wer hat Erfahrungen mit der Behandlung von Tinnitus mit Akkupunktur?
Wie hoch sind die Erfolgschancen?
Zahlt die Krankenkasse die Behandlung, bzw, wie bringe ich die Krankenkasse dazu, alle oder einen Teil der Kosten zu erstatten?
Was kostet mich das Ganze, wenn ich es selber zahle?
Hallo Hell Razor,
Die Wirkung von Akupunktur als alleinige Behandlungsmethode schätze ich persönlich beim Tinnitus als recht gering ein und wende sie bei diesem Krankheitsbild auch nicht an.
Andere Behandler mögen da anderer Ansicht sein.
Wenn du dich für Akupunktur als Behandlungsmethode interessierst, dann schließe ich mal daraus, dass du die lästigen Ohrgeräusche schon länger hast und die üblichen Standardbehandlungen dir nicht helfen konnten.
Wie lange hast du denn schon deinen Tinnitus?
Gruß
KH
Hallo!
HAt bei mir überhaupt nicht funktioniert. Der einzige Effekt war, dass die HAut
mit abging. (Da die NAdeln irgendwie mit Pflaster festgeklebt wurden)
Aber nur weil`s mir nichts gebracht hat, muss das ja noch lang nix heißen…
Lg, ELisabeth
wer hat Erfahrungen mit der Behandlung von Tinnitus mit
Akkupunktur?
Etliche Sitzungen in einer Praxis für klass. chines. Medizin brachten nichts.
Zahlt die Krankenkasse die Behandlung, bzw, wie bringe ich die
Krankenkasse dazu, alle oder einen Teil der Kosten zu
erstatten?
Keine Chance. Die Krankenkassen dürfen sich daran nicht beteiligen, es sei denn, Du bist Privatpatient. Wir haben vorab bei unserer (gesetzl.) Krankenkasse einen schriftlichen Antrag auf anteilige Kostenübernahme gestellt, der vom medizinischen Dienst abgelehnt wurde. Einspruch brachte ebenfalls nichts.
Je Sitzung ca. 45 Euro (wie oben gesagt, ein chines. Arzt, der keine Kassenzulassung hat sondern privat abrechnet)
Vermutlich hast Du schon die Erstbehandlung beim HNO mit Infusionen etc. hinter Dir? Falls nicht, wäre das eine Möglichkeit in den ersten Wochen. Manchmal hilft es, oft leider nicht.
Zur TCM-Akupunktur noch eine Anmerkung. Wir hatten den Eindruck, dass die Vorgaben der Akupunktur nicht im Voraus klar besprochen werden.
Unsere Erfahrung: Ist der Patient erstmal in der Praxis und waren die ersten 10 Sitzungen nicht hilfreich, wird er auch 20,30 oder mehr Anwendungen bezahlen. Natürlich kann man keine pauschalen Vorhersagen machen, doch wenn nach 15 Sitzungen immer noch gar nichts passiert, würde ich mir vom Therapeuten wünschen dass auch er Zweifel an der Wirksamkeit zumindest bei diesem Patienten hat.
Angelika
Was viele nicht wissen ist, daß die Krankenkasse 6 Behandlungen übernimmt. Den Rest muß man selber zahlen, wenn man mehr möchte.
Jedenfalls war das der letzte Stand, seit ich bei einer gearbeitet habe und bisher habe ich auch nichts von einer Änderung diesbezüglich gehört.
Die Erfahrungen mit Akkupunktur sind unterschiedlich.
Das kommt auf das Leiden an und auch darauf, ob es mehrere Ursachen gibt.
Was Tinnitus und Akkupunktur angeht, so scheint es hier widersprüchliche Ergebnisse zu geben.
Persönlich habe ich mit Tinnitus noch keine Erfahrungen gemacht. Ich wurde lediglich mal wegen starken Kopfschmerzen behandelt. Da hat es teilweise gewirkt, aber hier gab es auch mehrere Ursachen.
HIer sind einige Berichte zu Tinnitus und Akkupunktur:
Was viele nicht wissen ist, daß die Krankenkasse 6
Behandlungen übernimmt. Den Rest muß man selber zahlen, wenn
man mehr möchte.
Das ist aber erst so, seit die gesetzlichen Krankenkassen prüfen möchten, ob die Akupunktur als Heilmethode anerkannt werden soll oder nicht, das befindet sich noch in der Prüfung, und die Ärzte müssen eine bestimmte Ausbildung genossen haben, damit sie in dieses Projekt mit eingebunden werden können, damit die gesetzliche Krankenversicherung das auch bezahlt.
