus.
Also, steigere Deine Lebensqualität selbst. 
mfg matze
PS: Ich denke an einen Dopaminmangel und werde das auch
abprüfen lassen…
Merkst Du denn Unterschiede, z.B. wenn viel Sonne scheint wie im Sommer oder ist die Energie noch mehr in den Wintermonaten im Keller?
Etwas verändern wollen, ist der erste Ansatz. Jetzt gilt es nur noch den für Dich richtigen Weg zu finden. Dies wünsche ich Dir.
Ciao,
Romana