Neurodermitis

Hallo!
Wer kennt ein wirksames Mittel (z.B. Creme) gegen Neurodermitis, ohne Cortison oder sonstige hochchemischen Wirkstoffen?
Weiß vielleicht auch jemand wie diese „Krankheit“ psychologisch zuzuordnen bzw. zu bekämpfen ist?
Lieben Dank für eure Antworten!

Hi Mirijam (du bist die erste, die sich mit i UND j hintereinander schreibt- bist du in der ehemaligen DDR geboren? Da gibts immer so lustige Schreibweisen)
Früher, in den 80er Jahren, hab ich Neurodermitis in meiner Praxis mit klassischer Homöopathie und Ernährungsbeatung behandelt. Seit Anfang der 90er Jahre eigentlich nur noch als psychosomatische Erkrankung. Obwohl: Ich denke, die Neurodermitis ist sowohl konstitutionell (also Anlage-)bedingt, als auch durch zusätzliche psychogene Faktoren ausgelöst. Warum soll man also nicht auf mehreren Ebenen therapeutisch vorgehen?!
Gruss, Branden

Danke, Branden, für deine Antwort! Hmm, aus der ehem. DDR bin ich nicht. War noch nicht einmal dort, obwohl ich mir diese Gegend schon gerne mal anschauen möchte. Soll sehr schön sein, habe ich gehört. Vielleicht klappt´s ja mal.
Also, du meinst therapeutisch behandeln lassen und Ernährung umstellen. Dazu werde ich vielleicht besser mal einen Homöopathen aufsuchen. Nur leider habe ich im Moment nicht die Gelegenheit dazu. Ich habe deshalb gedacht, es gibt irgendeine Art, das selbst zu behandeln. Außer diesen Cortison-Cremes eben.
Lieben Gruß

Hallo Mirijam,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht, innerlich und äußerlich angewandt. Aloe Vera hat keinerlei Nebenwirkungen, schaden kann es Dir also auf keinen Fall. Probiere es einfach aus.

Wünsch’ Dir was und schick’ Dir liebe Grüße

Serafina

Hi Torsten,

Früher, in den 80er Jahren, hab ich Neurodermitis in meiner
Praxis mit klassischer Homöopathie und Ernährungsbeatung
behandelt. Seit Anfang der 90er Jahre eigentlich nur noch als
psychosomatische Erkrankung. Obwohl: Ich denke, die
Neurodermitis ist sowohl konstitutionell (also
Anlage-)bedingt, als auch durch zusätzliche psychogene
Faktoren ausgelöst. Warum soll man also nicht auf mehreren
Ebenen therapeutisch vorgehen?!

GENAU,
ich steck mitten im Schub…
Und ich weiß, dass es noch Monate dauern wird, bis ich wieder ok bin (Privatleben im Griff)…
Was ich machen will? aufräumen, dann urlaub… und weg sind die Symptome für die -hoffenlich nächsten- Jahre…

Gruss,

auch von mir

Branden

Daggi

Aloe, das Universalmittel schlechthin?
Hallo Serafina,

Hallo Mirijam,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht,
innerlich und äußerlich angewandt. Aloe Vera hat keinerlei
Nebenwirkungen, schaden kann es Dir also auf keinen Fall.

Ich find es immer wieder klasse, wogegen Aloe alles gut sein soll…
Als Allergiker, Neurodermitiker und Angehörige eines PSO/PSA-Patienten müßte ich schon ein Arsenal haben, wenn ich jedesmal das (überteuerte!) Zeug kaufen würde…
Geholfen haben die Proben, die ich geschenkt bekam, nie.

Probiere es einfach aus.

Wünsch’ Dir was und schick’ Dir liebe Grüße

Da schließ ich mich aber trotzdem an.

Gruß *wink*

Serafina

Daggi

in Salz aus dem Toten Meer baden, wirkt in manchen Fällen Wunder (jedenfalls hat’s bei meiner Tochter meist geholfen). Von anderen Betroffenen hatte ich was von einer Schweineschmalz-Therapie gehört… klingt ziemlich eklig, aber die Ärzte hatten damit wohl größere Erfolge…

zu 99% verschwunden ist die Neurodermitis bei ihr in der Pubertät und später. die typischen Stellen wie Armbeugen und Kniekehlen sind immer mal wieder dann „schlimm“, wenn sie extremen STress hat.

