Im Prinzip habe ich gegen Dr. Raths Kampf gegen den Leer(!)satz der Pharmalobby, dass ein höher dosiertes Vitaminpräparat als Heilmittel einzustufen sei, nichts einzuwenden. Bei Ascorbinsäure ist es den Verbänden noch nicht gelungen, dieses „hochdosierte Heilmittel“ aus den Regalen der Supermärkte zu verbannen. Freilich könnte man auch alternativ 2 Zentner Orangen mampfen. In Wirklichkeit geht es doch - gerade in Deutschland - um wirtschaftliche Interessen. Und wer nun der größere Abzocker ist, Rath oder unsere Apotheken, sollten man mal lieber dahingestellt lassen. Nicht umsonst verseht der Volksmund unter Apotehkenpreise Mondpreise.
Herr Rath vertreibt seine Produkte aus dem Ausland (Holland),
da er dies in Deutschland nicht tun dürfte. Mal abgesehen
davon, dass das Zeug natürlich überteuert und wirkungslos ist,
müsste er Zulassungsstudien hierzu machen. Er behauptet ja
frech, dass die Pharmalobby die Anwendung der ach so gesunden
Vitamine verhindert…
Frech hin, frech her: Rath ist immerhin Mediziner wie Du auch, und war Schüler von Linus Pauling, einem Nobelpreisträger, wie Du nicht. Nicht Alles ist Käse, was er schreibt. Und was von der deutschen Alopatrottologie in Sachen Krebs zu erwarten ist, außer Stahl, Strahl und Chemie (alte Kamellen) steht auf einem anderen Blatt. Es gibt nur ganz wenige Lichtblicke in der Onkologie, wie z.B. Gleevec bei CML (80% Erfolgsquote), alles Andere basiert eher auf Vorsorge. Und da schaden Vitamine garantiert nicht.
Es gibt wohl einen sog. Strukturvertrieb. D.h. die Produkte
werden für den „Eigenbedarf“ an Rath-Verschworene abgegeben.
Diese allein versuchend dann nach dem Multilevel-Prinzip die
Präparate zu verscherbeln. Damit ist Rath bzw. sein Imperium
mehr oder weniger nicht haftbar zu machen, da man es ja
jeweils mit den kleinen Fischen zu tun hat.
Meines Wissens hat er die MLM-Masche so gewaltig eingeschränkt, dass sich kaum noch Vertreter finden, sondern nur noch Konsumenten selbst. Wenn ich in den Drogeriemarkt um die Ecke gehe und mir dort von Abtei die Präparate kiloweise reinziehe, regt sich auch niemand auf. Alles endet bei der Frage der Dosierung: oh hehre Pharma-Lobby!
Ich fände es aber auch bedenklich, wenn nun so eine
Hobby-Vitamintante im Pflegedienst oder so arbeiten würde und
ihren Schutzbefohlenen so einen Unsinn andreht. Das ist mehr
oder weniger wie das Sparbuch klauen, nur scheinbar eleganter.
Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig: Sparbuchklau und Vitamine schlucken, die ggf etwas billiger als in der Apotheke sind?
Andererseits wird man es kaum verhindern können, dass Leute
auf Rath und Co hereinfallen. Es ist geschickt gemachte
Propaganda und die Leute haben auch ein gewisses Recht sich
für dumm verkaufen zu lassen und dafür bitter zu bezahlen.
Also lassen wir uns von der Pharma-Industrie veräppeln; denn die beliefern Beide: unsere Apotheken und Dr. Rath, marketingmäßig nennt man das dann Diversifikation.
Ich will ja nun für keinen Partei ergreifen, aber wenn es um die Kohle der Patienten geht, verlieren doch gerade bei Privatpatienten die honorigsten Doctores ihr Gewissen. Privatpatienten kriegen sogar vom Professor persönlich schleimende Briefe, damit sie wiederkommen. Frag mal einen 5-Minuten-Kassenpatienten danach.
Gruß Richard