Ich habe das vor dieser Zeit ausprobiert und mußte die Behandlungen selber zahlen…und für mich war es nicht gut…mir wurde es übel davon und mir tat es weh…am Ohrgeräusch hat sich nichts geändert.
Was viele nicht wissen ist, daß die Krankenkasse 6
Behandlungen übernimmt. Den Rest muß man selber zahlen, wenn
man mehr möchte.
Hallo! Nee, das ist so nicht richtig. Es gibt zwar Ärzte, die akupunktieren dürfen und der Patient das auch von der Kasse bezahlt bekommt, aber nur in ganz bestimmten Anwendungsbereichen. Dem geht ein Genehmigungsverfahren voran. Deswegen VORHER bei der Krankenkasse nachfragen, ob der Arzt in dieser Studie drin ist. Die meisten sind es nicht! Deswegen eben auch keine Kosenübernahme. Angelika
wer hat Erfahrungen mit der Behandlung von Tinnitus mit
Akkupunktur?
Wie hoch sind die Erfolgschancen?
Zahlt die Krankenkasse die Behandlung, bzw, wie bringe ich die
Krankenkasse dazu, alle oder einen Teil der Kosten zu
erstatten?
Hab ich keine Erfahrung mit, hab mich nur mal mit dem Thema Tinitus beschäftigt, als es mich erwischt hat. Weiß nicht, wie weit du in dem Thema drin steckst. Gibt ja viele Ursachen für Tinitus und daher auch verschiedene Behandlungen, die mal helfen und mal nicht, je nach Ursache. Schau mal in den FAQ´s und such mal unter Tinitusliga, dort hat man viel Erfahrung.
Eine der übelsten Fehlannahmen von HNO-Ärzten und (anderen) Laien in Richtung Tinnitus ist, dass es eine Ohrproblematik ist. Zwar kann Tinnitus (wir sprechen besser NICHT) von chronischen Ohrgeräuschen) auch im Zusammenhang mit einer akuten Hörminderung einhergehen, aber das ist nur eine mögliche Ursache und keinesfalls die Regel…
Nach heutiger überwiegend geteilter Ansicht ist Tinnitus eine Hörwahrnehmungsstörung, die auf eine mangelhafte Filterung im Gehirn beruht. Diese kann mit oder ohne Geräuschüberemfindlichkeit bzw. mit oder ohne Hörverlust einhergehen. Auch wenn man sich noch streitet, so scheint es Zusammenhänge mit Stress zu geben (vielleicht nicht bei allen Patienten). Ganz sicher trägt aber die emotionale Bewertung (und Fehlinformationen der Ärzte) zum Leidensdruck mit bei. Will schreiben : Wenn man nur ständig auf die Gefährlichkeit und nie endende Belastung mit Tinnitus hingewiesen wird, wird man schon irgendwann dran glauben. Geschwafel der Ärzte von „unbedingt notwendigen Infusionen“ oder „verpassten Behandlungen“ sorgen da kräftig mit, dass der Patient verunsichert wird. Eigentlich kennen aber alle Jugendlichen einen „Disko-Tinnitus“ oder man hört Ohrgeräusche in absoluter Ruhe. Völlig normal…
Akkupunktur kann nun sicher die Ohrgeräusche nicht beseitigen. Es mag ein wenig nett sein, wenn dann am Ohr rumgestochen wird. Dann glaubt man wieder, dass es für das Ohr gut ist. Was Akkupunktur bei fundierter Anwendung erreichen kann ist wahrscheinlich die emotionale Belastung bzw. das Stressniveau zu vermindern (man mag drüber streiten, ob dies vielleicht allein durch die Umgebungsbedingungen mit Ruhe und positiver Erwartung beim Therapeuten bedingt ist oder auf einen Effekt der Akkupunktur…).
Ich habe Patienten nie von Akkupunktur abgeraten. Aber irgendwie finde ich es auch nicht verkehrt, dass die Krankenkassen das nicht zahlen. Übrigens habe ich häufiger bei Tinnituspatienten erlebt, dass sie geradezu fanatisch sich für die Bezahlung von Therapien (Hyperbare Sauerstofftherapie in Druckkammern, Ohrkerzen, Bioresonanz und tausend andere nutzlose Dinge) einsetzten und diese Streits um vermeindliches Unrecht wiederum Stress war… Also gerade diese Auseinandersetzung die Tinnitusproblematik verstärkte…
Fazit : Akkupunktur hilft nicht bei Tinnitus, aber vielleicht hilft sie dem Patienten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]