Grüße
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Allergiker, Neurodermitiker und Angehörige eines
PSO/PSA-Patienten müßte ich schon ein Arsenal haben, wenn ich
jedesmal das (überteuerte!) Zeug kaufen würde…
Geholfen haben die Proben, die ich geschenkt bekam, nie.

HAllo, also weshalb das ZEug heutzutage so teuer sein muß weiß ich auch nicht, ich hab mir vor ca. 15 JAhren Hobbythekkosmetik mit Aloe gemischt und hab meine Neurodermitis damit entgültig zum abheilen gebracht (nur Inhaltsstoffe die ich wirklich abkann und aloe zum Abheilen), am besten hat die Mischung mit d-panthenol gewirkt.
Sollte man in jedem Spinnradladen (oder übers Netz) kriegen. Ob die auch inzwischen so teuer sind weiß ich nicht, da sie andere Quellen haben. Auch in der Apotheke sollte man das günstiger kriegen, da die andere Quellen haben, als der Multilevelmarketingkram.
Aloesaft bring natürlich nichts, da dann die Inhaltsstoffe sofort verfliegen. Extrakt muss es schon sein und da lagen 10 ml. bei 6 DM, davon brauchte man dann aber pro Cremetopf von 30 g nur ca. 3 Tropfen!
Schöne Grüße
Susanne

Mit Proben ist wenig anzufangen, da sie verbraucht sind, bevor die Aloe wirken kann. Wer schnellere Heilwirkung haben will, kann ja auf die bekannten Kortison-Präparate zurückgreifen. Die wirken sofort!

Das Gel, das ich zur äußeren Anwendung benutze, kostet mich 1,39 € für 10 ml, das Gel für die innere Anwendung 0,29 € für 10 ml. Da ich davon 40 ml am Tag trinke, komme ich auf 1,16 € pro Tag + ein paar Cent für die äußere Anwendung.

Bei den Produkten, die ich verwende, handelt es sich um reines, stabilisiertes Gel, das alle Wirkstoffe der lebenden Aloe enthält, nachgewiesenermaßen (von unabhängigen Labors).

Ich konnte diverse Male miterleben, wie die Präparate wirken, bei Neurodermitis wie bei Schuppenflechte, wie auch bei anderen Hautirritationen.

Aber es ist natürlich niemand gezwungen, diese völlig überteuerten Produkte bei irgend so einem Multilevelmarketingkram zu kaufen. Denn dass die Aloe bei Neurodermitis nicht hilft und alle nur permanent über’s Ohr gehauen werden, dass alle, die das Wort Aloe auch nur in den Mund nehmen, nur Abzocker sind, das ist uns allen ja nun hinlänglich bekannt.

Also lasst lieber die Finger davon, denn es könnte helfen und v.a. auch noch bezahlbar sein.

Serafina

Hallo Serafina,

Mit Proben ist wenig anzufangen, da sie verbraucht sind, bevor
die Aloe wirken kann. Wer schnellere Heilwirkung haben will,
kann ja auf die bekannten Kortison-Präparate zurückgreifen.
Die wirken sofort!

Habe ich Kortison empfohlen?

Ich konnte diverse Male miterleben, wie die Präparate wirken,
bei Neurodermitis wie bei Schuppenflechte, wie auch bei
anderen Hautirritationen.

Bitte mal genau beschreiben, was passierte und wie lange es
dauerte, nach Absetzten des Aloezeugs, bis die Haut wieder schlechter
wurde.
Bitte informiere dich mal genau, was Neurodermitis und PSO ist.
Gerade bei PSO kann Aloe sogar mehr schaden als gutmachen.
Was genau soll Aloe bei PSO bewirken? Abschuppen? ja, das kann man mit
allen möglichen Cremes. Die Haut anregen, neue „gesunde(?)“ Zellen
zu bilden? Und das bei schon zu schneller Produktion? Und was ist
mit der Entzündung, die für die Schuppen verantwortlich ist?

