Hallo,
der Augenarzt hat bei jemandem eine beginnende
Netzhautablösung (Grauer Start) beiderseits festgestellt.
Hallo Also dass die Krankheitsbeschreibung nicht ganz sein kann, ist dir ja auch schon gesagt worden, ich will noch eins draufsetzen, evtl meinst du auch einen grüner Star, der hat eher etwas mir der Netzhaut zu tun als ein grauer. Dort gehen die Sinneszellen allmählich unter, ist alsoeine typische Alterserscheinung, die mit erhöhtem Augen-Innendruck einhergeht, ÄHNLICH wie der Netzhautablösung.
Der Einwand, man möge doch gleich lasern, wurde mit einem
Schulterzucken und dem Hinweis auf Abwarten beantwortet.
Nicht jede Krankheit ist laserbar, wenn es eine NEtzhautablösung oder ein Grüner Star ist, ist es aber eigentlich die übliche Therapie. Bei der Netzhautablösung ist es sogar ziemlich sofort angezeigt, beim Star sollte zunächst eine Drucksenkende Therapie eingeleitet werden.
Dein Kumpel sollte ruhig den Befund noch einmal in einer Augenklinik abchecken lassen, die sind wesentlich schneller wenn es um den Einsatz von LAser geht, da die die Geräte im Haus haben.
Auffallend ist nun, dass mit fortschreitender Tageszeit der
betroffene immer häufiger zwinkern muss, um Buchstaben scharf
zu sehen.
Das kann mit der Kurzsichtigkeit zusammenhängen.
Leider trägt der Esel seine Brille nicht, weil mit Brille
Schwierigkeiten beim Gehen (sonderns beim Treppensteigen)
bestehen.
Kein Wunder, die Konturen verwischen sich ja, so dass die Kante nicht mehr scharf gesehen wird. Hinzukommt evtl. die Sehnervschädigung, die dazu führt, das das räumliche Sehen schlechter wird.
Bisher war das Sehen im Nahbereich immer gut, in der Ferne
schon immer schlecht. Aber daran hat er sich gewöhnt.
Es kommt drauf an, wie weit der Nahbereich noch geht. Ich zum Beispiel seh bis zur Nasenspitze scharf, dahinter schon unscharf, das ist sicher eherbelastend, als wenn, der unscharfe Bereich erst in 10 Metern anfängt. (ich hab da auch schon häufiger gaehbt, dass ich erst mit 1-2 dpt Unterschied zu meiner aktuellen Brille eine neue brauchte, da die Linse viel wettmacht)
Zusammengefasst: wann besteht Indikation zum Lasern ? Wie
lange dauert die Gewöhnung an eine Brille ?
Bei einer Netzhautablösung sofort, bei einen Grünen Star nach Therapie, bei grauem star überhaupt nicht (statt dessen LinsenOP), bei RP vielleicht, je nach Größe, Bei Diabetes schäden auch erst wenn Diabetes gut eingestellt ist…
Die Gewöhnung an dei Brille ist sehr unterschiedlich, hinzu kommen auch noch soziale u. psychische Faktoren, ob sich derjenige als Brillenschlange vorkommt etc. wenn es nur ein paar dpt sind (bis zu 4), dann kann es sehr schwer sein, ihn daran zu gewöhnen, wenn er erst spät zum Brillenträger wurde (also nach der Pubertät).
Hab grad erst deine Emailadresse entdeckt, in Lübeck gibts bestimmt eine eigene Uni-Augenklinik, schleif ihn da mal hin
Schöne Grüße Susanne