hallo liebe gesundheits-gemeinde,
ich würde zu gerne(!) eine fundierte Meinung bekommen, ob es einen Unterschied macht Vitamine & Mineralstoffe via Nahrungs-/Lebensmitteln oder via Tabletten einzunehmen. Wenn ja, dann warum? Intuitiv würde man ja sagen und für den Natur-kram plädieren, wissenschaftlich-reduktionistisch würde man nein sagen und molekül=molekül die tabletten genauso gut heissen. wie ist es dann aber mit absorbtion im körper? Wenn nein, dann muss man sich um vitaminreiche ernährung nicht mehr sorgen, oder? wie isset denn nun jetzt?
liebe grüße *eurydice
hallo liebe eurydice,
ich würde zu gerne(!) eine fundierte Meinung bekommen, ob es
einen Unterschied macht Vitamine & Mineralstoffe via
Nahrungs-/Lebensmitteln oder via Tabletten einzunehmen. Wenn
ja, dann warum?
Nun, eine gesunde Ernährung enthält nicht nur Vitamine und Mineralstoffe (die drei Hauptkomponenten Fette, Kohlenhydrate und Proteine sowieso), sondern auch eine Unzahl weiterer Substanzen, mit denen der menschliche Körper seit Urzeiten vertraut ist und die er auch zum Wohlfühlen braucht (ein Stichwort sei mit Sekundärmetabolite genannt).
Dann noch die Ballaststoffe, die Geschmackstoffe undundund.
Zudem ist Essen mehr als nur Aufnahme von Nährstoffen. Wenn ein Essen gut bereitet ist, ist es auch ein sinnlicher Genuß, der der Psyche sicher auch guttut.
Also ich plädiere für eine abwechslungsreiche Kost, die all das enthält, was dann überflüssige Präperate anbieten.
Gandalf
Hallo,
ich würde zu gerne(!) eine fundierte Meinung bekommen, ob es
einen Unterschied macht Vitamine & Mineralstoffe via
Nahrungs-/Lebensmitteln oder via Tabletten einzunehmen.
Ja.
Wenn ja, dann warum?
Hauptgrund ist die Darreichungsform! Unsere lebensmittel und Eßgewohnheiten sichern (bei gesunden Menschen) eine ausreichende Versorgung mit allen benötigten Mineralien und Vitaminen. Hinzu kommen eine ganze Reihe von weiteren Stoffen, die weder Mineralstoffe noch Vitamine sind, aber einen erheblichen Einfluß auf die Resorbierbarkeit und Verwertbarkeit von Närstoffen haben. Als prominentes Beispiel will ich hier die sog. „sekundären Pflanzenstoffe“ nennen, ein Gemisch unterschiedlicher, kaum untersuchter Stoffe, die in Mineral+Vitamin-Präparaten eben komplett fehlen.
Bei den Vitaminen gibt es noch einen Grund: Viele Naturstoffe haben eine ganz bestimmte „Konformation“, das ist die Molekül-Struktur. Will heißen, die gleiche Substanz kann in unterschiedlichen Formen vorkommen. Diese Formen nennt man auch Isomere (gr.: gleiche Teilchen, die aber eben nicht exakt gleich sind). Die Unterschiede sind meist wie die zwischen Bild und Spiegelbild. Irgendwie ist die rechte Hand so wie die linke, aber identisch sind sie nicht. Genauso die Enzyme in den Zellen, welche die Vitamine brauchen. Die kannst du dir als Handschuhe vorstellen, nur eben zB. rechte Handschuhe. Sie können mit linken Händen nichts anfangen. Bei der rein synthetische Herstellung werden aber die unterschiedlichen Konformationen gleichermaßen produziert. Sie lassen sich anschließend nur schwer trennen bzw. das kostet extra Geld und wer will das schon. Die Isomere können biologisch ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Es muß also nicht so sein, das das nicht-biologische Isomer einfach keine Wirkung hat. Ein Beispiel ist das Contergan (Thalidomid). Die therapeutische Wirkung beruhte auf dem einen, die Wachstumsstörungen an den Gliedmaßen ansonsten gesunder Kinder an dem anderen Isomer der Wirkstoffs.
