Wenn's einem den 'Arsch aufreißt'

Hallo,

ich habe zwar eine längere Geschichte mit Analjucken hinter mir, auch (vor 4 Jahren) eine Gummibandligatur an zwei oder drei „Schleimhautfalten“ (Proktologe meinte, das seien kaum Hämorrhoiden zu nennen), um das unsichtbare Heraussickern von Darminhalt zu verhindern. Von dem habe ich allerdings nie etwas bemerkt.

Seit zwei Wochen ist das Jucken und Brennen nun schlimmer als alles, was ich mir auf dem Gebiet vorstellen konnte. Es ist Fastenzeit, und Alkohol/Kaffee/Grüntee trinke ich in der Zeit ohnehin nicht, und ich habe mich auch von allen anderen potentiell reizenden Sachen ferngehalten: Nüsse, Tomaten, Gewürze, Zitrusfrüchte (hm - habe ich vielleicht etwas vergessen, was mir gut schmecken könnte?). Kein Papier, keine Seife an die Haut, nur noch lauwarm Wasser. Auch keinen Weichspüler mehr an die Wäsche, Baumwollwäsche habe ich sowieso.

Nun meinte der Doc, Akupunktur wäre gut, und heute früh (gestern war die zweite Akupunktursitzung) - pah! Die Analregion ist angeschwollen , und das habe ich bisher noch nie bei mir gesehen. Jedes Fältchen ein Wulst, so dass ich kaum sitzen kann, und ein Muster dünner Risse drauf wie eine Autoscheibe nach Steinschlag.

Nach einigen Recherchen im PubMed und einigen Online-Portalen wie MedScape fand ich, dass da eigentlich nichts drinsteht, was ich nicht schon irgendwo gehört habe (bis auf eine gruselige Studie mit Capsaicin-Salben gegen das Jucken - wo haben die bloß die Probanden herbekommen?). Also nichts, was ich nicht irgendwann schon einmal probiert und verworfen hätte, vom Sitzbad bis zum Kleenex-Tuch im Po.

Was gibt es denn für Methoden, so einen akuten Pavianhintern in den Griff zu bekommen, oder könnte es sein, dass das nun eine ganz andere Krankheit ist, die ich da habe?

Danke im Voraus und Gruß, Claudia

Hallo,

da haben sich wohl Hämorrhoiden entwickelt. Salbe sollte helfen, aber sonst wird’s wohl Arbeit für den Chirurgen geben.

Du kannst auch Peperoni essen. Hilft zwar überhaupt nicht, aber dann weisst Du wirklich, warum es brennt :wink:)

Na, Spaß beiseite, es ist mir bekannt, wie eklig sowas jucken kann. Einen Tip noch: wenn es nicht nur juckt, sondern sich auch der Darm richtig verkrampft, unbedingt einen Analdehner besorgen. Nähere Auskünfte erteilt der Arzt oder Apotheker. Ist aber mehr für innere Hämorrhoiden. Hilft gut gegen die fiesen Krämpfe (ja, es gibt noch schlimmeres als das Jucken :frowning: ).

Gruss

Andreas

Hallo Claudia,

ich selbst habe über Jahre hinweg unter Darmpilzen gelitten. Auswirkung u.a. übelriechende Blähungen, aber eben auch dieser wahnsinnige Juckreiz am After…, der mir so manche schlaflose Nacht bescherte. Verschiedene Behandlungen (Nystatin, Symbioflor, div. homöopatische Mittel) schufen keine Abhilfe. Seit einer Aloe Vera-Kur bin ich sie los. Vielleicht hilft’s Dir ja auch?!

Achte beim Kauf von Aloe Vera nur sehr auf die Qualität: die Art des Anbaus, die Verarbeitung, die Inhaltsstoffe, ob Aloinfrei gearbeitet wurde… Ansonsten kann es Dir passieren, daß Du Dein Geld zum Fenster rauswirfst.

Liebe Grüße

Serafina

Rückfrage

auch der Darm richtig verkrampft, unbedingt einen Analdehner
besorgen. Nähere Auskünfte erteilt der Arzt oder Apotheker.

Hallo Andreas,
habe gegoogelt - siehe da - unter dem Stichwort Analdehner gibt es auf den ersten Blick nur SM-Artikel.

Gibt es so etwas wirklich in der Apotheke???
Was soll es bewirken?

Grüße
Irene

Hallo Claudia.
Hast du denn schon Ursachenforschung betrieben?
Obstipation (Verstopfung) aufgrund Ernährung/Wassermangel?
Bewegungsmangel, hauptsächlich sitzende Tätigkeit?
Leberproblematik? (Hämorrhoiden treten oft als sog. Umgehungskreislauf auf, wenn der Druck im Pfortadersystem z.B. zu hoch wird).
Als Salbe soll ANISAN unglaublich hilfreich sein, (ein HP sagte, seine Patienten küssten ihm die Füsse für diesen Tipp), die tut’s allerdings nicht allein…
gruss engelsauge

PS: Anisan findest du im ÖKOTEST

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene,

ja diese Dinger gibt es wirklich in der Apotheke. Sie bewirken, daß der Druck des Verschlussmuskels nicht mehr ganz so stark ist, damit man gegen den nach außen drängenden Stuhl nicht so fest drücken muß…
Das wiederum entlastet das Gewebe und kann die Bildung von Rissen und Hämorrhoiden vehindern helfen.

Gruß
Maja

Hallo Maja,
Wieder was gelernt - danke! Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob dies permanent angewendet wird, über Nacht oder stundenweise?
Vielen Dank!
Irene

Hi Irene,

nein, das wird in der Regel mehrmals täglich für fünf bis 10 Minuten eingeführt und dann soll man mit dem Schließmuskel spielen, das heißt anspannen und lockerlassen alle 10 Sekunden…das dient nicht nur zur Lockerung sondern auch zur Durchblutungsförderung, was wiederum die Heilung fördert und zur Muskelstärkung, damit der Schließmuskel nicht so verkrampfen muß.

Gruß
Maja