Kleinwüchsigkeit

Hallo Leute!

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und ca. 1,58m groß. Ich wurde mal vor ein paar Jahren in der Uniklinik in Erlangen untersucht deswegen, aber als ich zuletzt meine Eltern fragte was dabei rausgekommen war, wussten sie das auch nicht mehr so genau…

Jetzt die Frage an euch:

Gibt es die Möglichkeit für mich noch ca. 15cm zu wachsen? Und wenn ja gibt es da Risiken?

Danke für alle hilfreichen Antworten

Gruß

DaBeeen

Hi,

158 cm Körpergröße ist für einen Mann zwar unterdurchschnittlich, aber nicht Kleinwüchsig, die Grenze, bis zu der man von Kleinwuchs spricht, ist 150 cm.

Wachsen kannst du nicht mehr, die Epiphysenfugen schliessen sich mit etwa 20 Jahren. Vielleicht kannst du noch 0,5 bis 1 cm natürlich wachsen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Es gibt operative Methoden zur Verlängerung von Gliedmaßen, einige sind jedoch nur in der Wachstumsphase anwendbar. Extremitätenverlängerung ist aber immer aufwendig und auch mit Risiken behaftet. Die Behandlungsmethoden sind zudem langwierig und teilweise schmerzhaft. Bei einer Körpergröße von 158 cm wird es wahrscheinlich auch nicht von einer gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wenn du in Mittelfranken beheimatet bist, da gibt es einen Spezialisten in Nürnberg, Prof. Wagner, der aber eventuell bereits emeritiert ist. Aber sicher ist das Wissen in der Klinik noch präsent, das ist die Orthopädische Klinik Wichernhaus, 90592 Schwarzenbruck.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zurück,

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und ca. 1,58m groß. Ich wurde mal
vor ein paar Jahren in der Uniklinik in Erlangen untersucht
deswegen, aber als ich zuletzt meine Eltern fragte was dabei
rausgekommen war, wussten sie das auch nicht mehr so genau…

Jetzt die Frage an euch:

Gibt es die Möglichkeit für mich noch ca. 15cm zu wachsen? Und
wenn ja gibt es da Risiken?

Du kriegst hiermit eine Laienantwort: mit Pillen, Hormonen usw. geht gar nichts. Erstens bist zu zu alt (ausgewachsen), zweitens hat so etwas Nebenwirkungen, selbst wenn es unter der Anleitung erfahrener Fachleute durchgezogen wird. Wäre es bei Dir möglich und nötig gewesen, hätten es Eltern und Ärzte vielleicht längst versucht.

Möglich ist noch, dass Du Dir beide Unterschenkelknochen durchsägen lässt. Dann wird ein Gestänge am Bein befestigt und im Knochen eingeschraubt. Dieses Gestänge hält den Wundspalt am Knochen offen. Der Wachswillige Patient darf in bestimmten Abständen die Schrauben drehen. Dadurch werden Deine Knochen gezwungen, Millimeterweise Länge zuzulegen. Ergebnis: Du hast monatelang Schmerzen, monatelang Knochenbrüche, die ständig gezerrt werden, statt heilen zu dürfen.

Aber Du wächst - einige wenige Zentimeter. Kosten übernimmt die Krankenkasse vermutlich nur, wenn Du glaubhaft nachweist, dass Dir aus Deiner Körpergröße schwere seelische Schäden entstanden sind. Zudem sieht man Dir nach der Prozedur an, dass Deine Unterschenkel im Vergleich zu den Proportionen Deines restlichen Körpers „zu lang“ sind.

Bedenke bitte auch, dass - was immer Du unternimmst - Du in irgendeiner Situation trotzdem der Kleinste im Raum sein wirst. Dass das gelegentlich nervt, weiss ich. Ich bin großzügig gerechnet 5 cm größer als Du, die Kleinste meiner Familie, und wenn ich vor all den langen Sportsudenten stehe, die bei mir in der Bibliothek Bücher holen … mache ich mir einfach nichts draus.

Napoleon war kleiner als Du. Also Kopf hoch!
Angelika

Hallo DaBeeen,

sind Deine Knochenspalten schon verknöchert?
Wenn nicht gibt es eine geringe Chance, mit Wachstumshormaon etwas zu machen.
Das ist aber eine Sache für spezialisten nd nicht für den Allgemeinmediziner um die Ecke (wobei ich deren allgemeine Qualifikations überhaupt nicht in Zweifel ziehen möchte!).

Frag mal in der nächsten Uniklinik nach, ob die eine Spezielabteilung haben und wenn nicht, wo die nächste ist.
Die Untersuchung ist weder schmerzhaft noch umfangreich, die Therapie besteht dann in der Gabe von Wachstumshormon.
Kosten werden üblicherweise nicht von einer Kasse übernommen, weil Du qua Definition nicht kleinwüchsig bist. Die Grenze liegt, wie schon erwähnt, bei 150 cm.

Gandalf

Hi DaBeen,

nachdem die medizinische Seite hinreichend geklärt ist, rate ich Dir: Mach was draus. Bei uns sagt man „Was den Kleinen an der Kraft fehlt, das haben sie dafür am Zorn“ und meint, dass es nicht der Länge bedarf, um eine Respektsperson zu sein. Unter den Menschen, zu denen ich noch heute aufsehe, ist die Hälfte eher klein (für mich - also unter 170 cm).

Dass Größe beeindrucken kann, will ich keineswegs abstreiten. Eine Kollegin ist 190 cm und damit 7 cm größer als ich, dazu auch noch massig - einfach erdrückend (und sonst lieb und nett).

Menschen, die man nie vergisst: Ein Kollege, 158 cm und Stotterer, zum Chef, 185 cm und 95 kg, der gerade zum Telefon des Kollegen greifen will: „Herr xyz, ich darf drauf hinweisen, dass ich gefragt werden möchte, bevor jemand mein Telefon benutzt.“ So schnell habe ich noch nie 2 Zentner Mann aus der Tür stürzen sehen…

Gruß Ralf