Wenn nein, dann muss man sich um vitaminreiche ernährung nicht mehr
sorgen, oder? wie isset denn nun jetzt?
Als Europäer ohne nennenswerte Soffwechselerkrankungen und einigermaßen ausgewogener Ernährung (ab und an mal etwas Obst und Gemüse) bist du auf jeden Fall ausreichend mit allem versorgt, was du brauchst. Das wir etwas besser machen würden durch die Einnahme von „Nahrungsergänzungsmitteln“ ist ein Wunsch der Industrie, die dein Geld haben möchte! Es gibt für uns in aller Regel keinen anderen Grund, solche Präparate zu kaufen. Ach ja, die Ernährung von 100% Fastfood kannst du auch mit „Nahrungsergänzungsmitteln“ nicht verbessern, aus den o.g. Gründen.
Gruß
und guten Appetit wünscht
Joche
vielen lieben dank! an die sekundären nährstoffe usw. habe ich gar nicht gedacht - die sind natürlich ein argument.
abr ich zweifle daran, ob ich wirklich mit einer ‚normalen‘ kost alle Vitamine, Mineralstoffe &Co abbekomme. Z.B. las ich auf einer Wellness-Site: mit bereits(!) 5 Scheiben Vollkornbrot hätte ich den B1-Bedarf gedeckt. Also bei 5 Scheiben Vollkornbrot (halbes kilo!) brauche ich nicht mehr viel den Tag lang…Was ich meine ist, mit einer sitzenden Tätigkeit (am schreibtisch vorm computer nämlich) und einem auge auf die figur esse ich definitiv keine 3 mahlzeiten am tag, sondern i.d.R. 2 (manchmal nur mittag- oder abendessen) und sonst ein paar zwischensnacks (studentenfutter, obst, süßkram).
reicht das denn wirklich?
mille grazie *eurydice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn’s nicht so wäre, würde die große Mehrheit der Bevölkerung unter akuten Mangelerscheinungen leiden! Dem ist aber nicht so. Ok, ok, viele sind nicht ganz fit, aber das liegt zum Großteil auch an ungünstigen Arbeitsbedingungen, Dauerstreß, Schlaf- und Bewegungsmangel, unmäßigen Drogenkonsum (bes. Nikotin und Alkohol) und teilweise auch an einem Zuviel an Fett.
Wenn du einigermaßen neutrale Informationen willst, würde ich dir raten, mal beim Bundesgesundheitsamt anzufragen. Infos von Wellness-Seiten ist nicht wirklich zu trauen. Auch viele Ernährungsberater sagen mal so und mal so - da ändert sich vieles schneller als die Mode und viele werden aus überzeugung Ernährungsberater und sind nicht wirklich neutral, was die Untersuchung und Bewertung von Eß-(und Lebens-)gewohnheiten angeht. Sicher gibt’s da auch glorreiche Ausnahmen. Mir fallen nur immer die Vielen Ernährungsbücher ein mit irgendwelchen tollen Konzepten von Professoren und Doktoren, die auch gleich noch eigene Mineral- und Vitaminpräparate oder sonstwas verkaufen. Warum wohl?
Grüße,
Jochen
2 „Gefällt mir“
hallo eirydice,
zur ergänzung der antworten sei noch anzumerken, daß mitteleuropäer, außer veganer, dank der lebensmittel- und pharmaindustrie zuviel vitamine zu sich nehmen.
sämtliche(!) nahrungsergänzungen sind bei gesunden menschen überflüssig.
strubbel
d:open_mouth:)
Hallo,
Wenn’s nicht so wäre, würde die große Mehrheit der Bevölkerung
unter akuten Mangelerscheinungen leiden! Dem ist aber nicht
so.
Wieso müssen gleich viele an AKUTEN Mangelerscheinungen leiden?