Aber es ist natürlich niemand gezwungen, diese völlig
überteuerten Produkte bei irgend so einem
Multilevelmarketingkram zu kaufen. Denn dass die Aloe bei
Neurodermitis nicht hilft und alle nur permanent über’s Ohr
gehauen werden, dass alle, die das Wort Aloe auch nur in den
Mund nehmen, nur Abzocker sind, das ist uns allen ja nun
hinlänglich bekannt.
Also lasst lieber die Finger davon, denn es könnte helfen und
v.a. auch noch bezahlbar sein.

Deine Ironie in allen Ehren, aber ich würde gern mal erleben,
wie du die Leute „heilen“ wolltest, die in Hautkliniken sind.
Glaub mir, wären Neurodermites und PSO heilbar, wären viele
(vor allem Krankenkassen) bereit, die Kosten hinzunehmen und zu zahlen,
da ein mehrwöchiger (vielleicht noch mehrmaliger) Aufenthalt pro
Jahr in einer Fachklinik bedeutend teurer ist, als die Aloe-Sachen.
Gruß (wiedermal)

Serafina

Daggi

Hallo Gerry,

in einer der bekanntesten deutschen Fachkliniken werden
Neurodermites mit Schwefelbädern und Licht therapiert.
PSO wird dort mit (einheimischer) Sole und Licht therapiert (es
muß also nicht das Salz des Toten Meeres sein, das ja auch für
seinen hohen Salzgehalt bekannt ist.)
Eine Kombination mit Psychotherapie macht die (sehr guten)
Erfolge der Klinik noch besser.
Da nur wenige niedergelassene Ärzte in D beides anbieten können,
zahlen die Krankenkassen die Aufenthalte (wenns schlimm ist sogar
mehrmals pro Jahr und jeweils über mehrere Wochen -der normale
Rhythmus der Haut, sich zu erneuern ist ja ca 28 Tage-), auch,
wenn man statt ner Reha einen normale Krankenhauseinweisung (auch
vom Hausarzt möglich, nach §39) hat.
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Schau mal unter www.nie-mehr-neurodermitis.de. Dor erzählt eine ehem. Selbstbetroffene wie man es soweit los wird, dass es einem selbst kaum mehr stört. Denke wird Dir wahrscheinlich auch helfen. Wenn Du dies alles gemacht hast und es noch nicht genug weg ist, melde Dich wieder, hätte dann noch 2 bis 3 Anhaltspunkte die dort nicht aufgeführt sind.

Gruss
Beat

Hallo!
Suche einen Heilpraktiker, der ein Eichotherm-Bestrahlungsgerät besitzt.

Als Hautcreme könntest Du Linola urea probieren.
Beste Grüße
Rosa

Wer kennt ein wirksames Mittel (z.B. Creme) gegen

Neurodermitis, ohne Cortison oder sonstige hochchemischen
Wirkstoffen?
Weiß vielleicht auch jemand wie diese „Krankheit“
psychologisch zuzuordnen bzw. zu bekämpfen ist?
Lieben Dank für eure Antworten!

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werde euch informieren, wenn ich mit irgendeinem „Mittel“ Erfolg hatte. Kann aber dauern, da ich eben erst „testen“ muss!

Schönen Abend noch!

Hallo Mirijam,

also mein Hautarzt sagt immer, es gibt keine Neurodemitis per se, denn Neurodermitis bedeutet nichts anderes als Hauterkrankung. Wenn Du Dir nun Deine Frage nochmals anschaust, wirst Du selbst merken, dass es da kein Allheilmittel geben kann.

Zuerst solltest Du mal abklären, ob nicht eine ominöse Allergie hinter dDeinem Ausschlag steckt (ich habe beispielsweise eine Allergie gegen Aufzuchtmittel im Schweinefleisch!!). Schau anschließend mal, ob natürliche Mittelchen, wie z.B. Rotlicht eine Verbesserung bringt. Erst anschließend würde ich mit Cremes etc. versuchen, den Ausschlag in Griff zu bekommen.

Als ich mal einen Ausschlag hatte, der von meinem ersten Hautarzt als Neurodermitis bezeichnet wurde, half mir übrigens eine Creme aus der Apotheke, die Harnstoff enthalten hatte. Die gab’s mit und ohne Cortison und je nach aktueller Beschwerdesituation habe ich die ein oder andere genommen (war damals noch etwas unkritischer).

Gute Besserung, Nina