Permanent Durchfall

Hallo!
Mein Freund hat seit Jahren andauernd Durchfall. Er ist etwas und kann gleich aufs Klo rennen. Besonders blöd, wenn man nicht zuhause ist. Aber das nur am Rande. Ich mache mir Sorgen und er geht nicht zum Facharzt. Sein Hausarzt hat vor Jahren nichts gefunden. Ich möchte, dass er sich vom Gastroenterologen untersuchen läßt. Oder hat jemand einen Tipp, was man machen kann und wo man hin gehen kann?

Danke, Grüße C.

Hallo C.,

es könnte sich um die Darmerkrankung Morbus Krohn, oder Morbus Bechterew handeln, aber hierzu müßte er stationär auf „Herz nd Nieren“ untersucht werden. Von allein geht das nicht weg.
Hieraus können auch sehr ernste Folgeerkrankungen auftreten!!!

Ein Arztbesuch beim Internisten ist unbedingt erforderlich!!!
Dein Freund tut sich und seinem Körper für die Zukunft nichts gutes - das musst Du ihm unbedingt klar machen.
Viel Glück und alles Gute. Iso.Osi

Hallo Coccinella,

tritt der Durchfall auf, egal was dein Freund isst oder nur bei bestimmten Sachen? Bei meinem Vater war es so, dass er jedesmal Durchfall bekommen hat, wenn er irgendwas mit Milch, Sahne, Créme fraîche oder so gegessen hat. Nach einer Untersuchung beim Hausarzt (nachdem meine Mutter es endlich geschafft hatte, ihn dazu zu überreden…) war dann klar, dass er eine Laktose-Intoleranz hat. Seitdem kocht meine Mutter halt mit Sojasahne oder Kokosmilch und der Fall ist erledigt.
Vielleicht ist das ja auch ein Denkansatz für dich?

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder Morbus
Bechterew

Hi!

Das ist aber nicht dein Ernst, oder? MB führt zur Versteifung der Wirbelsäule und hat mit der Verdauung nicht wirklich was zu tun.

Grüße Dusan

Hallo Iso

es könnte sich um die Darmerkrankung Morbus Krohn, oder Morbus
Bechterew handeln

Viellericht meinst Du ja die Alternative Morbus Krohn oder Colitis ulcerosa.
Gruss, Branden

Hallo!

Mein Freund hat seit Jahren andauernd Durchfall. Er ist etwas
und kann gleich aufs Klo rennen.

Tritt der Durchfall zb. bei Kaffee, Rauchen, scharfen Speisen aber auch bei seelischen Problemen, Nervosität, Stress gehäuft auf? Verliert er Gewicht?

Sein Hausarzt hat vor Jahren
nichts gefunden.

Wenn der Arzt nichts gefunden hat ist es vermutlich ein Reizdarmsyndrom. (Vor allem wenn er kein Gewicht verliert!)

Er soll die Symptome mit einem FACHARZT abklären. Wird ein Reizdarmsyndrom festgestellt, soll er es mal mit Schwarztee probieren. (Lang ziehen lassen und in grösseren Mengen trinken) Es gibt keine wirkliche Behandlungsmethode gegen Reizdarm aber ich hab es nach Jahren mit viel Schwarztee restlos in den Griff bekommen!

Er sollte vielleicht auch Entspannungsübungen machen und Stress vermeiden, genauso wie Kaffee, stark gewürzte Speisen usw.
Wenn er raucht, soll er unbedingt damit aufhörn, denn Nikotin regt das vegetative Nervensystem (zb. Darm) an und genau das ist ja das Problem beim Reizdarmsyndrom!

Wenn er Mangelerscheinungen/Gewichtverlust hat ist es aber vermutlich eine ernste Krankheit und muss unbedingt vom Facharzt behandelt werden!

Gute Besserung wünscht,

Bettina

Danke für die Antwort!

Nein, er hat keinen Gewichtsverlust, nimmt aber auch nicht zu. Kaffee trinkt er keinen, Rauchen tut er auch nicht, aber zum Arzt bringen ihn auch keine 10 Pferde… Ich werde ihm das mal mit dem Schwarztee vorschlagen. Vielen Dank,

Grüße C.

Danke für die Antwort!

Nein, er hat keinen Gewichtsverlust, nimmt aber auch nicht zu.
Kaffee trinkt er keinen, Rauchen tut er auch nicht, aber zum
Arzt bringen ihn auch keine 10 Pferde… Ich werde ihm das mal
mit dem Schwarztee vorschlagen. Vielen Dank,

Hallo!

Er muss den Schwarztee länger als drei minuten (bis hierhin wirkt er anregend, hat also gerade die gegenteilige der gewünschten Wirkung!)aber kürzer als 6 Minuten (ab hier wird er herb)ziehen lassen. Steht aber eh auf der Packung, kann von Sorte zu Sorte variieren, er sollte beruhigend (nicht anregend) wirken.

Es sollte ein ‚gscheiter‘ Tee sein, also kein so ein Sackerl aus dem Supermarkt sondern guter aus dem Teehaus :smile:

Bei mir wirkte der aus Ceylon ziemlich gut oder noch besser einer der hieß einfach: „Schwarztee aus Sri Lanka“. (soweit ich mich erinnern kann…) sowas wie Earl Grey oder Russisches Zeug ist eher nicht geeignet. Höchstens im Kaffeehaus statt des Kaffees *g* aber da dann immer fragen wie lang der Beutel schon drin ist.

Am besten kocht er für den ganzen Tag eine Thermoskanne voll, der Tee sollte _ohne_Milch_ getrunken werden. Es wirkt auch nicht sofort, ich hab das über Monate gemacht, ich weiss, nicht gesund, aber es hat geholfen!

