Dringend ! Karies-Bilder

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich seit langem wieder einen alten
Bekannten getroffen.

Schlechte Zähne hatte er schon immer, aber mittlerweile fehlt ihm die komplette obere Zahnreihe, alles weg innerhalb von etwas über einem Jahr !!! (Es sind nur noch ein paar Millimeter lange braune Zahnstummel vorhanden).

Das schlimme ist, er weigert sich, zum Zahnarzt zu gehen und ausser mir hatte niemand den Mut, ihn auf seine Zähne anzusprechen.

Deshalb meine Bitte:

Kann mir jemand Bilder zur Verfügung stellen, auf denen der Verlauf der Zahnfäule möglichst deutlich dargestellt ist
(möglichst vorher/nachher-Bilder).
Google, Altavista, etc. haben mir nichts gebracht…

Ich hoffe, auf diese Weise auf ihn einwirken zu können, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Was mir auch Sorge bereitet: Diese permanente Zahnfäule sorgt ja auch dafür, dass ununterbrochen Giftstoffe in den Körper gelangen, ich habe im Internet gelesen, dass Menschen daran schon verstorben sind.

Danke und beste Grüsse,

midnightfever

Hi,

wahrscheinlich ist es nicht so wichtig, ihn allgemein von der Notwendigkeit eines Zahnarztbesuchs zu überzeugen, sondern seine Angst und sein Vermeidungsverhalten anzugehen.

Hierzu nur zwei Hinweise:

Es gibt Zahnärzte mit psychotherapeutischer Zusatzqualifikation, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben, und es gibt Zahnkliniken, die Zahnbehandlung unter Vollnarkose anbieten.

Vielleicht kannst du ihm ja so eine Brücke schlagen.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Antwort !
In diese Richtung habe ich auch schon mit ihm gesprochen, er meint, dass er noch nie beim Arzt war und auch nicht gedenkt, dies zu tun.
Das Problem sein rein ästhetischer Natur und würde sich bei einer gesunden Lebensweise von alleine erledigen…

In wie weit dies eine Schutzbehauptung ist kann ich nur vermuten, sicher ist aber, dass er den Ernst der Lage nicht versteht und auch nicht bereit ist zu akzeptieren, dass die Zahnfäule sich immer weiter ausbreiten wird.

Deshalb halte ich solches Bildmaterial für sinnvoll, um ihm aufzuzeigen, wie das ganze weiter geht, wenn er nicht aktiv wird.

Grüsse,
midnightfever

Hallo midnightfever,

ich habe mit Google nach Karies gesucht und dabei auf „Bilder“ geschaltet, da kamen ganz eklige Bilder von verfaulten Zähnen, z.B.: solche
http://kumbera.de/zahnp.htm
versuche es doch mal auch anstatt auf Web auf Bilder zu klicken.

LG Finus

sos !
hallo,

bei Deinem Bekannten muss sofort etwas getan werden. Vielleicht sind die Wurzeln noch zu retten. Nach meiner Meinung muss sofort eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um festzustellen, in wieweit der Schaden schon ist. Dein Bekannter braucht keine Angst vor einer Behandlung zu haben, wenn er sich beispielsweise an eine der Unikliniken in Würzburg, Bochum oder Münster wendet, hier wird er dann unter VOLLNARKOSE behandelt. Mach ihm diesen Vorschlag, bevor alles zu spät ist !

gruss und alles Gute

chatboy