Viele leiden an (leichten) Mangelerscheinungen, oder hast Du einen Beweis das es nicht so ist?
Ok, ok, viele sind nicht ganz fit, aber das liegt zum
Großteil auch an ungünstigen Arbeitsbedingungen, Dauerstreß,
Schlaf- und Bewegungsmangel, unmäßigen Drogenkonsum (bes.
Nikotin und Alkohol) und teilweise auch an einem Zuviel an
Fett.
Wirklich immer an dem? Kenne einige Büroangestelltedie gute Arbeitsbedingungen haben, wenig Fett und Alkohol zu sich nehmen, nicht rauchen und sogar etwas Sport (zb Fahrradfahren) machen. Wieo sind diese oft auch nicht fit???
Tatsache ist, dass ein Apfel heute gegenüber vor 25 Jahre wesentlich weniger Vitamine hat, länger zurüchk gesehen sind es sogar noch mehr.
Gruss
Beat
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Hauptgrund ist die Darreichungsform! Unsere lebensmittel und
Eßgewohnheiten sichern (bei gesunden Menschen) eine
ausreichende Versorgung mit allen benötigten Mineralien und
Vitaminen. Hinzu kommen eine ganze Reihe von weiteren Stoffen,
die weder Mineralstoffe noch Vitamine sind, aber einen
erheblichen Einfluß auf die Resorbierbarkeit und
Verwertbarkeit von Närstoffen haben. Als prominentes Beispiel
will ich hier die sog. „sekundären Pflanzenstoffe“ nennen, ein
Gemisch unterschiedlicher, kaum untersuchter Stoffe, die in
Mineral+Vitamin-Präparaten eben komplett fehlen.
Bei den Vitaminen gibt es noch einen Grund: Viele Naturstoffe
haben eine ganz bestimmte „Konformation“, das ist die
Molekül-Struktur. Will heißen, die gleiche Substanz kann in
unterschiedlichen Formen vorkommen. Diese Formen nennt man
auch Isomere (gr.: gleiche Teilchen, die aber eben nicht exakt
gleich sind). Die Unterschiede sind meist wie die zwischen
Bild und Spiegelbild. Irgendwie ist die rechte Hand so wie die
linke, aber identisch sind sie nicht. Genauso die Enzyme in
den Zellen, welche die Vitamine brauchen. Die kannst du dir
als Handschuhe vorstellen, nur eben zB. rechte Handschuhe. Sie
können mit linken Händen nichts anfangen. Bei der rein
synthetische Herstellung werden aber die unterschiedlichen
Konformationen gleichermaßen produziert. Sie lassen sich
anschließend nur schwer trennen bzw. das kostet extra Geld und
wer will das schon. Die Isomere können biologisch ganz
unterschiedliche Wirkungen haben. Es muß also nicht so sein,
das das nicht-biologische Isomer einfach keine Wirkung hat.
Ein Beispiel ist das Contergan (Thalidomid). Die
therapeutische Wirkung beruhte auf dem einen, die
Wachstumsstörungen an den Gliedmaßen ansonsten gesunder Kinder
an dem anderen Isomer der Wirkstoffs.
OK gute Erklärung, gratuliere
Als Europäer ohne nennenswerte Soffwechselerkrankungen und
einigermaßen ausgewogener Ernährung (ab und an mal etwas Obst
und Gemüse) bist du auf jeden Fall ausreichend mit allem
versorgt, was du brauchst.
Beweise? Heute haben die „natürlichen“ Nahrungsmittel wegen Züchtungen, Düngungen, Lagerung etc wesentlich weniger Vitalstoffe als früher. Aus Untersuchungen von Vitalstoffprofilen (Blut) bei Menschen weiss man, dass die Normalverteilung in den letzten Jahren nach links (weniger) gewandert ist.
ADS Kinedr haben in der letzten Zeit zugenommen und man weiss, dass ADS Kinder häufig Vitamin B (meist B6, manchmal B1, oder andere) und/oder Zink und vorallem Magnesiummangel haben.