Er sollte aber trotzdem noch zum Arzt gehn, der hat vielleicht krampflösende Mittel für seinen Darm.

Wünsch euch alles Gute,
Bettina

Hallo,
ehrlich gesagt hätte ich an Deiner Stelle schon ein gesteigertes Interesse daran, daß er zum Arzt geht. Wie lange ihr schon zusammen ?

Gruss
Enno

Guten Tag Euch beiden,

nach bzw. bei meinem letzten Klinikaufenthalt, bei ähnlich starken Beschwerden, wurde die ganze Diagnostik auf diese beiden Morbus hin ausgerichtet.
Erst später konnte ich mich intensiver damit befassen und war sehr unangenehm überrascht davon, welche Zusammenhänge es gab.
Tut mir leid, wenn ich Unruhe verbreitet habe, aber besser mal eine gründliche, wenn auch langwierige Untersuchung, als ewig im Ungewissen und später richtig krank.
Gruß Iso.Osi

Hallo!

Nebst dem erwähnten könnte es auch andere Nahrungsunverträglichkeiten sein, insbesondere gluten oder auch ein darmpilz
dURCH 14 tGAE gLUTENVERZICHT KÖNNTE ER es ohne Arzt herausfinden. Für alles andere muss er zuimindest ein Labortest machen oder zum Arzt gehen

Gruss
Beat

Hallo,

nach den Erzählungen meiner Mutter hatte das meine Vater jahrelang.

Die Ärzte konnten nichts finden, bis ein neuer Arzt darauf kam, dass er zuviel Magensäure hatte.

Danach (natürlich mit den richtigen Medikamenten) was Schluss mit Durchfall.

Gruss

Andreas

Hi C.

vielleicht hat er eine simple Laktoseintoleranz.
Also einfach mal probeweise alles mit Milch weglassen.
(Das spart dann auch den Arztbesuch)
Keine Sahne - oder Sahnesosse, keine Milch, kein Joghurt, kein Käse, keine Schokolade, keine Vitamintabletten etc.
Eine Woche sollte er das schon durchhalten.

Gruß
Thomas

Habe ich auch. 1 1/2 Jahre sind wir zusammen.

Ok,
wenn Du dann noch keine ähnlichen Symptome zeigst, scheint es zumindest nicht ansteckend zu sein.

Gruss
Enno

Hallo!

Er sollte mal eine Blutuntersuchung, auch für Bauchspeicheldrüse, vornehmen lassen. Wenn sie nicht richtig arbeitet, können die Speisen nicht richtig verdaut werden und flutschen durch. (Fettstühle)
Beste Grüße
Rosa

Mein Freund hat seit Jahren andauernd Durchfall. Er ist etwas
und kann gleich aufs Klo rennen.

Tritt der Durchfall zb. bei Kaffee, Rauchen, scharfen Speisen
aber auch bei seelischen Problemen, Nervosität, Stress gehäuft
auf? Verliert er Gewicht?

Sein Hausarzt hat vor Jahren
nichts gefunden.

Wenn der Arzt nichts gefunden hat ist es vermutlich ein
Reizdarmsyndrom. (Vor allem wenn er kein Gewicht verliert!)

Er soll die Symptome mit einem FACHARZT abklären. Wird ein
Reizdarmsyndrom festgestellt, soll er es mal mit Schwarztee
probieren. (Lang ziehen lassen und in grösseren Mengen
trinken) Es gibt keine wirkliche Behandlungsmethode gegen
Reizdarm aber ich hab es nach Jahren mit viel Schwarztee
restlos in den Griff bekommen!

Er sollte vielleicht auch Entspannungsübungen machen und
Stress vermeiden, genauso wie Kaffee, stark gewürzte Speisen
usw.
Wenn er raucht, soll er unbedingt damit aufhörn, denn Nikotin
regt das vegetative Nervensystem (zb. Darm) an und genau das
ist ja das Problem beim Reizdarmsyndrom!

Wenn er Mangelerscheinungen/Gewichtverlust hat ist es aber
vermutlich eine ernste Krankheit und muss unbedingt vom
Facharzt behandelt werden!

Gute Besserung wünscht,

Bettina

Hallo,

zu dieser Antwort - (Als selbst betroffen von Zöliakie/Einheimischer Sprue - d.h. eine Auto-Immunreaktion auf Gluten)

Ich befürchte, um herauszufinden, ob es tatsächlich daran liegt- was durchaus möglich wäre - werden 2 Wochen Glutenfreie Ernährung nicht ausreichen und eine Selbstdiagnose ist nicht sinnvoll. Bei der Sprue sind alle Zotten im Dünndarm atrophiert, er ist glatt wie ein Schlauch und dadurch kommt es zu einer mangelnden Verwertung/Aufnahme von wichtigen Nahrungsbestandteilen. Ganz typisch - ein völlig aufgetriebener Bauch und der Durchfall ist fett-glänzend - riesige Mengen. Damit die Zotten sich so langsam wieder regenerieren kännen muß man erfahrungsgemäß fast ein halbes Jahr konsequent 100% Glutenfrei essen!

Es gibt so viele Möglichkeiten für Ursen des Durchfalls - er sollte wirklich zu einem Facharzt gehen, einen Allergietest und Magen + Darmspiegelung über sich ergehen lassen! Durchfall ist nicht nur unangenehm - man verliert auch wichtige Ernährungsbestandteile, riskiert Flüssigkeitsverluste, Verschiebung des Blut pH Wertes Kaliummangel und so vieles mehr.
Und es gibt schlimmeres als eine Magen und eine Darmspiegelung!

Viel Erfolg!
Britta