Hallo,
ich habe zwar eine längere Geschichte mit Analjucken hinter mir, auch (vor 4 Jahren) eine Gummibandligatur an zwei oder drei „Schleimhautfalten“ (Proktologe meinte, das seien kaum Hämorrhoiden zu nennen), um das unsichtbare Heraussickern von Darminhalt zu verhindern. Von dem habe ich allerdings nie etwas bemerkt.
Seit zwei Wochen ist das Jucken und Brennen nun schlimmer als alles, was ich mir auf dem Gebiet vorstellen konnte. Es ist Fastenzeit, und Alkohol/Kaffee/Grüntee trinke ich in der Zeit ohnehin nicht, und ich habe mich auch von allen anderen potentiell reizenden Sachen ferngehalten: Nüsse, Tomaten, Gewürze, Zitrusfrüchte (hm - habe ich vielleicht etwas vergessen, was mir gut schmecken könnte?). Kein Papier, keine Seife an die Haut, nur noch lauwarm Wasser. Auch keinen Weichspüler mehr an die Wäsche, Baumwollwäsche habe ich sowieso.
Nun meinte der Doc, Akupunktur wäre gut, und heute früh (gestern war die zweite Akupunktursitzung) - pah! Die Analregion ist angeschwollen , und das habe ich bisher noch nie bei mir gesehen. Jedes Fältchen ein Wulst, so dass ich kaum sitzen kann, und ein Muster dünner Risse drauf wie eine Autoscheibe nach Steinschlag.
Nach einigen Recherchen im PubMed und einigen Online-Portalen wie MedScape fand ich, dass da eigentlich nichts drinsteht, was ich nicht schon irgendwo gehört habe (bis auf eine gruselige Studie mit Capsaicin-Salben gegen das Jucken - wo haben die bloß die Probanden herbekommen?). Also nichts, was ich nicht irgendwann schon einmal probiert und verworfen hätte, vom Sitzbad bis zum Kleenex-Tuch im Po.
Was gibt es denn für Methoden, so einen akuten Pavianhintern in den Griff zu bekommen, oder könnte es sein, dass das nun eine ganz andere Krankheit ist, die ich da habe?
Danke im Voraus und Gruß, Claudia
)
).