Freie Ratikale und andere Umweltbelastungen haben stark zugenommen, was durch vermehrte Einnahme von Ratikalfänger und Immununterstützenden Vitalstoffen manchmal vermindert werden kann.
TZusammengefasst: Erhöhte Belastungen (Umwelt, Stress) weniger Vitalstoffe in Nahrung als früher, (Abnahme der Vitalstoffe im Blut als „Beweis“) sind Indizien, dass der Noramslbürger je länger jke mehr eine Unterversorgung von Vitalsstoffen hat.
Wenn er diese mit besserer Ernährung jedoch audgleichen kann, ist dies selbstverständlich besser als mit Nahrungsergänzungen, aber letztere könnten zweite Wahl sein für viele
Gruss
Beat
1 „Gefällt mir“
Hi Schärer Beat,
stimme dir zu. Vitaminsubstitution halte ich für wichtig; das
Problem dürfte sein, das die meisten keine Lust haben, sich das
Thema zu erarbeiten. Es ist nämlich kompliziert; gerade auch die
richtige Dosierung zu finden und ggf. zu korrigieren…etc. da
sagt man lieber „das ist Quatsch“ oder „unwissenschaftlich“ - und
damit hat sich das Thema dann erledigt.
Ebenfalls ist es lächerlich von der „Vitaminmafia“ zu sprechen, die
„große“ Gewinne machen. Tatsache ist, das man Vitamine nicht zum
Patent anmelden kann, und somit der Markt den Preis bestimmt!
Grosse Nachfrage --> viel Produzenten --> viel Konkurrenz --> kleiner
Preis für den Endverbraucher!
Gruß
Oliver-Michael
Literatur: Linus Pauling, „Das Vitamin-Programm“. Goldman Taschenbuch
hallo liebe gesundheits-gemeinde,
Möchte aufgrund der einseitigen Berichte der unten aufgeführten Meiniungen zum ausgleich etwas duie andere seite beleuchten.
Was Rath macht gehört zur Orthomolekulare Medizin, auch wenn er es bewusst (?) anders nennt und diesen Ausdruck quasi patentiert.
Das Immunsystem ist die Körpereigenen Kraft und Selbstheilung. Damit es dies wahrnehmen kann, muss es mit genug Vitalstoffen versorgt sein. Die orthomolekulare Medizin geht meines Erachtens grösstenteils richtig davon aus, dass Vitalstoffe auf der Zellebene wichtig oder sogar entscheidend für den „Informationsaustausch“ der Zellen und so des Immunsystems ist. (Das dieses zB durch eine Schwermetallbelastung gestört sein kann, geht Dr. Rath (bewusst’) leider nicht ein.) Trotzdem kann eine gute Versorgung mit Vitalstoffen das Immunsystem und alles andere stärken und die Selbestheilungskräfte aktivieren. Der Glaube genug Vitalstoffeinnahmen gleich genug Vitalstoffe im Körper ist aber leider falsch, da die Absorption des Körpers eine (manchmal DIE) entscheidenede Rolle spielt. Die Aufnahme von Vitalstoffen kann zum Beispiel wegen oxidativen Stress (Stress, Umweltfaktoren, Krankheiten), oder einer anderen belastung wie Schwermetalle oder Darmmykosen etc seeehr stark vermindert sein. In diesen Fällen bekommt man nicht genug Vitalstoffe selbst wenn man sehr gesund isst, was heute ja leider fast nicht mehr möglich ist.
Als Beispiel der auswirkungen möchte ih die zunehmenden ADS Kinder erwähnen, welche oft oder sogar meistens nebst Schwermetallbelastungen und oder Darmabnormalitäten wie Hefepilz Candida, zb in 90% der Fälle zu niedrige Magnesiumwerte haben, der Zink und Omega 3 (Fettsäure die leider in Rath-Produkten nicht integriert ist) Level im Schnitt einen Drittel tiefer ist und fast immer viel zu tiefe Vitamin B6 Levels haben, am häufigsten Vitamin B6). Übrigens für die Wirksamkeit von hochdossierten Vitamin B6 Abgaben bei solchen kinder gibt es 12 wissenschaftliche Studien, eine doppelblindkreuzkontrollierte bescheinigte Ihr sogar die gleiche erfolgsquote wie Ritalin (was ich nebenbei aus eigenenr Erfahrung mit meinen kind bestätigen kann).
