Vollspektrumleuchten

Hallo zusammen!

Was ist von Vollspektrumleuchten zu halten, welche die Spektralanteile des Sonnenlichts zu 95% und mehr imitieren können und wie schneidet dazu im Vergleich die normale Haushaltsglühbirne ab, welche ja ebenfalls und nicht zu Unrecht den Ruf hat, Vollspektrumlicht zu liefern, wenngleich auch ohne UV-Anteil? Fördern Vollspektrumleuchten die Gesundheit? Gibt es seriöse Testberichte bezüglich Vollspektrumleuchten? Ist die UV-Strahlung der Vollspektrumleuchten gefährlich? Kann man erblinden, wenn man zu lange in das Licht von Vollspektrumleuchten schaut? Danke für Antorten!

Rüdiger

Hi Rüdiger,
ich weiss zwar nicht, seit wann eine Haushaltsglühbirne Vollspektrumlicht abgibt, aber davon mal abgesehen:
Das natürliche Sonnenlicht, und damit die UV Strahlung, ist dafür verantwortlich, dass unser Hirn bestimmte ‚Chemikalien‘ ausschüttet (Serotonin??? leider keine Ahnung), aber halt die ‚happy chemicals‘. Manchen Menschen genügt das geringe Sonnenlicht & die geringere UV- Strahlung der Wintersonne nicht, da deren Körper mit diesem nicht genug dieser ‚happy chemicals‘ produzieren können.

Wenn man also unter Winterdepressionen (SAD - seasonal affective disorder) leidet, die also wirklich nur biologische Ursachen haben, muss man ja nicht gleich Pillen schlucken - statt dessen kann man sich dieses fehlende Sonnenlicht eben auch künstlich zuführen.

Das geht zB im Sonnenstudio, oder aber auch mit einem Vollspektrumlicht. Du kannst dich, solange wie Du willst, unter ne Haushaltsglühbirne setzen; dein Körper wird aber deshalb keine ‚happy chemicals‘ ausschütten.

Ohne diesen UV Anteil geht es also nicht.

Ob eine Vollspektrumlampe wegen ihres UV-Anteils den Augen schadet, kann ich Dir leider nicht sagen - aber ich würde sie im Zweifelsfall wie eine ‚Höhensonne‘ (so nen Mini Sonnenstrahler mit UV bzw wahlweise auch nur Infrarot) behandeln, und nicht absichtlich direkt reinschauen. Das UV Licht, das das Positive bei Dir bewirkt, wird ja schliesslich von Deinem Körper nicht durch die Augen aufgenommen!

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, hoffe aber trotzdem, dass es weiterhilft.

Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isabel,

(Serotonin??? leider keine Ahnung), aber halt die
‚happy chemicals‘.

Es ist Melatonin, was von der Zirbeldrüse (Epiphyse) gebildet wird. Melatonin ist ein „Schlafhormon“. Seine Produktion in der Epiphyse wird durch Licht gehemmt. Die Epihyse kann direkt auf Licht reagieren, bei Amphibien zB. tut sie das auch, bei uns ist unwahrscheinlich, daß im Inneren des Kopfes überhaupt noch Restlicht ankommt. Bei uns geht die Steuerung indirekt über die Netzhaut. Diese gibt der Epiphyse bescheid, wenn helles Licht (>2500 Lux) einstrahlt (dem ist noch der Nucleus suprachiasmaticus [SCN], ein Taktgeber der „inneren Uhr“ zwischengeschaltet). Das hat mit UV nix zu tun. Im Gegenteil, Hersteller von Lichttherapiegeräten bieten Geräte mit speziellen Vorsatzscheiben an, welche die UV-Strahlen abfiltern.

Manchen Menschen genügt das geringe
Sonnenlicht & die geringere UV- Strahlung der Wintersonne
nicht, da deren Körper mit diesem nicht genug dieser ‚happy
chemicals‘ produzieren können.

Es sind die Helligkeiten, die von der Sonne erreicht werden, nicht jedoch von handlesüblichen elektrischen Lampen.

Wenn man also unter Winterdepressionen (SAD - seasonal
affective disorder) leidet, die also wirklich nur biologische
Ursachen haben, muss man ja nicht gleich Pillen schlucken -
statt dessen kann man sich dieses fehlende Sonnenlicht eben
auch künstlich zuführen.

Richtig.

Das geht zB im Sonnenstudio, oder aber auch mit einem
Vollspektrumlicht. Du kannst dich, solange wie Du willst,
unter ne Haushaltsglühbirne setzen; dein Körper wird aber
deshalb keine ‚happy chemicals‘ ausschütten.

Ja, aber weil die Helligkeit nicht reicht. Übrigends sind Solarien auch nicht hell genug.

Ob eine Vollspektrumlampe wegen ihres UV-Anteils den Augen
schadet, kann ich Dir leider nicht sagen - aber ich würde sie
im Zweifelsfall wie eine ‚Höhensonne‘ (so nen Mini
Sonnenstrahler mit UV bzw wahlweise auch nur Infrarot)
behandeln, und nicht absichtlich direkt reinschauen. Das UV
Licht, das das Positive bei Dir bewirkt, wird ja schliesslich
von Deinem Körper nicht durch die Augen aufgenommen!

Ja und da schädigt es das Erbgut, läßt die Haut schneller altern und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Hautkrebs.

UV-Licht IST NIE GUT! Das von Solarien probagierte langwellige UV ist nicht gut, es ist nur weniger schädlich als das kurzwellige!!

Also, bittte, nicht _unnötiger_ UV-Bestrahlung aussetzen! Für’n braunen Teint im Sommer nehmen die Leute bewußt eine schnelle Hautalterung und ein erhöhtes Krebsrisiko in Kauf. Wenn’s einem das Wert ist, ok (obwohl ich für die Behandlung der Folgen ungerne Krankenkassenbeiträge verwendet sehen will).

Ja, es gibt Behandlungen von Hauterkrankungen, die auf UV-Bestrahlung basieren. Hier versucht man die Heilung der Haut „anzustoßen“, indem man kranke Zellen ganz kaputt macht und die Haut reizt. Auch hier wird ein vielleicht großes Übel durch ein hoffentlich kleineres Übel ersetzt.

Grüße,
Jochen

Danke!

Rüdiger

Danke für den Beitrag!

Rüdiger

Hallo Rüdiger.

Was ist von Vollspektrumleuchten

Schau doch mal unter www.helios-lichtstudio.de, da hab ich mal ziemlich ausführliche Infos rausgezogen.

Buchtipp bzgl. UV-Licht: „Sonnenlicht heilt“ - Wie wichtig Sonne für unsere Gesundheit ist
von Richard Hobday

Meine Meinung UV ja oder nein:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, unbedingt!!!
IN MAßEN!!!

gruss engelsauge

Danke!!!

Rüdiger