Ich schwitze nachts wie die Sau!

Fast jede Nacht wache ich auf, weil ich völlig durchgeschwitzt bin und das schon ca 10 Jahre lang. Also sind meiner Meinung nach die Wechseljahre auszuschließen, oder dauert das so lang?
Wechsle mehrmals mein T-Shirt. Ich fühle mich ansonsten gesund.
Ich bin leichter Raucher, so ca 10 stück am Tag. Trinke sehr wenig Alkohol. Schlafzimmertemperatur ca. 17-18 Grad
Bewege mich nicht sonderlich viel, ab und zu gehen wir spazieren.
Habe ca. 3 Kilo übergewicht. (BMI-Index) Kann das vielleicht die Bettdecke sein? (mit Hohlfasern gefüllt)
Oder ist es das, weil ich mir Tagsüber zuviele Gedanken mache und diese im Traum aufarbeite? Seelische Probleme könnten doch auch ein Grund sein? Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Wie komme ich der Sache auf den Grund?
Danke für Euere Mühe.

Hi Jani!

Vielleicht lohnt sich ein Besuch beim Schlaflabor!
Bei denen musst Du dann mal übernachten und die überwachen deine Vitalwerte und Schlafphasen usw.

Alles Gute

Der Dude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Matratze ?
Hallo Jani,

was für eine Matratze hast du ? Als ich eine Latex-Matratze hatte, habe ich nachts auch sehr geschwitzt.

Hohlfasern in der Bettdecke sollen angeblich Feuchtigkeit gut transportieren, aber probier es doch eine Nacht einfach mal mit einer anderen Decke (kein Kunstmaterial).

Oder wie verhält es sich wenn du mal woanders schläfst ?

Gruß Carolin

Hallo Jani,

solche unklaren Beschwerden über solange Zeit können natürlich mit deiner seelischen Verarbeitung, aber auch mit dem Hormonhaushalt zusammen hängen. (unabhägig von den Wechseljahren)

Versuche dochmal, über eine kinesiologische Sitzung (sehr angenehm) die Ursachen herauszufinden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ist sehr spannend! Ich habe viel Gutes darüber gehört und auch selber erfahren.

Viel Glück

Karin Baja

Hallo Jani

Schwierig mögliche Ursachen angeben zu können, muss schon etwas mehr von Dir wissen.

1. Bevor es anfing vor ca 10 Jahren, warst du krank, hast Du Medikamente genommen?
  2. Wie ist Dein Stuhlgang, eher weich und unkompakt, eventuell sogar unverdaute Speiseteile darin?
  3. Hast Du trockene Haut und/oder Haare (wenn SDu Sie nicht behandelst), eventuell sogar weiche ausgefranste Nägel?
  4. Hast Du ein aufgeblasenes Bäuchlein oder Verdaaungsbeschwerden?
  5. Hast Du spezielle Nahrungsmittelvorlieben?

Je nach Antwort kann ich dir eventuell weiterhelfen

gruss
beat

Hab mich in letzter zeit viel mit beschäftigen müssen - Nachtschweiss ist eines der Symptome der Lungentuberkulose. En Lungen-Röntgen-Bild gibt Aufschluss.
gruß *eurydice

hallo beat,
ich kann keinen punkt mit ja beantworten.
ich denke es sind seelische probleme.
ich mach mir einfach zu viele gedanken über meine
partnerschaft.
obwohl ich damit hochzufrieden sein sollte,
denke ich darüber zuviel nach.
ich glaube unbegründet.
danke für deine mühe
gruss jani