Im weiteren sind wasserlösliche Vitamine praktisch völlig ungefährlich. Nicht Wasserlösslich sind (gklaube ich) nur die Vitamine A, D.
Dies die andere Sicht (die mindestens ebenso richtig wie die bisherigen Sichten ist), ohne das ich abschliessend Stellung beziehen kann und weiss was in Deinem Fall richtig ist. Würde wen ich Dich wäre die Oma sein lassen, sofern sie sich nicht grad verschulden muss wegen den Vitaminen
, denke es besteht eine (kleine) Möglichkeit das es Ihr hilft und so teuer ist die ganze Sache glaube ich auch nicht.
Interessant ist das die Pharma und Ärzte übrigens Ihre hochdossierten Vitamine aus der Apotheke bisher nie kritisierte, aber wenns ein andere macht ists natürlich was anderes…
Gruss
beat
obiger Treat streichen, da am falschen ort, entsch
.
Hallo,
Wieso müssen gleich viele an AKUTEN Mangelerscheinungen
leiden?
Viele leiden an (leichten) Mangelerscheinungen, oder hast Du
einen Beweis das es nicht so ist?
Was ist „leicht“? Ich hatte „akut“ geschrieben, weil ich damit offensichtliche Beschwerden assoziiere. Ist der „Patient“ subjektiv beschwerdefrei oder lassen sich die „leichten“ Wehwehchen nicht auf eine Mangelversorgung zurückführen, handelt es sich ja nicht um einen Mangel.
Wirklich immer an dem?
Ich erhebe grundsätzlich nie einen Anspruch auf Absolutheit meiner Aussagen (diese hier ist die Ausnahme). Lies den Absatz nochmal nach. Es gibt immer viele Gründe, besonders für „nicht ganz fit sein“ oder für „sich nicht ganz wohl fühlen“.
Tatsache ist, dass ein Apfel heute gegenüber vor 25 Jahre
wesentlich weniger Vitamine hat, länger zurüchk gesehen sind
es sogar noch mehr.
Das ist mir nicht bekannt (hast Du 'ne Quelle?). Vergleichst du auch die selbe Sorte?
Ich zweifele etwas, ob das ein ernstzunehmender Grund ist, aber trotzdem stimme ich dir zu: Ich glaube auch, daß unsere Lebensbedingungen (nicht nur in bezug auf die Nahrung) in den letzten Jahren nicht besser geworden sind. Vielfach wird unreif geerntetes Obst künstlich nachgereift und es werden schnellwachsende Varianten verwendet, die per se weniger Vitamine anreichern. Dem ist aber auch entgegenzusetzen, daß heute die Pflanzen immer besser mit Nähr- und Mineralstoffen versorgt werden als früher und das sie besser bei der Schädlingsabwehr unterstützt werden. Das sollte eigentlich einen positiven Einfluß auf die Qualität der Frucht haben. Bleiben die übrigen Lebensbedingungen, die IMHO einen größeren Einfluß haben auf unseren Vitamin-Stoffwechsel. Das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum man -angeblich- immer weniger Mineralstoffe und Vitamine im Menschen findet…
Um auf den Schluß zu kommen: Selbst _wenn_ Du recht hast und die Lebensmittel, die wir produziern, kaufen und essen immer schlechter werden und auch wenn die anderen Lebensbedingungen schlechter werden, finde ich, wir sollten die Folgen nicht verdecken durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamentchen, sondern wir sollten unsere Lebensbedingungen so gut wie möglich zum Guten wenden. DAS wäre Ursachenbekämpfung.
Gruss,
Jochen