Ist Glutaminsäure schwer verdaulich?

Hallo,

nachdem ich im Board „Ess- und Trinkkultur“ Auskunft über Zusatzstoffe im Kantinenessen erhalten habe, möchte ich Euch „Mediziner“ hier nun fragen, ob Geschmacksverstärker (wie z.B.: Glutaminsäure, E620 bis E625) zu Verdauungsproblemen führen können, hier speziell bis zu 6 Stunden nach Verzehr von Kantinensossen ein übles Aufstoßen nach einem sonderbaren (aber immer gleichen) Geschmack.
Dies tritt nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Arbeitskollegen nach Genuß von Kantinensossen auf, sonst nicht.

Über Tipps und Hinweise (Links) wäre ich sehr dankbar.

Gruß Finus

Hallo Finus,

Glutaminsäure (Mononatriumglutamat, E621) führt sicher nicht zu Verdauungsproblemen. Es gibt einige Menschen (ca. 1 von 1000), bei denen hohe Dosen an Glutaminsäure zu Beschwerden führen, aber hier sind Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit an Armen und Beinen, anschließend starker Durst. Diese Unverträglichkeitsreaktion wurde als China-Syndrom (auch Kwok-Syndrom) bezeichnet, weil auffliel, daß Amis besonders nach dem Besuch von China-Restaurants darunter leiden. Dr. Kwok hat - nach eigenen Erfahrungen - herausgefunden, daß das in der chinesischen Kücher viel verwendete Glutamat die Symptome hervorruft. Übrigends spielt aus die Eß-Kultur eine Rolle - Chinesen essen langsamer und trinken sehr viel dazu! Bei Astmathikern und Allergikern (wobei man gegen Glutamat nicht allergisch sein kann, da unser Körper selbst viel Glutamat produziert - etwa 2kg eines Ottonormalmenschen _sind_ Glutamat! -> man würde eine Glutamat-Autoimmunreaktion nicht überleben) mit Glutamatunverträglichkeit können hohe Glutamatmengen im Essen zu Asthmaanfällen und Reaktionen der oberen Atemwege führen. Aufstoßen und sonderbare Geschmacke sind nie im Zusammenhang mit Glutamat-Unverträglichkeiten berichtet worden.

Dazu kommt, daß nach neueren Doppelblindstudien nicht gezeigt werden konnte, daß Glutamat tatsächlich der Auslöser des „China-Syndroms“ ist. Man hat gefunden, daß die Symptome nach Plazebo-Gabe genauso häufig auftreten wie nach Glutamat-Gabe. Wenn die Testgruppe _wußte_, daß sie Glutamat bekam, war die Häufigkeit der Symptome erhöht. Das galt ebenso auch für die Placebo-Gruppe. Man vermutet jetzt, daß Histamin, das sich bei der Verdauung einiger beliebter Zutaten der chinesischen Küche wie Sojasoße, schwarzen Bohnen und Krabbenpaste bildet, der Auslöser der Unverträglichkeitsreaktionen ist.

Eine Nette Zusammenstellung über Vorkommen, Verwendung, Verdauung, Biochemie und Unverträglichkeiten zu Glutamat findest du hier:

http://www.science-shop.de/sixcms/media.php/370/emsl…

Leider kann ich dir ohne weitere Infos auch nicht sagen, woran eure Beschwerden liegen können. Man könnte den Kreis der Verdächtigen etwas einschränken, wenn bekannt ist, ob es _immer_ nach dem Kantinenessen so geht oder nur bei bestimmten (bzw. bei bestimmten _nicht_).

Gruß
Jochen

Hallo,

ich habe dieses Problem auch mit einigen Fertigsossen, aber offenbar nur mit denen aus Großbetreiben/Restaurants. Die normal käuflichen vertrage ich alle.

Besonders schlimm war es, wenn ich Alkohol getrunken hatte. Da ging das Essen regelmässig rückwärts.

Habe bisher keine Lösung gefunden, gehe nur nicht mehr dorthin essen, wo es diese Sossen gibt. Leider ist das immer wieder ein Selbstversuch, wenn wir in ein neues Restaurant gehen, aber das ist Pech.

Gruss

Andreas

Hai, Finus,

da muß ich doch dem Vorposter glatt widersprechen - naja, eigentlich nicht ihm (ihr?), sondern den Leuten, die die Studien zum Glutamat in all seinen Varianten angefertigt haben.
Auch, wenn diese Studien sagen, es gäbe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Glutamat und Verdauungs-Problemen, so hält sich mein Verdauungssystem dennoch nicht daran und auch ich bekomme wüste Blähungen und meist unangenehme Bauchschmerzen.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist es, das entsprechende Zeug nicht mehr zu essen. Hab ich doch mal wieder was mit Geschmacksverstärker erwischt, hilft es manchmal, die Hose zu öffnen und die Bauchdecke in kreisenden Bewegungen zu streicheln, bis sich diverse Bäuerchen ihren Weg gebahnt haben - leider nur manchmal…

Wahrscheinlich wird Dir also nichts übrigbleiben, als die Kantine zu meiden.

Gruß
Sibylle

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Link.

Finus

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Ja ich glaube, einfach diese Fertigsoßen/Speisen meiden ist das einzige, was ich auch tun kann.
Ich werde mich aber trotzdem noch zusätzlich schriftlich an die Kantine wenden, vielleicht können Sie was an den Zutaten ändern.

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sibylle,

danke für die Tipps, Blähungen bekomme ich zum Glück nicht von den Kantinensoßen, nur dieses widerliche Aufstoßen nach einem ungesunden Geschmack sagt mir: „ISS dises Soße nie wieder!“.

Aber was mache ich bei Sauerbraten mit Spätzle und Soße, oder bei Goulasch, oder bei…, manchmal gehört die Soße eigentlich schon dazu.
Also eben ganz verzichten, wie es mir Andreas geraten hat.

LG Finus