Durch Zufall bin ich heute im Gespräch mit einer Freundin auf das Thema Periode gekommen. Dabei erzählte sie mir, dass sie seit über einem Jahr ihre Periode nicht mehr hat, sie aber davor von Anfang an 2 Jahre ganz regelmäßig hatte. Sie hat ca vorletztes Weihnachten knapp 10 Kilo abgenommen (hat jetzt Normalgewicht so weit ich das beurteilen würde) und 2, 3 Monate später soll ihre Periode ganz aufgehört haben. Dann war irgendwann im Sommer wieder einen Monat ganz normal und im Herbst war’s wohl auch noch mal einen Monat normal, aber seitdem nichts mehr. Sie macht jetzt auch relativ viel Sport, also Schwimmen und joggen, und ernährt so gesund, dass wir sie schon manchmal damit ärgern, weil sie fast nur Vollkornbrot und ganz viel Obst und so zur Schule mit hat. :o) Bei der Frauenärztin war sie anscheinend auch schon, aber die soll nur gesagt haben, dass das normal ist, auch wenn es so lange andauert.
Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob jemand was dazu weiß, weil ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann, schließlich sind es schon fast anderthalb Jahre, wie lange würde das denn jetzt auch noch als „normal“ gelten. Ich mach mir schon Sorgen um sie und sie selbst ist auch etwas beunruhigt, meinte zum Beispiel dass sie hofft, nicht unfruchtbar zu werden, weil ja irgendwie auch kein Eisprung stattfindet.
Also wenn jemand was dazu weiß, wär das echt klasse, dann könnte ich sie ein bisschen beruhigen. (auch zum Thema Unfruchtbarkeit, denn ich kann schon verstehen, dass sie da beunruhigt ist!)
spontan fallen mir da mehrere Möglichkeiten ein. Wobei man vielleicht noch wissen sollte, ob deine Freundin empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen hat (Pille, Spirale, Hormonspirale o.ä.). Bei manchen Spiralen kann es zum Ausbleiben der Regel kommen. Es können aber auch hormonelle Störungen dahinterstecken. Durch erheblichen Stress oder extreme sportliche Betätigung kann es z.B. zum Anstieg von Prolaktin im Blut kommen, was wiederum das Ausbleiben der Regel zur Folge haben kann. Hinter einm hohen Prolaktinspiegel (den leider sehr wenige GynäkologInnen diagnostizieren) kann auch ein Tumor (muß nicht bösartig sein!) der Hypophyse stecken. Auch starke Gewichtsschwankungen (nach oben oder unten) können zu Amenorrhoe führen.
ganz laienhaft frage ich mich bzw. dich hier mal - bei all dem was ich zwischen deinen Zeilen lese -
ob deine Freundin vielleicht magersüchtig ist o. an Ess-Brech-Sucht leidet. Vielleicht guckst du mal in diese Richtung, für mich deutet einiges in deinem Posting darauf hin. Und indem du ihr Sport u. Essverhalten hier beschreibst, habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass du diese Idee auch schon hattest und dir entsprechende Sorgen machst, kann das sein?
Gruß, Ironlady
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
medizinisch kann ich dazu nichts sagen. Praktisch ging es meiner Schwester damals ebenso. Nachdem sie ihre Periodee erst bekam, blieb sie dann ein halbes Jahr aus, kam wieder zwei mal und dann wieder lange Zeit gar nicht. Das ging ewig so. Die Frauenärztin sprach auch bereits von möglicher Unfruchtbarkeit.
War aber nicht so, sie ist inzwischen lange Mutter und hat wohl auch sonst keine besonderen Schwierigkeiten mehr damit. Man sagt ja auch, daß solche Unregelmäßigkeiten mit der ersten Schwangerschaft vorbei gehen sollen.
Trotzdem sollte man so ein Problem weiter ärztlich beobachten lassen.
ganz laienhaft frage ich mich bzw. dich hier mal - bei all dem
was ich zwischen deinen Zeilen lese -
ob deine Freundin vielleicht magersüchtig ist o. an
Ess-Brech-Sucht leidet. Vielleicht guckst du mal in diese
Richtung, für mich deutet einiges in deinem Posting darauf
hin. Und indem du ihr Sport u. Essverhalten hier beschreibst,
habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass du diese Idee auch
schon hattest und dir entsprechende Sorgen machst, kann das
sein?
Gruß, Ironlady
Hallo!
Weiß ja nicht, was du zwischen den Zeilen gelesen hast, aber magersüchtig ist sie auf keinen Fall Sie ist ja auch nicht model-schlank, sondern halt richtig normal. Mit dem Sport das habe ich geschrieben, weil ich weiß, dass einige Leistungssportlerinnen wohl jahrelang keine periode haben und sie dann ganz plötzlich wieder einsetzt. Und mit dem Essverhalten, weil ich dachte, dass vielleicht auch einfach irgendein Mineral oder bestimmtes Vitamin oder Spurenelement fehlt (???).
Vielen Dank für die Infos, hätte nicht gedacht, dass das so viele Ursachen haben kann! Nein, sie hat keine Empfängnisverhütenden Maßnahmen ergriffen, wir sind beide erst 15 =) Weißt du auch, wie und wo man diesen Prolaktinspiegel messen lassen könnte? Einfach bei der Frauenärztin?
Lieben Gruß Cleo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in Sachen Prolaktin bei der Frauenärztin nachfragen. Entweder sie gibt die Untersuchung selbst in Auftrag (ist nur ne kleine Blutabnahme, aber eine nicht ganz triviale Blutanalyse im Labor, deshalb macht die Ärztin das nicht selber) oder überweist zum Endokrinologen. Eventuell auch mit dem Hausarzt reden und um eine Überweisung zum Endkokrinologen bitten. Falls ein zu hoher Prolaktinspiegel festgestellt werden sollte, dann keine Panik bekommen. Das kommt gar nicht so selten vor, wird aber nur selten bemerkt. Ich hab noch ein paar Adressen, wo man sich weiter informieren kann. Einfach nochmal nachfragen.
Im Alter von 15 ist das im übrigen noch nicht so beängstigend, wenn die Regel nicht so regelmäßig kommt. Die Hormone brauchen einfach eine Weile, um sich einzupendeln.
Hallo
Ja, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab irgendwann mit 15 meiner erste Periode bekommen und von da an war die wirklich 2 Jahre lang absolut unregelmaessig. Insgesamt nicht mehr als 6-7 mal…
Am Anfang hat mich das nicht weitergestoert - im Gegenteil, ich hatte nix dagegen nicht alle 4 Wochen Bauchkraempfe zu haben - aber mit dem ersten richtigen Freunde wurde es halt dann doch laestig. Also zur Frauenaerztin… Die hat mir dann erstmal erklaert dass das bei Maedls in meinem Alter gar nicht so selten vorkommt und dass man das homoeopathisch behandeln koennte oder eben die Pille nehmen. Ich hab mich fuer die Pille (Desmin 20) entschieden und hatte auch nie Probleme damit.
Inzwischen hat sich auch bei mir ganz von alleine ein normaler Zyklus eingestellt - so dass meine Frauenaerztin recht behalten hat.
Gruss Claudia