hallo!
ich habe mir vor ca. zwei wochen während einer starken bronchitis einen nerv in der brustwirbelsäule eingeklemmt. die schmerzen waren anfangs an den rechten unteren rippen und strahlten dann weiter aus zum rücken.
gestern nun hat ein orthopäde diesen nerv manipuliert (richtiger begriff?). und nun schmerzt es noch mehr als vorher.
ist das ok so? und hört das nach normalisierung der muskulatur und so von allein wieder auf?
Meine persönliche Meinung (mit dem Hintergrund einer einjährigen Berufserfahrung im Bereich Neurologie und Physikalischer Therapie und einigen weiteren Jährchen in anderen Medizinbereichen).:
Geh zu einem Arzt !
Ich halte Orthopäden, die mit solchen Methoden arbeiten für sehr bedenklich, da „Einrenken“ nun alles andere als sicher ist. Es gibt bestimmte gut ausgebildete Manualtherapeuten, die über fundierte Fähigkeiten in diesem Bereich verfügen. Orthopäden gehören in aller Regel nicht dazu. Ich schreibe jetzt lieber nicht weiter, dass ich Patienten erlebt habe, die durch solchen Schwachsinn schwere Rückenmarksprobleme mit Lähmungen hatten bzw. Gefäßrisse mit Schlaganfall durch solche „Wunderheiler“ vollbracht werden.
Ich kann keine Ferndiagnose stellen. Aber es kommt eben sehr darauf an, welche Ursache die Nervenirritation (wenn es denn eine war) hatte. Ob es sich um eine muskuläre Verspannung, um eine Reizung oder Kompression des Nerven selber oder aber ein Problem der Nervenwurzel (z.B. Bandscheibe) handelt. Oder eben was ganz anderes.
Zwei Dinge sollte ein Orthopäde nicht machen : 1. Einrenken (was immer das auch sein mag???) 2. Spritzen in den Rücken (sehr beliebt, aber wozu???).
Es gibt auch vernünftige Orthopäden bzw. Fachleute für physikalische Medizin. Aber irgendwie muss es immer eine sofortige Veränderung bzw. Heilung sein…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gestern nun hat ein orthopäde diesen nerv manipuliert
(richtiger begriff?). und nun schmerzt es noch mehr als
vorher.
ist das ok so? und hört das nach normalisierung der muskulatur
und so von allein wieder auf?
Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, konnte mich so gut wie nicht mehr bewegen. Der Arzt hat mich zu einem „Masseur“ (Physiotherapeuten?) geschickt, mit viel Ächz und Autsch das ganze „eingerenkt“ (ich hab auch keine Ahnung was man da macht, ist doch keine ausgekugelte Schulter?).
Danach tat es fast noch mehr weh… Am nächsten Tag zu einem anderen Arzt (war gerade unterwegs), der hat mir erklärt das das normal ist, da der Nerv durch die Therapie stark gereizt wird, zwei Tage später war alles wieder ok.
Wobei der nachher-Schmerz deutlich anders war, nicht bewegungsbedingt, sondern dauernd und nach der Behandlung war meine Bewegungsfähigkeit auch nicht mehr eingeschränkt.
vielen dank für eure antwort.
ich werde mir einen manualtherapeuten oder physiotherapeuten suchen.
jetzt nach 3,4 tagen nach dem orthopäden geht es schon ein wenig besser. aber ich würd sagen, dass ist jetzt wieder der ausgangszustand, mit welchem ich zum arzt gegangen bin. also nicht grad geheilt.
Hallo!
Laß niemals kalt einrenken, es kann gefährlich werden ( Lähmungen).
Besteh auf Wärmelampe oder Fangopackung. Danach sofort, 2o Min. nicht länger, ein heißes Bad nehmen und schonen.
Der Einrenkschmerz an anderen Tag und länger ist „normal“.
Am besten du wärmst oft und nimmst Dir für die Nacht ein Getreidesäckchen mit ins Bett, das lindert.
Getreidekörner vom Bauern holen ( gr. Gurkenglas voll), durch grobes Sieb Körner entstauben und in eine Baumwoll-Umwelttasche füllen, zubinden, und nachdem Du im Mikroherd einen Schluck Wasser im Glas erwärmt hast(Körner dürfen nicht austrocknen), Körnersack von beiden Seiten jeweils ca. 2 Min., mit dem Wasser zusammen, erwärmen.
Auch Rotlicht kannst Du Dir zwischendurch gönnen.
Gute Besserung wünscht Dir
Rosa
ich habe mir vor ca. zwei wochen während einer starken
bronchitis einen nerv in der brustwirbelsäule eingeklemmt. die
schmerzen waren anfangs an den rechten unteren rippen und
strahlten dann weiter aus zum rücken.
gestern nun hat ein orthopäde diesen nerv manipuliert
(richtiger begriff?). und nun schmerzt es noch mehr als
vorher.
ist das ok so? und hört das nach normalisierung der muskulatur
und so von allein wieder auf?